VR700 + EcoCompact 266 - Heizungseinstellung

Diskutiere VR700 + EcoCompact 266 - Heizungseinstellung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine paar Grundlegende fragen zur Einstellung bzw. Verständniss fragen. Wir haben eine neue EcoCompact 266 mit einem VR700 Regler...

Cr4sh

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Hallo,
ich habe eine paar Grundlegende fragen zur Einstellung bzw. Verständniss fragen.
Wir haben eine neue EcoCompact 266 mit einem VR700 Regler (inkl. Außenfühler) und VR900 Modul.

Das VR700 Modul ist direkt in die Heizung eingesteckt, dadurch zeigt er natürlich keine Raumtemperatur an. Aber woher weiß er nun das er heizen muss?
Eingestellt bei Raunsolltemperatur ist 22 Grad und Nachttemperatur 18 Grad. Betriebsart Tag.

Nun aktuell sagt der Außenfühler es sind 16 Grad draußen und es ist etwas frisch im Haus. Die Wunschtemperatur war auf 22 Grad eingestellt und der Heizungsvorlauf war kalt.
Nachdem ich auf 30 Grad jetzt hoch gestellt hatte ging er an und der Heizungsvorlauf wird warm und die Heizung ist an.

Woher nimmt er denn seine Werte wann er heizen soll oder nicht? Ich hätte am liebsten die Einstellung das er heizt nach der Außentemperatur?
Weil Regeln in den Räumen tun wir dies selbst durch die Regler der Fußbodenheizung...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Cr4sh schrieb:
Eingestellt bei Tagtemperatur ist 20 Grad und Nachttemperatur 18 Grad.
Anhand der hinterlegten Heizkennlinie "denkt" die Regelung, daß diese Temperatur tatsächlich erreicht wir.

Die Einstellung 20 ° war dir zu kalt - also hast du die Wunschtemperatur hochgestellt. Dies hat eine Parallelverschiebung der Heizkennlinie bewirkt. Genau mit diesen Funktionen wie im letzen Satz beschrieben wären aber die allermeisten Endkunden überfordert.

So haben alle Heizungshersteller die Funktion "Tagtemperatur " und Nachttemperatur / Absenktemperatrur eingeführt.
 

Cr4sh

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Leider verstehe ich gerade nur Bahnhof in diesem Thema, bin da ziemlich neu. Tut mir leid wenn ich doofe Fragen stelle ;)

Was muss ich denn korrekt einstellen? Ich weiß die Frage ist vermutlich zu plump gestellt.

Am liebsten wäre mir eine Außentemperatur geführte Regelung, hatte mir sowas halt vorgestellt wie wenn draußen unter 18 Grad fällt mach Heizung an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Cr4sh schrieb:
Am liebsten wäre mir eine Außentemperatur geführte Regelung
Das hast du!
Cr4sh schrieb:
hatte mir sowas halt vorgestellt wie wenn draußen unter 18 Grad fällt mach Heizung an.
Das passiert wenn du z.b. 20° einstellst. Dann ist unter 20° außen Heizbetrieb. Allerdings ist die Vorlauftemperatur auch nur bei 20 ° . Du hast wärmer gestellt was eine Parralelverschiebung bewirkt. So ist die VL Temperartur z.b. nicht 20° sondern 30°.
 

Cr4sh

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Okay, das habe ich verstanden. Das heißt aber ich muss es höher einstellen als die 20 Grad. Weil bei Außentemperatur von 16 Grad und einer Vorlauftemperatur von 20 Grad wird das Haus quasi garnicht beheizt bei einer Fußbodenheizung..?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Richtig.
 

Cr4sh

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Was ich nur gerade wieder mal nicht verstehe ist das bei mir die Wunschtemperatur verschwunden ist? Also die direkt auf der Startanzeige von der VR700. Wenn ich vorne das Rädchen drehe geht sie hoch, aber nach 1 sekunde wieder auf 0 Grad
 
Thema:

VR700 + EcoCompact 266 - Heizungseinstellung

VR700 + EcoCompact 266 - Heizungseinstellung - Ähnliche Themen

  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • VC 145/5-5 ecoTec plus - keine Speichertemperatur im VR700

    VC 145/5-5 ecoTec plus - keine Speichertemperatur im VR700: Hallo, in unserer DHH haben wir eine Gasheizung von Vaillant mit Solarthermie Unterstützung. Ausstattung: VC 145/5-5 ecoTec Plus VR700 Multimatic...
  • multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen (Nur Warmwasser)

    multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen (Nur Warmwasser): Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich im Vaillant multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen kann? Also so, dass nur das Warmwasser betrieben...
  • VR700 + VRC9642

    VR700 + VRC9642: Hallo , mir wurde gesagt das man das VRC9642 bei einer ecocompact mit einer VR700 brauch damit die Vorlauftemperatur nicht zu heiss wird wegen...
  • Ähnliche Themen

    • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

      ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
    • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

      ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
    • VC 145/5-5 ecoTec plus - keine Speichertemperatur im VR700

      VC 145/5-5 ecoTec plus - keine Speichertemperatur im VR700: Hallo, in unserer DHH haben wir eine Gasheizung von Vaillant mit Solarthermie Unterstützung. Ausstattung: VC 145/5-5 ecoTec Plus VR700 Multimatic...
    • multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen (Nur Warmwasser)

      multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen (Nur Warmwasser): Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich im Vaillant multimatic VR700/6 den Heizbetrieb abstellen kann? Also so, dass nur das Warmwasser betrieben...
    • VR700 + VRC9642

      VR700 + VRC9642: Hallo , mir wurde gesagt das man das VRC9642 bei einer ecocompact mit einer VR700 brauch damit die Vorlauftemperatur nicht zu heiss wird wegen...
    Oben