VR920 Problemen-> keine Kommunikation mit Server

Diskutiere VR920 Problemen-> keine Kommunikation mit Server im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich stelle immer wieder, das das VR920 Verbindung verliert. Auf APP Diagnose ist alles OK und ich kann trotzdem keine Werte...

markusw67

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich stelle immer wieder, das das VR920 Verbindung verliert. Auf APP Diagnose ist alles OK und ich kann trotzdem keine Werte synchronisieren oder einstellen. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.109
Standort
dem Süden von Berlin
erbindung verliert
WLAN oder LAN? Eine ständige Verbindung zum Internet gibt es nicht, diese Verbindung wird immer bei "Bedarf" aufgebaut und warum das dann nicht immer geht, kann viele Ursachen haben, was nicht nur bei dir liegen kann.
Auf APP Diagnose ist alles OK
Weist darauf hin, das vermutlich der Server auf den du zugreifen willst, Probleme macht.
 

LimaFox

Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
7
Jetzt funktioniert die App wieder. Aktuelle Daten werden wieder geladen.
 

markusw67

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
4
LAN. Alle andere Verbindungen funktionieren ohne Problemen (https und Tunnelverbindung), also kann Fehler nicht bei mir liegen. Mit Fernwartung/Steuerung hat das nichts zu tun.......zu viel Störungen
 

casi-52074

Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
28
Läuft bei mir auch wieder. Kann ja mal passieren, dann sollte aber bei Verbindung aber auch Fehler stehen und nicht alles okay. Oder man bekommt eine Mail wo Wartungsarbeiten angekündigt werden.

Bei meinen Honeywell evohome funktioniert das z. B. super.

Grüße.

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.109
Standort
dem Süden von Berlin
Du bitte genauer erklären.
Das liegt am System, musst dich mal mit der Funktion befassen. Stichwort, Paketverkehr und Datentransport und wie bei jeder Technik kann da was ausfallen.
Dann ist auch immer der Zugriff beschränkt und wenn zu viele Nutzer gleichzeitig.... So ist das auch auf den Server auf den du immer letztlich zugreifen musst, wenn da die Anbindung und der Server selbst einen höheren Ansturm nicht aushalten entstehen dann Probleme.
Nichts anderes als wenn alle Menschen einer Stadt zur gleichen Zeit mit dem selben Zug fahren wollen, die werden dann nicht mal zum Bahnhof kommen.

Nur wenn das Problem ständig bei dir auftritt, solltest du dir darüber Gedanken machen und bei dir anfangen die Datenraten zu überprüfen.
Was zeigt den ein Speedtest für Werte, wenn du keine Verbindung bekommst.

Ich habe das jetzt mal bei mir gemessen:

Habe eine 100 (Mbit/s) Verbindung, zur Zeit ist die sau schlecht!

U= 9,44 D= 16,8 L= 30ms, (5,9% der versprochenen Leistung)

aber für meine Anwendung zur Zeit, super ausreichend. Würde ich auf einem TV einen UHD Film gleichzeitig am laufen haben könnte das zu weinig dafür sein.
Woran das liegt? sonst habe ich von den versprochenen 100 min = 50, das reicht dann immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pierre

Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
128
Kommt drauf an @Wolfhaus mit welchem Gerät machst du den Speedtest ? Und über WLAN oder LAN ? Welcher Anbieter ? Ist der Router auch für seine 100mbit Leitung geeignet oder ist der noch Asbach uralt ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.109
Standort
dem Süden von Berlin
Das ist schon richtig, ja immer das selbe verwenden (nutze (M-Lab) und 100 bringt der Router, bis auf TV-Gerät nutze ich nur LAN, aber die unterschiedlichen Speedtest Anbieter bringen gleichlautende Werte.
Meistens ist das auch alles ok und geht nicht unter D= 50 Mbit/s und L= 15 ms,
Aktuell habe ich jetzt D= 89,7 Mbit/s und L= 15 ms, natürlich nur der PC jetzt im Netzwerk. (LAN) Der Anbieter ist Vodafone und lauft hier auch stabil.
Meine CU- Leitung bis zum Verteiler auf Glasfaser hat keine 100 Meter.
 

LimaFox

Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
7
Jetzt funktioniert die App wieder. Aktuelle Daten werden wieder geladen.
Hatte am Wochenende während der Störung über die Feedback-Funktion in der App Kontakt mit Vaillant aufgenommen. Gestern bekam ich dann auch eine Antwort, dass man über das Wochenende Verfügbarkeitsprobleme hatte. Immerhin wurde darauf reagiert.

