Vorstellung / Wolf CGS 2-20 160L Angebot erscheint mir zu hoch

Diskutiere Vorstellung / Wolf CGS 2-20 160L Angebot erscheint mir zu hoch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich bin neu hier, lese aber schon länger sehr interessiert mit und werde mich wohl in nächster Zeit näher mit dem Thema Heizung...

SasX

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen! Ich bin neu hier, lese aber schon länger sehr interessiert mit und werde mich wohl in nächster Zeit näher mit dem Thema Heizung beschäftigen müssen, da wir in insgesamt 3 Gebäuden alte Ölheizungen ersetzen wollen.

Nun zu meiner ersten Frage im Forum.
Unser Haus: ~150qm, Baujahr 1970, Massivbau, Außenputz ohne zusätzl. Wärmedämmung, Heraklithplatten unterm Innenputz, doppelverglaste Holz Isofenster, Dach nach Stand 1975 gedämmt, Spitzboden ungedämmt, aber Zwischendecke mit Dämmwolle. Energieausweis existiert nicht, da bisher eigengenutzt.

Wir hatten unseren hiesigen Heizungsbauer da und uns ein Angebot machen lassen. Er hat uns (nach Augenmaß ohne o.g. Infos über das Haus, nur Quadratmeter) eine Wolf CGS 2-20 160L angeboten für All-in ~8550€. Stutzig wurde ich beim Preis für die Zentrale in Höhe von ~3740€ inkl. MwSt. Schnell mal im Netz geschaut, bekommt man die dort schon für ab 2250€. Auch die Pauschalen für Gas- und Wasseranschlüsse erscheinen mir hoch angesetzt, Gasanschluss und alle Verrohrungen sind im Umkreis um 2 Meter um die bestehende Heizungsanlage - allerdings gebe ich zu, dass ich mich damit nicht näher auseinandergesetzt habe, ist nur eine Einschätzung, möglicherweise falsch.

Ich habe das Angebot mal anonymisiert angehängt. Es wäre super, wenn mir die Wolf-Experten hier im Forum ihre Einschätzung mitteilen könnten.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Falsches Gerät, viel zu hohe Leistung, lass Dir die 2-14 anbieten, DIE PASST.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Stutzig wurde ich beim Preis für die Zentrale in Höhe von ~3740€ inkl. MwSt. Schnell mal im Netz geschaut, bekommt man die dort schon für ab 2250€.
Kauf im Internet und suche dir einen Handwerker, der dir das montiert ! Geiz ist einfach so geil, das der Handwerker zum Überleben auch keinen Gewinn erwirtschaften muss.

Auch die Pauschalen für Gas- und Wasseranschlüsse erscheinen mir hoch angesetzt, Gasanschluss und alle Verrohrungen sind im Umkreis um 2 Meter um die bestehende Heizungsanlage
Der bürokratische Teil interessiert den Kunden ja nicht, wofür auch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solange hier der Gasverbrauch unter 35 000 kWh liegt passt die 2-14 perfekt.
 

SasX

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
4
Kauf im Internet und suche dir einen Handwerker, der dir das montiert ! Geiz ist einfach so geil, das der Handwerker zum Überleben auch keinen Gewinn erwirtschaften muss.
Ich habe es in meinem Geschäft nicht nötig dem Kunden einen über 50%igen Aufschlag auf Hardware zu verkaufen. Ich mache an der Hardware auch so schon Gewinn und verdiene bei einem Auftrag vor allem an den anfallenden Stundenlöhnen oder Installationspauschalen. Ich wusste nicht, dass das im Sanitärhandwerk anders läuft. Mein Fehler.

Der bürokratische Teil interessiert den Kunden ja nicht, wofür auch.
Im Angebot ist von "Material" die Rede, nicht von "Bürokratie". Habe ich wahrscheinlich falsch verstanden, sorry.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nach solch einem Angebot (ist es überhaupt eines?) würde ich den Heizungsbauer aus meinem Adressbuch streichen. Teilweise teuer, falsch dimensioniert, Schmutz-/Magnetit-Abscheider fehlt, ext. Ausdehnungsgefäß dürfte erforderlich sein und fehlt, Zirkulationspumpe mit Analogschaltuhr ist Unfug, wenn man die Pumpe auch über die Therme einstellen kann.
 

SasX

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
4
Nach solch einem Angebot (ist es überhaupt eines?) würde ich den Heizungsbauer aus meinem Adressbuch streichen. Teilweise teuer, falsch dimensioniert, Schmutz-/Magnetit-Abscheider fehlt, ext. Ausdehnungsgefäß dürfte erforderlich sein und fehlt, Zirkulationspumpe mit Analogschaltuhr ist Unfug, wenn man die Pumpe auch über die Therme einstellen kann.
Das Ausdehnungsgefäß wurde mal an der Altanlage mal erneuert und soll wohl übernommen werden...

Wir haben in einem anderen Haus eine ähnliche Anlage, dort ist die Pumpensteuerung aber digital. Ich dachte mir auch schon, wie die Therme eine analoge Schaltuhr steuern soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorstellung / Wolf CGS 2-20 160L Angebot erscheint mir zu hoch

Vorstellung / Wolf CGS 2-20 160L Angebot erscheint mir zu hoch - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

    Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo bin neu hier. 61 Jahre KFZ-Meister und habe natürlich auch ein rießen Problem. Hobby Motorrad fahren, Mountenbiken und Fußball. Wir haben...
  • Vorstellung Ostwestfalenlippe

    Vorstellung Ostwestfalenlippe: Bin 66 und habe meine Anlage 1992 neu gebaut, bin nun Rentner und baue noch eine WP ein. Vom Berufsbild bin ich Kraftwerksmeister Turbinen und...
  • Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung

    Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung: Erstenmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich komme aus dem Saarland, bin 30 Jahre Jung, bin gelernter Zerspanungsmechaniker Bereich Cnc und...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

      Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
    • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

      Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo bin neu hier. 61 Jahre KFZ-Meister und habe natürlich auch ein rießen Problem. Hobby Motorrad fahren, Mountenbiken und Fußball. Wir haben...
    • Vorstellung Ostwestfalenlippe

      Vorstellung Ostwestfalenlippe: Bin 66 und habe meine Anlage 1992 neu gebaut, bin nun Rentner und baue noch eine WP ein. Vom Berufsbild bin ich Kraftwerksmeister Turbinen und...
    • Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung

      Hilfe Heizleistungsberechnung und Vorstellung: Erstenmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich komme aus dem Saarland, bin 30 Jahre Jung, bin gelernter Zerspanungsmechaniker Bereich Cnc und...
    Oben