Pinky
Threadstarter
- Mitglied seit
- 27.06.2021
- Beiträge
- 2
Tag zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass unsere Heizung nicht mehr auf Eingaben reagiert. Damit gemeint ist die App sowie die API die die Heizung zur Verfügung stellt. Das Display der Heizungsanlage selbst zeigt beispielsweise die korrekte Außentemperatur an, während sie zur App den Wert von heute morgen 10:35 Uhr überträgt.
Gleichzeitig wird in die App angezeigt, dass die Warmwasserbereitung abgeschaltet ist. Wenn ich den Heizmodus über die App aktivieren möchte, bekomme ich einen Fehler angezeigt: "Unknown" -> Die Anlage hat die Anweisung zurückgewiesen, bitte versuchen Sie es später erneut.
Ich habe auf der Anlage bereits den "Reset"-Knopf betätigt. Das hat leider keine Verbesserung gebracht. Außerdem habe ich auch das Netzwerkmodul vom Strom getrennt damit es resetten kann. Auch das brachte keine Verbesserung. Die App zeigt an, dass das System ohne Probleme läuft und auch die Diagnosefunktion der App zeigt keinen Fehler. Da aber offenbar die Kommunikation zwischen App und Heizungsanlage gestört ist, ist das wohl nicht aussagekräftig. Aber auch auf dem Display der Anlage selbst gibt es keinen Fehler der auslesbar wäre. Dort ist scheinbar alles in Ordnung - es wir ja auch die korrekte Außentemperatur auf dem Display angezeigt.
Alles was mir jetzt noch einfällt ist, die gesamte Anlage vom Strom zu trennen, in der Hoffnung dass sie anschließend korrekt neu Bootet. Hierfür sehe ich keinen anderen Weg als die Hauptsicherungen der Anlage in meinem Sicherungskasten abzuschalten. Diese sind mit Plastikkappen und extra Schrauben dagegen gesichert, dass die Sicherungen betätigt werden. Ich entnehme diesem Umstand, dass man hier nicht einfach so nach belieben "abschalten" soll.
Daher hoffe ich vorab, dass hier ggf. noch jemand Rat weiß.
Gibt es alternative Möglichkeiten für mich wieder Zugriff auf das System zu bekommen?
Ist es ratsam die Anlage über die Sicherungen abzuschalten oder gibt es ggf. einen eleganteren Weg? Wobei die Anlage bei einem Stromausfall ja auch diesen Prozess durchmacht, insofern müsste das okay sein - oder?
Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Edit/Update: Nach einigen Recherchen scheint das VR900 wohl nur das Kommunikationsmodul zu sein. Bei der Heizungsanlage selbst handelt es sich um:
Multimatic 700
VW 87/4
Danke für eure Antworten!
Gruß
Pinky
mir ist gerade aufgefallen, dass unsere Heizung nicht mehr auf Eingaben reagiert. Damit gemeint ist die App sowie die API die die Heizung zur Verfügung stellt. Das Display der Heizungsanlage selbst zeigt beispielsweise die korrekte Außentemperatur an, während sie zur App den Wert von heute morgen 10:35 Uhr überträgt.
Gleichzeitig wird in die App angezeigt, dass die Warmwasserbereitung abgeschaltet ist. Wenn ich den Heizmodus über die App aktivieren möchte, bekomme ich einen Fehler angezeigt: "Unknown" -> Die Anlage hat die Anweisung zurückgewiesen, bitte versuchen Sie es später erneut.
Ich habe auf der Anlage bereits den "Reset"-Knopf betätigt. Das hat leider keine Verbesserung gebracht. Außerdem habe ich auch das Netzwerkmodul vom Strom getrennt damit es resetten kann. Auch das brachte keine Verbesserung. Die App zeigt an, dass das System ohne Probleme läuft und auch die Diagnosefunktion der App zeigt keinen Fehler. Da aber offenbar die Kommunikation zwischen App und Heizungsanlage gestört ist, ist das wohl nicht aussagekräftig. Aber auch auf dem Display der Anlage selbst gibt es keinen Fehler der auslesbar wäre. Dort ist scheinbar alles in Ordnung - es wir ja auch die korrekte Außentemperatur auf dem Display angezeigt.
Alles was mir jetzt noch einfällt ist, die gesamte Anlage vom Strom zu trennen, in der Hoffnung dass sie anschließend korrekt neu Bootet. Hierfür sehe ich keinen anderen Weg als die Hauptsicherungen der Anlage in meinem Sicherungskasten abzuschalten. Diese sind mit Plastikkappen und extra Schrauben dagegen gesichert, dass die Sicherungen betätigt werden. Ich entnehme diesem Umstand, dass man hier nicht einfach so nach belieben "abschalten" soll.
Daher hoffe ich vorab, dass hier ggf. noch jemand Rat weiß.
Gibt es alternative Möglichkeiten für mich wieder Zugriff auf das System zu bekommen?
Ist es ratsam die Anlage über die Sicherungen abzuschalten oder gibt es ggf. einen eleganteren Weg? Wobei die Anlage bei einem Stromausfall ja auch diesen Prozess durchmacht, insofern müsste das okay sein - oder?
Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Edit/Update: Nach einigen Recherchen scheint das VR900 wohl nur das Kommunikationsmodul zu sein. Bei der Heizungsanlage selbst handelt es sich um:
Multimatic 700
VW 87/4
Danke für eure Antworten!
Gruß
Pinky
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