Besser wäre es allerdings schon gewesen während der Störung eine Info an die Benutzer zu verteilen. So hätte ich mir die Fehlersuche bei mir zu Hause gespart.
 

Seppionfire

Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
147
Servus,

da Sommer ist, bin ich so frech und behaupte die Heizung ist aus? Und was der Hobel bei WW treibt ist so interessant wie der berühmte chinesische Reissack.


Schönen Gruß
 

LimaFox

Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
7
Naja, manche Anlagen machen noch mehr als nur Heizung und Warmwasser. Bei uns kühlt jetzt bei diesem warmen Wetter die Wärmepumpe das Haus. Also Heizung nur rückwärts ;-). Zudem ist die Photovoltaikanlage noch mit der Wärmepumpe vernetzt und in die multiMATIC App eingebunden.

Andere haben vielleicht noch die Lüftung oder Solarthermie über die Vaillant Anlage / App laufen.

Es gibt also genügend Anwendungen, die auch im Sommer wenn nicht geheizt wird, laufen und über den App gesteuert / überwacht werden. Deswegen sind solch lange Ausfallzeiten ärgerlich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6.109
Standort
dem Süden von Berlin
Deswegen sind solch lange Ausfallzeiten ärgerlich.
Jede Software muss gewartet oder erneuert werden......
Aber nichts sagen..... Da kann eine Meldung kommen ... zur Zeit Wartung...
Das nicht zu machen finde ich nicht in Ordnung und so lange darf das auch nicht dauern!
 
Thema:

VR920 Problemen-> keine Kommunikation mit Server

VR920 Problemen-> keine Kommunikation mit Server - Ähnliche Themen

  • VR920 direkt an Multimatic 700?

    VR920 direkt an Multimatic 700?: Guten Tag Heute oder Montag kommt die Lieferung. Kann man das VR920 in Reihe an den Bus klemmen? Also VR920 - Multimatic 700 - Heizung Ich...
  • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

    Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
  • Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger

    Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger: Hallo zusammen! Nach einigen Versuchen eine 30-Jährige Heizung zu reinigen:mit dem Wasserdruck von 4,5 Bar;mit der Luft 7 Bar vom Verteiler bis...
  • Vaillant VR920 funktioniert nicht nach Firmware Update

    Vaillant VR920 funktioniert nicht nach Firmware Update: Hallo, ich habe seit dieser Woche eine Vaillant Gas Therme. Leider ist mein Installateur an der Installation der Internet Verbindung des VR920...
  • Vaillant VR920

    Vaillant VR920: Hallo , ich hoffe die Frage ist noch nicht vor gekommen Ich habe eine Vaillant ecoVit Exklusiv Bj2011 eine auroMatic 620/3 und seit heute ein...
  • Ähnliche Themen

    • VR920 direkt an Multimatic 700?

      VR920 direkt an Multimatic 700?: Guten Tag Heute oder Montag kommt die Lieferung. Kann man das VR920 in Reihe an den Bus klemmen? Also VR920 - Multimatic 700 - Heizung Ich...
    • Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen

      Neue Vaillant Heizung mit vielen Problemen: Moin, vielen Dank schon mal im Voraus fürs Durchlesen :) Wir haben mit 6 Reihenhäusern (knapp am Kfw 70 vorbei 3 fach verglast) bei einem...
    • Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger

      Wiederherstellungen Systeme mit Kreislaufproblemen,chemischer Reiniger: Hallo zusammen! Nach einigen Versuchen eine 30-Jährige Heizung zu reinigen:mit dem Wasserdruck von 4,5 Bar;mit der Luft 7 Bar vom Verteiler bis...
    • Vaillant VR920 funktioniert nicht nach Firmware Update

      Vaillant VR920 funktioniert nicht nach Firmware Update: Hallo, ich habe seit dieser Woche eine Vaillant Gas Therme. Leider ist mein Installateur an der Installation der Internet Verbindung des VR920...
    • Vaillant VR920

      Vaillant VR920: Hallo , ich hoffe die Frage ist noch nicht vor gekommen Ich habe eine Vaillant ecoVit Exklusiv Bj2011 eine auroMatic 620/3 und seit heute ein...

    Werbepartner

    Oben