Vorstellung und Fragen

Diskutiere Vorstellung und Fragen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich und meine Heizung kurz vorstellen bevor ich einige Fragen an euch erfahrenen...

meiseAC

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen


Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte
mich und meine Heizung kurz vorstellen bevor ich einige Fragen an euch
erfahrenen Hasen habe.


Ich bin der Rolf, 52 Jahre alt und verheiratet.
2006 Haben wir das 3-Familienhaus von meinen Schwiegereltern übernommen.
Das Haus ist voll unterkellert, 3 Etagen Baujahr 1963.


Nun die Daten der Heizung...



Oel Heizung mit Brauchwasser 3- Familienhaus 16 Heizkörper


Firma: Interdomo
Baujahr: 1994
Nennwärmeleistung: 26 bis 37 KW
Max. Betriebsdruck: 3 bar
Wasserinhalt: 99 Liter
Heizfläche: 1,95 m²


Brenner:
Typ: Weishaupt WL20A
Oeldurchsatz: 1,8 bis 4,3 Kg/h W20/1
2,7 bis 5,5 Kg/h W20/2
4,5 bis 10 Kg/h W20/2


Werte gemessen durch Fachmann Februar 2017


Düse: 0,6 60 Grad
Eingestellter Gasdruck: 12 mba
Kaminzug: 0,13 Pa
Abgastemperatur: 152 Grad
Raumtemperatur: 17,6 Grad
CO2 Gehalt: 13,4%
Co Gehalt: 136 ppm
O2 Gehalt: 2,7%
Rußzahl 0-1


Hier meine Fragen:


Ich habe bis gestern im Vorlauf für den Heizkörperkreis eine Pumpe Grundfos Typ UPS 25-60 gehabt. Diese ist mit dem Aufbau der Heizung 1994 eingebaut worden
Diese
Pumpe war an der Heizungssteuerung angeshlossen und ist immer
angesprungen kurz nachdem die Heizung (der Brenner) aufgeheizt hat.


Nun habe ich diese Pumpe ersetzt durch eine Grundfos Alpha 1 25-60 ersetzt.
Muss
diese neue Pumpe ebenfalls an die Heizungssteuerung angeschlossen
werden oder direkt über eine Verteilerdose fest und dauerhaft ans Netz
(eventuell mit Schalter)?


Weiterhin gibt es bei mir zwischen dem
Vor und Rücklauf eine Kurzschlußbrücke mit einem halb geöffneten Ventil.
Diese soll wohl verhindern das die Pumpe im Vorlauf gegen die
Wassersäule drückt wenn alle Heizkörper geschlossen sind.


Ist diese Brücke noch Zeitgemäß oder noch sinnvoll mit der neuen Pumpe?


Danke und viele Grüße


Rolf
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
meiseAC schrieb:
Nun habe ich diese Pumpe ersetzt durch eine Grundfos Alpha 1 25-60 ersetzt.
Muss
diese neue Pumpe ebenfalls an die Heizungssteuerung angeschlossen
werden oder direkt über eine Verteilerdose fest und dauerhaft ans Netz
(eventuell mit Schalter)?
Da alle Hocheffizienzpumpen einen hohen Anlaufstrom haben, sollte vor deren Einbau mal in den Elektroschaltplan des Wärmeerzeugers geschaut werden, ob die Relais die hohe Stromaufnahme überhaut vertragen können. Im Zweifelsfall wird dann ein Hilfsschütz eingesetzt.

meiseAC schrieb:
Ist diese Brücke noch Zeitgemäß oder noch sinnvoll mit der neuen Pumpe?
Diese "Brücke" heißt Überströmventil uns sollte besser entfernt werden. Falls das zu aufwendig ist, muss es zugedreht werden.
 

meiseAC

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
2
Danke tricotrac
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
zuhdrehen dieses Überströmventil bring oft nichts, meist geht immer was durch, defenetiv entfernen lassen um auf der sicheren Seite zu sein, gerade wenn es sich um ein Honeywell Produkt handelt mit einem Glaseinsatz , was früher oder später reisst und dein Keller unter Wasser steht, ich baue bei HE- Pumpen immer ein Relais ein was von der Regelung nur angesteuert wird und die Pumpe den Saft vom Hausnetz bekommt........LG
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
War im falschen Thema sry dafür
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Tante Viessmann schrieb:
Ausserdem hab ich lediglich einen Tip gegeben, was derjenige damit anstellt liegt nicht in meiner Gewalt
Das können wir hier gerne weiter vertiefen, dann aber bitte in einer Konversation !
 
Thema:

Vorstellung und Fragen

Vorstellung und Fragen - Ähnliche Themen

  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

    Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo bin neu hier. 61 Jahre KFZ-Meister und habe natürlich auch ein rießen Problem. Hobby Motorrad fahren, Mountenbiken und Fußball. Wir haben...
  • Ups... Erst Fragen, dann vorstellen. ;)

    Ups... Erst Fragen, dann vorstellen. ;): Hallo zusammen, bin glücklicher Eigenheimbesitzer und möchte nun das Thema Energiesparen angreifen. Mein freistehendes Einfamilienhaus aus dem...
  • Vorstellung und allgemeine Frage was ich tun soll... Alter DUO-Parola-E gibt den Geist auf :-(

    Vorstellung und allgemeine Frage was ich tun soll... Alter DUO-Parola-E gibt den Geist auf :-(: Hallo zusammen! Ich bin komplett frisch hier und dachte auch nicht, mich mal näher mit Heizungstechnik beschäftigen zu müssen :-) Meine Frau...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

      Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
    • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

      Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo bin neu hier. 61 Jahre KFZ-Meister und habe natürlich auch ein rießen Problem. Hobby Motorrad fahren, Mountenbiken und Fußball. Wir haben...
    • Ups... Erst Fragen, dann vorstellen. ;)

      Ups... Erst Fragen, dann vorstellen. ;): Hallo zusammen, bin glücklicher Eigenheimbesitzer und möchte nun das Thema Energiesparen angreifen. Mein freistehendes Einfamilienhaus aus dem...
    • Vorstellung und allgemeine Frage was ich tun soll... Alter DUO-Parola-E gibt den Geist auf :-(

      Vorstellung und allgemeine Frage was ich tun soll... Alter DUO-Parola-E gibt den Geist auf :-(: Hallo zusammen! Ich bin komplett frisch hier und dachte auch nicht, mich mal näher mit Heizungstechnik beschäftigen zu müssen :-) Meine Frau...
    Oben