VRC 470/2 - niedrige Heizleistung trotz niedriger Außentemperaturen - Außenfühler defekt?

Diskutiere VRC 470/2 - niedrige Heizleistung trotz niedriger Außentemperaturen - Außenfühler defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich muss gleich im Voraus sagen, dass ich jetzt nicht wirklich Ahnung von Heizungsanlagen habe. Trotzdem ist mir da etwas aufgefallen, was...

Speerchen

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
2
Hallo,
ich muss gleich im Voraus sagen, dass ich jetzt nicht wirklich Ahnung von Heizungsanlagen habe. Trotzdem ist mir da etwas aufgefallen, was überhaupt nicht hinhauen kann.
Wir ihr alle wisst war/ist der Monat Mai im Jahr 2013 sehr kalt und regnerisch gewesen. Letztens hatten wir eine Außentemperatur von 8°C. Im Haus (altes Haus kein neu gebautes) waren die Temperaturen deshalb auch so ziemlich in den Keller gegangen. Als wir dann einen Heizkörper aufgedreht hatten, wurde dieser nicht mal wirklich lauwarm. Mit meinem Vater haben wir auch schon geredet, weil der die Heizung eingestellt hat, doch der meinte er kann da nichts für, das würde am Außenfühler liegen, der würde die Temperatur so runterregeln. Die Heiztemperatur war auch auf 20°C eingestellt, doch wie gesagt, der Heizkörper wollte nicht.
Kann es jetzt sein, das der Außenfühler defekt ist oder haben wir einfach nur eine Einstellung übersehen??

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
mfg Speerchen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Dreh mal die Raumtemperatur an der Regelung z.b. auf 25° - du wirst dich wundern.....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Auf was steht die Heizkurve?
Radiatoren oder FBH vorhanden?
Wie gut ist das Haus gedämmt?

lg
 

Speerchen

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
2
danke für die antworten. das mit der raumtemperatur werden wir mal testen. nach der heizkurve schau ich nochmal. zur dämmung des hauses: das haus wurde zu DDR - Zeiten gebaut. da war das heutige Dämm - Material noch nicht vorhanden, sprich es ist nach heutigen standarts nicht so gut gedämmt, nur an einigen stellen, wo wir auf grund von feuchtigkeit neu dämmen mussten.
 
Thema:

VRC 470/2 - niedrige Heizleistung trotz niedriger Außentemperaturen - Außenfühler defekt?

VRC 470/2 - niedrige Heizleistung trotz niedriger Außentemperaturen - Außenfühler defekt? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Ähnliche Themen

    Oben