VR70 regelt plötzlich nicht mehr !

Diskutiere VR70 regelt plötzlich nicht mehr ! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem unsere neue Heizungsanlage die letzten Tage im Großen und Ganzen recht gurt lief, wurde gestern von einem...

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nachdem unsere neue Heizungsanlage die letzten Tage im Großen und Ganzen recht gurt lief, wurde gestern von einem Heizungsfachmann ein Absperrhahn aus dem WW-Heizkreislauf und ein weiterer vor dem Ausdehnungsgafäß entfernt. Zuvor wurde das Heizgerät ausgeschaltet und drucklos gemacht (entleert), da neue Kupferrohre eingepresst werden mussten.
Nach diesen Arbeiten wurde das Heizgerät wieder befüllt und eingeschaltet.

Und jetzt kommt's: Seit diesem Zeitpunkt funktioniert die automatische Ansteuerung der externen Pumpe in der Rohrgruppe nicht mehr !!!

Manuell können über "Menü/Fachhandwerkerebene/Systemkonfiguration/Reglermodule" die Aktoren "R2" (Pumpe) und "R5/R6" (Mischer) die Geräte angesteuert werden !!! Die "elektronischen Wege" müssen also in Ordnung ein, sonst könnte ich die Pumpe und den Mischer ja überhaupt nicht mehr ansprechen...!?

Ich bin zu 100% sicher, daß der Heizungsfachmann nirgendwo (!) an den elektr. Anschlüssen etwas geändert hat (mein Vermieter und ich standen die ganze Zeit neben ihm)....

Kennt zufällig jemand diese Symptome ? Schade, daß man den VR70 nicht "per Knopfdruck resetten" kann...... mehrmaliges Abziehen und Einstecken des Stromsteckers hat bislang aber auch nichts bewirkt.

Da es jetzt langsam aber sicher wirklich kälter wird, bleibt wohl nur
- auf einen Vaillant-Kenner warten (Kundendienst-Techniker)
- alles "umverkabeln" und den VR70 "außen vor" zu lassen (aber da stellt sich die Frage nach dem "Wie ?

An den VR70 sind wie folgt angeschlossen:

* EBus-Leitung zur VRC700/4

* Temp.-Sensoren an S5 und S6:
- 1 x von der hydraul. Weiche
- 1 x vom VL der Rohrgruppe

* Aktoren:
- Pumpe der Rohrgruppe an R2
- Mischer der Rohrgruppe an R5/R6

WAS müsste jetzt WO in der Elektronikbox des Heizgerätes angeschlossen werden, damit die Heizung und die Bereitung von WW funktioniert (OHNE Verwendung des VR70-Moduls) ?

Ich glaube irgendwie, wir haben eine Montags-Produktion erwischt....
Vielen Dank im Voraus !

Hubert
 

Anhänge

theotherhalf

Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Welche Aussentemperatur ist denn im System zu finden? Pumpe und Mischer laufen ja nur wenn Aussentemperatur Ist < Abschalttemperatur.
Funkt die ebus Verbindung zwischen VR70 und VRC700?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
moin...

Ich hatte diesen Fehler so noch nicht. Gibt theoretisch auch die Möglichkeit das der Regler erst etwas braucht weil ihr an der Sommer winter schwelle mit der Temperatur seid oder das die zeit einstellung noch aktualisiert werden muss...

Aber ich habe glaube an anderer stelle schon mal geschrieben das ihr die vr70 garnicht braucht... Oder habt ihr die hydraulik geändert?

Kann dir nachher schreiben wie man das anders machen kann wenn ich zu Hause bin...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Als erstes mal in der VRC700 die Ganzen Parameter notieren Wie Heizkurve, Tag temperatur, etc...

So. in deinem Bild habe ich mal 2 Stecker markiert. Einmal den Randstecker wo auch der Außenfühler angeschlossen ist und einmal den Zubehör Ausgang...
Elektronikbox1.jpg

An dem Randstecker gehört an den Kontakten RF und OT der Weichenfühler. Der Weichenfühler bleibt da montiert wo er jetzt auch ist.


An dem Ausgang Opt gehört die Pumpe Extern, Fußbodenheizung...
Der Mischer muss Voll geöffnet werden.

Weiter muss natürlich die Spannungsversorgung sowie der Ebus von der VC hin zur VR70 getrennt werden.

Wie ich sehe ist dort ein Thermostat an den Blauen Stecker angeschlossen. wo befindet sich dieser? oberhalb der Pumpe extern?

Unter Parameter D.026 stellt man den Ausgang ein. Es sollte werksseitig eine Externe Pumpe schon vor eingestellt sein.


Wenn das ganze dann soweit vorgenommen wurde muss man sich an die Einstellung an der VRC 700 machen. Die Fußbodenheizung ist dann nicht mehr Heizkreis 2. So muss man die Ganzen Parameter noch einstellen wie Heizkurve etc... (haben wir oben notiert) .

Wenn Fragen, einfach fragen...
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Hallo mad-mike,

erst mal an dieser Stelle vielen Dank für dir guten Tipps !!! Die hebe ich mir auf alle Fälle auf !!!

Vorab sei gesagt, der VR70 steuert jetzt wieder Pumpe an ! Es hat zwar ein paar Stunden gedauert dem System auf die Schliche zu kommen, aber letztendlich habe ich das "Problem" -oder besser gesagt, den Auslöser des Problems- gefunden !
Ursache des "Fehlers" ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen....wenn man dann nämlich "vergisst", unter "Menü / Fachhandwerkerebene / Systemkonfiguration / Konfig. VR10, Adr. 1" den bereits dort eingestellten Wert "1" mit der Taste "Ändern" (der Wert darf aber NICHT geändert werden) und dann gleich mit der Taste "OK" zu bestätigen, dann werden die Pumpe und der Mischer nicht angesteuert.

Führt man diesen Schritt aber wie beschrieben durch (Wert "1" mit Taste "Ändern" und dann sofort Taste "OK" bestätigen), wird sofort die Pumpe angesteuert !!

Zu deiner Frage mit dem blauen Stecker....das ist der "Burner Off" Anschluß und hier ist der Maximalthermostat (nach der externen Pumpe) -eingestellt auf eine Abschalttemperatur von 55°C- angeschlossen.

Deine Antwort oben mit der Verschaltung wird ausgedruckt und aufgehoben ! Der ist Gold wert !!! DANKE !!!!!
LG


BTW: Kannst du mir in verständlichen Worten erklären, wie diese Rohrgruppe funktioniert ? Da wo die beiden Temp.-Anzeigen (VL+RL) drinstecken, sind ja auch Absperrventile "im Inneren" der beiden Rohre....
Mich würde echt mal interessieren, wie das alles zusammenspielt und welches Teil wann und von wo angesteuert wird....bis jetzt konnte ich leider nur eine Installationsanleitung finden....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin...
hh50997 schrieb:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Hehe...

hh50997 schrieb:
Zu deiner Frage mit dem blauen Stecker....das ist der "Burner Off" Anschluß und hier ist der Maximalthermostat (nach der externen Pumpe) -eingestellt auf eine Abschalttemperatur von 55°C- angeschlossen.
:thumbup: Wurde also geändert...
hh50997 schrieb:
Kannst du mir in verständlichen Worten erklären, wie diese Rohrgruppe funktioniert ? Da wo die beiden Temp.-Anzeigen (VL+RL) drinstecken, sind ja auch Absperrventile "im Inneren" der beiden Rohre....
Wo steckt RL Fühler drin? Der Wurde ja nun demontiert...
Du meinst die Pumpengruppe mit samt dem Mischer??

Die ""Rohrgruppe" ist nur ein Kompaktes Bauteil was viele Funktionen vereint. Wie halt Pumpe, Mischer, Absteller, etc.... Samt isolierung ist das Teil quasi Kompakt und sofort einsatz bereit.

Man könnte es auch klassisch bauen... Das würde deutlich größere Abmessungen mit sich bringen, Isolierarbeit ist bei selbst angefertigten Rohrgruppen auch immer Fummelei.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
hh50997 schrieb:
Mich würde echt mal interessieren, wie das alles zusammenspielt und welches Teil wann und von wo angesteuert wird....bis jetzt konnte ich leider nur eine Installationsanleitung finden....
Aso Das zusammen Spiel. eine sehr komplexe Geschichte aber ich versuche es..

Also Außenfühler misst Außentemperatur, VRC errechnet (mit diversen Parametern) eine Vorlauf soll Temperatur. Dann werden die ganzen Fühler Weiche, Vorlauf Heizkreis verglichen und dem nach startet das Heizgerät und Bringt wärme in die Weiche. Pumpe Fußbodenheizung Saugt wärme Aus der Weiche.

Fühler Weiche ist Leider ein paar Grad höher vom Sollwert wie Vorlauf soll vom HK2. Wenn HK2 Temperatur erreicht hat versucht der Mischer nun diese konstant zu halten.

Nun regelt der Mischer also die Vorlauf Temperatur Konstant auf den errechneten wert der VRC (Mischer schließt). und die Weiche wird immer Wärmer. Zeitgleich versucht das Heizgerät runter mit der Leistung zu gehen um auch die Weichen Temperatur konstant zu halten.

Klappt nur nicht so richtig weil durch immer weiter schließenden Mischer die Abnahme immer geringer wird in der Weiche.

Also Weiche wird irgendwann zu warm und schaltet das Heizgerät ab. nach ein Paar Momenten wird durch die wieder kälter werdende Weiche der Mischer weiter auf gefahren. Weiche wieder kalt und Mischer wieder voll auf und Heizgerät startet von vorne.....

Und deswegen sage ich (in deinem Fall) lass bei dir die VR70 weg. Wenn die Temperatur in der Weiche zu hoch wird regelt das Heizgerät mit der Leitung runter, Quasi kleine Flamme, und nicht das der Mischer runter regelt. während die Große Flamme noch aktiv ist...
 
Thema:

VR70 regelt plötzlich nicht mehr !

VR70 regelt plötzlich nicht mehr ! - Ähnliche Themen

  • ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen

    ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen: Hallo , ich habe ein Problem und vieleicht kann jemand helfen . System im Einfamilienhaus Bj 1996: Anlage wurde gerade erneuert, tausch gegen...
  • Frage zu VR70

    Frage zu VR70: Guten Morgen zusammen, ich habe schon in einem anderen Beitrag eine ähnliche Frage gestellt, vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen Licht ins...
  • VR70 Mischer immer geöffnet?

    VR70 Mischer immer geöffnet?: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant EcoCompact Therme mit VRC 700 und möchte über ein VR70 Fußbodenheizung und Heizkörper getrennt in der...
  • ecoCOMPACT VSC 206 + VR70 für FBH

    ecoCOMPACT VSC 206 + VR70 für FBH: Guten Tag zusammen, um mich vorab schon mal für eventuell falsche Begrifflichkeiten zu entschuldigen: Ich bin echt ein Laie und brauche Euren...
  • Ecovit 226/4 Exclusive und Steuerung VR70 oder VR71

    Ecovit 226/4 Exclusive und Steuerung VR70 oder VR71: Habe mich grundsätzlich verschrieben, mache das noch mal neu. Bitte um Verständnis. Jui
  • Ähnliche Themen

    • ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen

      ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen: Hallo , ich habe ein Problem und vieleicht kann jemand helfen . System im Einfamilienhaus Bj 1996: Anlage wurde gerade erneuert, tausch gegen...
    • Frage zu VR70

      Frage zu VR70: Guten Morgen zusammen, ich habe schon in einem anderen Beitrag eine ähnliche Frage gestellt, vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen Licht ins...
    • VR70 Mischer immer geöffnet?

      VR70 Mischer immer geöffnet?: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant EcoCompact Therme mit VRC 700 und möchte über ein VR70 Fußbodenheizung und Heizkörper getrennt in der...
    • ecoCOMPACT VSC 206 + VR70 für FBH

      ecoCOMPACT VSC 206 + VR70 für FBH: Guten Tag zusammen, um mich vorab schon mal für eventuell falsche Begrifflichkeiten zu entschuldigen: Ich bin echt ein Laie und brauche Euren...
    • Ecovit 226/4 Exclusive und Steuerung VR70 oder VR71

      Ecovit 226/4 Exclusive und Steuerung VR70 oder VR71: Habe mich grundsätzlich verschrieben, mache das noch mal neu. Bitte um Verständnis. Jui
    Oben