VR921 leuchtet rot

Diskutiere VR921 leuchtet rot im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Zusammen, ich habe eine VCW 206/5-5 ecoTEC plus mit einem VRC 700/6. Ich habe das VR921 gekauft und installiert (ist neu und OVP direkt von...

NorDen

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2022
Beiträge
4
Moin Zusammen,

ich habe eine VCW 206/5-5 ecoTEC plus mit einem VRC 700/6.

Ich habe das VR921 gekauft und installiert (ist neu und OVP direkt von Vaillant geliefert worden).

Mein Problem ist, dass sobald das VR921 Strom hat es für eine gefühlte Millisekunde grün leuchtet und dann sofort rot. Egal ob mit Bus Anschluss und/oder LAN oder nur Strom.

Ich habe schon diverses versucht. Leider erfolglos.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

NorDen
 

NorDen

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2022
Beiträge
4
Das Zielszenario soll WLAN-Anbindung sein.

Selbstverständlich lag eine nicht-umfangreiche Anleitung bei. Und witzigerweise kann ich sogar lesen.

Das Problem ist, dass das VR921 seit Anfang an immer nur rot leuchtet, also eben nicht wie beschrieben grün leuchtet. Also Auch bei der allerersten Inbetriebnahme (Strom und eBUS, kein LAN) hat es direkt rot geleuchtet.

Probiert habe ich:
-VR921 reseten (was im übrigen im Handbuch nicht beschrieben ist)
-VR921 per LAN-Kabel anschließen (geht aber nur temporär, da am Ort der Heizung kein LAN liegt; LAN Leitung ist definitiv in Ordnung, habe ich gemessen und auch das verwendete Patchkabel habe ich gemessen; und auch die Konfiguration des des Routers und DHCP Servers ist korrekt; es gibt dort keine Beschränkungen oder verscheidene VLANs o.ä,.(
- eBUS Anschluss am VR921 entfernt; keine Änderung

Es sieht für mich so aus, als wenn das VR921 defekt ist oder es sich schon eine Konfiguration auf dem Gerät befindet, die sich nicht entfernen lässt. Ich werde Montag mal mit Vaillant telefonieren.
 

NorDen

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2022
Beiträge
4
Ja, alle Ports offen und auch keine Firewallregel, die greift.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Also Auch bei der allerersten Inbetriebnahme (Strom und eBUS, kein LAN) hat es direkt rot geleuchtet.
Logisch. Keine Internetverbindung - rotes Licht.
Ich werde Montag mal mit Vaillant telefonieren.
Du solltest erst mal die Anleitung lesen........ und verstehen.

Bei dir existiert NUR ein Fehler bei der Internet Verbindung. Da wird dir Vaillant nicht weiterhelfen.
geht aber nur temporär, da am Ort der Heizung kein LAN liegt;
Das bedeutet über korrektes LAN Kabel gehts?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
Sollte hier vielleicht ein Null Modem Kabel notwendig sein, Versuchen Sie mal für dieses Gerät von Vaillant die Orginal Installation und Bedienung Anleitung aus dem Internet herunter zu Laden. Oder setzen Sie mit Ihren Computer Experten zusammen, damit dieser dann die notwendige Wlan Verbindung über das Anschlußkabel mit Ihren Computer dann Herstellen kann...
 

NorDen

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2022
Beiträge
4
@Hausdoc danke für Deinen nicht hilfreichen Hinweis. Im übrigen ist es nicht so richtig nett anderen zu unterstellen, dass sie dumm sind... Das nur mal am Rande. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du meine Beiträge komplett lesen würdest... Ich denke schon, dass ich als Ingenieur im Bereich Nachrichtentechnik mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Lage bin eine Anleitung zu lesen und zu verstehen.

@Techniker 2 Ich verdiene mein Geld mit Netzwerktechnik, daran wird es wohl nicht liegen. Ich gehe davon aus, dass du ein Crossover-Kabel meinst und kein Null-Modem-Kabel welches für RS-232 verwendet wird. Ich habe es aber trotzdem getestet, ob ein Crossoverkabel hilft. Aber erstens wäre das Vaillantmodul dann nicht Vorschriftskonform, wenn es ein Crossoverkabel richtig wäre und zweitens sollte so was ja in der achso angepriesenen Anleitung stehen.

Wen es im übrigen interessiert: Das Problem ist gelöst. Durch Zufall habe ich meinen Heizungsbauer auf der Hunderunde getroffen. Er hat mir ein zweites VR921 vorbeigebracht. Und siehe da: Dieses verhält sich so wie es zu erwarten ist und wie es in der Anleitung beschrieben ist. Es läuft also alles jetzt. Das erste VR921 ist einfach defekt und er schickt es zurück zu Vaillant.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Im übrigen ist es nicht so richtig nett anderen zu unterstellen, dass sie dumm sind...
So war das nicht gemeint.
Manche Anleitungen muss man wirklich 3 x lesen.
Ich hatte damals ähnliche Probleme bei allen Buderus WEB KM.

Da hatte ich auch die Hotline bemüht. Antwort: Anleitung lesen - und verstehen.
 
Thema:

VR921 leuchtet rot

VR921 leuchtet rot - Ähnliche Themen

  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

    Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
  • eBus VR921

    eBus VR921: Hallo, seit Sonntag 12;32 ist die eBus-Verbindung VR 921zur Anlage unterbrochen. Es besteht keine Verbindung mehr zum SHM. Die übermittelten Daten...
  • eBus Abfrage VR921

    eBus Abfrage VR921: Mal eine Frage zum og. Modul. Das Modul sammel doch verschiedene Daten auf dem eBus und bereitet das für die App auf. Kann man das separat mit...
  • VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700

    VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700: Hallo, ich wollte nur das VR921 mit einbinden, damit ich die Anlage über die APP Steuern kann. Vorhanden: Split VWL 125/5 Unitower VWL 128/5...
  • Ähnliche Themen

    • sensonet VR921 WLAN abschalten

      sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
    • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

      Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
    • eBus VR921

      eBus VR921: Hallo, seit Sonntag 12;32 ist die eBus-Verbindung VR 921zur Anlage unterbrochen. Es besteht keine Verbindung mehr zum SHM. Die übermittelten Daten...
    • eBus Abfrage VR921

      eBus Abfrage VR921: Mal eine Frage zum og. Modul. Das Modul sammel doch verschiedene Daten auf dem eBus und bereitet das für die App auf. Kann man das separat mit...
    • VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700

      VR921 einbinden --> VR71 + Split VWL 125/5+ VRC700: Hallo, ich wollte nur das VR921 mit einbinden, damit ich die Anlage über die APP Steuern kann. Vorhanden: Split VWL 125/5 Unitower VWL 128/5...
    Oben