Vorrübergehende Umstellung von Erdgas auf Flüssiggas

Diskutiere Vorrübergehende Umstellung von Erdgas auf Flüssiggas im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Frage betrifft die kurzfristige und nur übergangsweise Umstellung eines Erdgas-Gerätes auf Flüssiggas. Hintergrund: Ich lasse mir...

w-wie-waldi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2019
Beiträge
2
Hallo, meine Frage betrifft die kurzfristige und nur übergangsweise Umstellung eines Erdgas-Gerätes auf Flüssiggas.

Hintergrund: Ich lasse mir gerade ein Fertigteilhaus bauen. Der Bauablaufplan ist äußerst kompakt. In der kommenden Woche soll die Heizungsanlage angeschlossen werden, darauffolgend der Estrich. Der Erdgas-Versorger hat mich mit dem Erdgashausanschluss jedoch hängen lassen, so dass dieser nunmehr erst viele Wochen später kommen soll. Für die Aufheizphase des Estrichs benötige ich jedoch eine funktionierende Heizungsanlage.

Im Internet habe ich für meine Vaillant ecoCOMPACT VSC 146/4-5 150 einen Flüssiggas-Umstellsatz von Erdgas E/LL auf Flüssiggas P gefunden. – Daraus resultieren meine laienhaften Fragen: (1) Könnte man die Heizung damit vorübergehend ohne viel Aufwand von Erdgas auf Flüssiggas umstellen? (2) Könnte man die Heizung vorübergehend mit tragbaren Erdgas-Flaschen versorgen, welche man direkt mit in den Heizungsraum stellt? – Ggf. habt ihr weitere Ausführungshinweise oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus. MfG w-wie-waldi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Von Erdgas auf Flüssiggas umstellen ist kein Problem. ( mache Geräte lassen jedoch kein zurückstellen von Flüssiggas auf Erdgas zu, dann muss die komplette Regelung getauscht werden)

Ein Betrieb über Flaschen geht jedoch nicht.

Um die Estrichaufheizung muss sich vertragsgemäß der Estrichleger kümmern.

Laß die Heizanlage erst man unberührt.
Der Estrichleger muss zusehen, daß er ein Heizmobil ranschafft.

Nota:
Für die Estrichaufheizung ist ausschließlich (!) der Estrichleger zuständig............... nicht - wie allgemein üblich - der Heizungsbauer und schon gar nicht der Hausherr.
 

w-wie-waldi

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2019
Beiträge
2
Hallo Hausdoc, mein Fertigteilhaus kommt ab Oberkante Bodenplatte aus einer Hand. Für den Rest (einschließlich Versorgungsanschlüsse) bin ich vertraglich zuständig. Insoweit kann ich das Problem leider nicht den Estrichlegern in die Schuhe schieben. Mit Hilfe deines Hinweises "Heizmobil" habe ich solch "schubkarrenartigen Elektro-Heizmobile" entdeckt, welche ich übergangsweise einsetzen lassen könnte. Damit weiß ich zumindest, dass es eine Alternative gibt. Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mit Hilfe deines Hinweises "Heizmobil" habe ich solch "schubkarrenartigen Elektro-Heizmobile" entdeckt, welche ich übergangsweise einsetzen lassen könnte.

Diese Teile kann man fast überall mieten.


Auch wenn du vertraglich für die Versorgungsanschlüsse zuständig bist, obliegt es ( aus Gewährleistungsgründen) deinem Vertragspartner (Fertighausanbieter) sich um die Estrichaufheizung zu kümmern.;)

Vernünftige und seriöse Anbieter bringen deshalb derartige Heizmobile mit.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, je nach Bedarf: kosten nutzen, kann man diese mobilen heizer mit öl gas oder strom betreiben... Den mobilheat Hybrid öl habe ich letzen Winter fürn 8 Familien haus benutzt.

Einfache notheizung mittels strom:
Strom ist teuer, Aufbau, Montage und Benutzung jedoch denkbar einfach. Bei öl und gas bedarf es einiger punkte die man beachten sollte.: Abgas, Brennstoff Versorgung, etc.
Meine Meinung fürn Standard 1 Familien haus: ausreichend...

Der mobiheat öl hybrid hat keine Regelung für Estrich Trocknung und bedarf Hydraulisch noch einiger Maßnahmen zur Einbindung in eine eventuelle Flächen Bodenheizung. Direkt vorlauf rücklauf dran, funktioniert nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nicht zuletzt, auch wegen einer zukünftigen CO2 Bepreisung.
Erpressungsversuch von Vollideologen ! CO² einsparen geht nur global ! Das heißt a l l e Staaten nehmen daran teil. (Außer die Trampel - Anhänger). Ansonsten werde ich als zukünftiger Steuerzahler einer solchen räuberischen Erpressung wieder mal benachteiligt !
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Erpressungsversuch von Vollideologen !
Sicher? Wer ist denn hier der Ideologe?:unsure: Von Wärmepumpen hast Du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung bzw. Fachkenntnis und verteufelst daher diese Anlagentechnologie vehement, ohne belastbare Grundlagen.
Das Ende für fossile Energieträger beim EFH Neubau ist bereits eingeläutet, das kannst Du nicht verhindern, so sehr Du Dich auch bemühst.
https://www.bauexpertenforum.de/proxy.php?image=https://www.ikz.de/fileadmin/Kundenbereich/Medien/IKZ-Haustechnik/Meldungen/Waermepumpe-1.jpg&hash=8ba118b2f327179c9e20afe705642fed
GBW + STA kommt bei meinen Anlagendimensionierungen für Neubauten kaum noch vor bzw. nur noch in Ausnahmefällen. Die Neubauherren sind schließlich nicht blöd;) Junge Bauherren sollten zukunftsorientiert entscheiden und handeln:thumbup:
CO² einsparen geht nur global !
Eine völlig weltfremde Einstellung, stets mit dem Finger auf Andere zu deuten und das als Legimitation für das eigene, klimaschädliche Verhalten zu benutzen.
Ansonsten werde ich als zukünftiger Steuerzahler einer solchen räuberischen Erpressung wieder mal benachteiligt !
Du Armer, mir kommen die Tränen;) An Deine Enkel hast Du dabei vermutlich nicht gedacht. :kopfnuss:Wir haben die Welt von unseren Kindern/Enkeln geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir damit auch umgehen müssen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dann sollten wir uns alle daran halten. Wir deutschen Steuerzahler müssen nicht den Vorturner für den Rest der Welt machen. Das obliegt uns schon rein geschichtlich nicht. Wie gross ist Deutschland und wie gross ist dieses sch . . . Europa auf der Weltkugel ?
Kinderkreuzzüge für den Klimawandel ? Mir kommen die Tränen !
Mich kotzt einfach diese völlig überzogene Hysterie an. Alles ohne Sinn und Verstand in die Öffentlichkeit posaunt. Was habe ich denn schon alles überlebt ? Das fragt sich von den verb lendten Ideologen keiner. Ozonalarm ; Tschernobyl ; Seveso etc.
Und ist das nicht komisch ? Ich lebe immer noch !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Eine völlig weltfremde Einstellung, stets mit dem Finger auf Andere zu deuten und das als Legimitation für das eigene, klimaschädliche Verhalten zu benutzen.
Tja, leider in den Augen (zu) vieler vermeintlich nicht weltfremd. "Umweltpolitik muss sich zuerst an nationalen Gegebenheiten und Bedürfnissen orientieren."
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Eine völlig weltfremde Einstellung, stets mit dem Finger auf Andere zu deuten und das als Legimitation für das eigene, klimaschädliche Verhalten zu benutzen.

Vor allem ist der größte CO² "Produzent" weder Heizung oder PKW sondern mit Riesenabstand die Zementproduktion.
Wollen wir den CO² Ausstoß vermeiden müssten wir Beton verbieten.:unsure:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Vor allem ist der größte CO² "Produzent" weder Heizung oder PKW sondern mit Riesenabstand die Zementproduktion.
Wollen wir den CO² Ausstoß vermeiden müssten wir Beton verbieten.:unsure:
Nein, nur mehr Dinge bei solchen Aussagen berücksichtigen und Zement weiterentwickeln. Unterm Strich wird dann durch Zement CO² verbraucht.

1. Knapp die Hälfte des CO² ist der Nutzung fossiler Brennstoffe für Hitze und Strom für die Produktion geschuldet.
2. Zementbauteile nehmen ein großen Teil des CO² (ebenfalls ca. die Hälfte) während der Lebensdauer wieder auf und puffern dieses.
3. Verzicht auf Kalkstein reduziert die Prozess-Emissionen dramatisch; entzieht der Atmosphäre letztlich CO².
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
2. Zementbauteile nehmen ein großen Teil des CO² (ebenfalls ca. die Hälfte) während der Lebensdauer wieder auf und puffern dieses.
Bei der Zementherstellung werden derzeit pro Jahr 3-4 Mrd to CO² in die Umwelt entlassen.

Beton bindet diese CO² Menge wieder - allerdings dauert das viele Jahre ( etwa 50% binnen der ersten 30 Jahre) .
Somit kommt es derzeit durch den weltweiten Bauboom ( voe allem in Asien) zu einer Verschiebung des CO² Gehaltes in der Atmosphäre.

Selbst wenn wir von heute auf Morgen weltweit alle Autos und Flugzeuge abschaffen würden, würde sich diese Verschiebung um nicht mal 10% ändern.

Es ist also absurd wenn vereinzelte Politiker eine CO² Steuer fordern die nur auf den Autofahrer zielt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
ACK = ??? :rolleyes:
 
Thema:

Vorrübergehende Umstellung von Erdgas auf Flüssiggas

Vorrübergehende Umstellung von Erdgas auf Flüssiggas - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas

    Umstellung einer ZWR 15 Therme von L-Gas auf H-Gas: Hallo allerseits, wir haben eine Junkers ZWR 15 Therme. Der Gasversorger stellt im nächsten Jahr die Versorgung von L-Gas auf H-Gas um. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben