VR 91 an VRC 700

Diskutiere VR 91 an VRC 700 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das bekommst du auch nicht anders in den Griff weil die verboten haben das du die Schalthysterese zum Temperatursoll ändern kannst. Die ist jetzt...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wunschtemp auf 22,5 Grad am VR91 sehr bequem angepaßt.
Das bekommst du auch nicht anders in den Griff weil die verboten haben das du die Schalthysterese zum Temperatursoll ändern kannst.
Die ist jetzt immer unterhalb Soll -0,5 Grad. (soll zur Einsparung beitragen ) Bedeutet Einstellung 22 Grad, Heizung wird erst bei unter 21,5 Grad wieder zugeschaltet.
Früher gab es dazu ein Menü Hysterese, die du von 0,2 bis 0,5 (manche bis 0,9) in 0,1 Schritten einstellen konntest und auswählen konntest unter Sollwert, Sollwert und über Sollwert.
Hast du da Sollwert 22 Grad und H 0,2 eingestellt hat die Heizung angefangen bei 21,9 Grad zu Heizen und bei 22,1 Grad aufgehört.
Dieser feste Wert 0,5 unter soll führt zu vielen Beschwerden. Ich mache dann folgenden Trick. Ich stelle bei der Temperaturanpassung den gemessenen Wert jetzt einfach 0,3 Grad kleiner ein. Dann arbeitet das System bei 22 Grad Soll von 21,8 Zuschaltung der Heizung bis 22,3 Grad. Angezeigt werden dann genau 22,0 Grad.
Es kühlt nicht so stark ab und die Anzeige stimmt und der Kunde ist zu frieden.
da gebe ich hydr. Abgleich und der besseren Regelung des VR91 die Schuld.
Das nutzt aber alles nicht wenn der Nutzer das nicht versteht und meint, er könnte das besser als die vorhandenen Systeme, mit was auch immer, selber besser machen.
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Ja früher. Ich kann nur noch 0,5 Grad einstellen.
Keine Optionen mehr kleiner Delta 0,5.
Aber ich komme zurecht.
Heute bei 10 Grad hat er getaktet, aber das darf er dann auch mal.
Nur die Sperrzeit ist bei den Temp. zu lange, da wird wirklich das ganze System kaltgespült.
Werde ich aber dabei belassen. Ständig daran rumbasteln bringt nichts.
Dafür mal für 6 Stunden die Wunschtemp. etwas höher, das gleicht alles wieder aus.
Muß sein wenns die Damenwelt kuschlig braucht.
Wenn man sein System optimal haben will, muß man sich sehr, sehr ausgiebig damit beschäftigen.
Ich stelle fest, daß ich pingelig werde, aber jede Optimierung hat mal ein Ende.
Die Temperaturen derzeit verleiten aber dazu.
Das kann auch keine Heizungsfirma leisten, es sei denn man richtet ein Feldbett ein, zusätzlich sehr dicken Geldbeutel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VR 91 an VRC 700

Oben