VRC 410 Fragen zu den Einstellungen und Funktionen

Diskutiere VRC 410 Fragen zu den Einstellungen und Funktionen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo@llwünsche uns einen schönen, sonnigen Tag :) ! Da ich nun schon das ganze Internet abgesucht habe finde ich auf meine Fragen keine...

Zecke

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
7
Hallo@llwünsche uns einen schönen, sonnigen Tag :) !
Da ich nun schon das ganze Internet abgesucht habe finde ich auf meine Fragen keine Antworten -oder ich verstehe es einfach nicht, nun folgendes!
Unsere Heizung ist eine Vaillant mit Vrc 410 Regelgerät, im Wohnzimmer angebracht und dieses hat sehr große Fensterflächen. Der Temperaturwähler am Regelgerät steht auf ca. 1Uhr (das man da keine Gradzahlen angebracht hat? ?( ).
Trotz derzeit 25 Grad Raumtemperatur (wegen der Fensterfläche und intensiver Sonneneinstahlung) und 3 Grad Aussentemp. sehe ich wie ab und zu die Heizung in den Heizbetrieb geht. Weiters, wundert es mich da ich für Sa und So kein Zeitprogramm für Warmwasser eingestellt habe, das dennoch heisses Wasser an diesen Tagen aus der Leitung kommt. Das Zeitprogramm für Heizung und Warmwasser läuft nur Mo-Fr von 5-20 Uhr.
Es handelt sich um ein Niedriegenergiehaus mit ingesamt 110m². Heizkurve 1.2 Fußpunktanhebung 22Grad, Rt-Aufschaltung ist aus und Rt-abgleich auf 0. Die Regler im Wohzimmer sind alle auf 5 und es ist eine Solaranlage für Warmwasser verbaut. Doch selbst wenn diese nicht läuft habe ich Sa und So heisses Wasser! Kann mir jemand sagen was da defekt oder falsch eingestellt ist? Ich würde auch gerne mal einen RT-Abgleich machen (wegen der einwirkenden Sonne) aber was bedeutet (in der Beschreibung) minmal -3 Grad und maximal 3 Grad? Ist dazu die RT- Aufschaltung einzuschalten- gibt es da einen zusammenhang und wie verhält sich die RT- Angleichung wenn die Sonne weg ist- wird es dann in der Wohnung zu kalt sein :?: Ich danke.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ...
Zecke schrieb:
Trotz derzeit 25 Grad Raumtemperatur (wegen der Fensterfläche und intensiver Sonneneinstahlung)
... bekommt der ...
Zecke schrieb:
Rt-Aufschaltung ist aus und Rt-abgleich auf 0
...nit mit und geht stur nach Außentemperatur (welche auch nur einen Grundwert darstellt und in keineswegs auf reale Werte bezogen werden sollte).

Zecke schrieb:
würde auch gerne mal einen RT-Abgleich machen (wegen der einwirkenden Sonne)
Kann man machen. Hat aber auch den Nachteil, dass das gesamte Haus entsprechend herunter gefahren wird. Das Für und Wider kannst nur du entscheiden oder beurteilen.

LG ThW
 

Zecke

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
7
Ok danke, also never touch a running system :) und was ist mit der Erwärmung des Brauchwasser Sa. und Son. da ist ja keine Zeit vorgegeben also sollte doch auch keine Erwärmung stattfinden ?( .
 

Zecke

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
7
Danke, das hab ich zur Kenntnis genommen aber es ist keine Antwort auf die Frage ;) . Dennoch interessant aber lenkt leider vom Thema ab .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin,
Zecke schrieb:
Ok danke, also never touch a running system
Sehe ich anderes. Einfach mal die Raumaufschaltung aktivieren... Versuche erst mal stufe 1. Wenn der Rest vom Haus auskühlt kann man es wieder deaktivieren...

Zecke schrieb:
da ist ja keine Zeit vorgegeben also sollte doch auch keine Erwärmung stattfinden .
Zecke schrieb:
ggf Hydraulischer Punkt?? Wie ist denn Solar mit Warmwasser aufgebaut?
 

Zecke

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
7
Ich hatte ja geschrieben auch wenn keinee Sonne scheint. Zu ggf Hydraulischer Punkt muss ich mich erst mal schlau machen was damit gemeint ist. Heute freue ich mich natürlich das wir einen herrlichen Tag mit viel Sonnenschein haben ist nur ein bisserl frisch draussen aber ich habe schon 25 Grad im Wohnzimmer und natürlich heisses Wasser :thumbsup: .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Zecke schrieb:
Zu ggf Hydraulischer Punkt muss ich mich erst mal schlau machen was damit gemeint ist.
Was ist das fürn Solar Speicher? Wie ist die Solaranlage eingebunden? Wie ist das Heizsystem eingebunden? Wie wurde die Verrohrung realisiert...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Zecke schrieb:
Danke, das hab ich zur Kenntnis genommen aber es ist keine Antwort auf die Frage
Meine Gesundheit und die meiner Angehörigen ist da unter Umständen nicht von betroffen. Entschuldige, dass ich geantwortet habe.
 

Zecke

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
7
Es war nicht böse gemeint @ tricotrac aber sonst schweift man vom Thema ab, es tut sich ein neues auf und ich komme von einem zum anderen. Interessiert bin ich jetzt nur an den Einstellungen der VRC 410.
Für die Fragen von mad-mike, da habe ich noch keine Antworten muss mich erst mal schlau machen wie die ganze Sache eingebunden ist.
 
Thema:

VRC 410 Fragen zu den Einstellungen und Funktionen

VRC 410 Fragen zu den Einstellungen und Funktionen - Ähnliche Themen

  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben