Vorrangumschaltventil schaltet nicht von WW auf Heizung

Diskutiere Vorrangumschaltventil schaltet nicht von WW auf Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein Haus wird mit einem Vaillant Brennwertgerät VC206 EU geheizt. Die Regelung ist eine Vaillant Calormatic 630. Der...

tw3339

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,
mein Haus wird mit einem Vaillant Brennwertgerät VC206 EU geheizt.
Die Regelung ist eine Vaillant Calormatic 630.

Der Warmwasserbetrieb funktioniert einwandfrei.
Mit dem Versuch meine Heizung nach dem Sommer in Betrieb zu nehmen habe ich festgestellt, dass das VUV nicht auf auf den Heizkreis umschaltet.
Das Heizgerät wird von der Regelung angesteuert. Heizpumpe läuft an, Zündung erfolgt, Brenner läuft für ca 6 sec und geht dann wieder aus.

Folgende Diagnosewerte werden angezeigt:

d35 = 0 VUV auf Heizung gestellt
d8 = 1 Wärmeanforderung durch Regelung am Klemmen 3-4

d40 = 20 Temperatur Regler NTC
d5 = 30 Sollwert Vorlauf
d9 = 35 Sollwert Vorlauftemperatur vom externen Regler an 7-8-9
d23 = 1 Heizungsschalter ein

Ich habe gerade das VUV ausgebaut und gereinigt und mit 20 V auf Funktion getestet.
Ist i.O.
Die Steuerleitung zum VUV habe ich durchgeblasen und auch den Anschluß am Gerät auf Durchgängigkeit getestet.
Anlage ist wieder zusammen und entlüftet.
Umschaltung durch das Heizgerät funktioniert aber immer noch nicht.

Da d35 = 0 angezeigt wird müßte das VUV angesteuert sein. An den beiden Klemmen des Magnetventils liegt aber nach meiner Messung keine Spannung an.
Jemand noch einen Tipp für mich wie ich die Analyse weitertreiben kann ??
Danke im voraus.
Gruss Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Vorbildliche Diagnose!

Da könnte sich mancher Fachmann eine Scheibe davon abschneiden.

Elektrischer Widerstand des VUV korrekt?
 

tw3339

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
5
Ja Widerstand ist i.O. Soll 120 Ohm ; Ist 116 Ohm
 

tw3339

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
5
Ich habe die Funktion des SUVs ja im ausgebauten Zustand geprüft. 20V mit einem Netzgerät auf die Anschlüsse gegeben.
Die Magnetspule hat die Ventilbetätigung angezogen, Funktion ist also gegeben.
Wie kann es sein, dass keine Spannung anliegt wenn d35 = 0 steht, also auf Heizung.

Liegt es an der Platine und wenn, dann an welcher ?
 

tw3339

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
5
Das Problem muss mit der Steuerung calormatic 630 zusammenhängen !

Wenn ich den 7-8-9 Stecker (Ansteuerungsstecker der Steuerung ) im Schaltkasten herausziehe , die Heizung aus und wieder an mache und die angeforderte Temperatur am Frontpoti hochdrehe fängt die Heizung an zu laufen und beheizt auch den Heizkreis.
 
Thema:

Vorrangumschaltventil schaltet nicht von WW auf Heizung

Vorrangumschaltventil schaltet nicht von WW auf Heizung - Ähnliche Themen

  • Ecocompact VSC 196-150 Vorrangumschaltventil

    Ecocompact VSC 196-150 Vorrangumschaltventil: Moin, ist der Stift bei Warmwasserbereitung gezogen oder im Gehäuse versenkt? Vielleicht kann mir jemand helfen.
  • Ecocompact Vorrangumschaltventil

    Ecocompact Vorrangumschaltventil: Moin, bei meiner Ecocompact VSC 196-150 / 10-20 kw werden die Heizkörper bei der Warmwasseraufbereitung langsam mit warm. Der Kessel steht im...
  • VSC196 Vorrangumschaltventil Frage

    VSC196 Vorrangumschaltventil Frage: Hallo, nachdem ich festgestellt habe, das meine Fußbodenheizung sehr warm wurde, habe ich den Heizungsvorlauf Temperatur überwacht und die...
  • Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.

    Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.: Hallo an alle, habe die Hauptplatine durch einen gebrauchten ersetzt. Jedoch funktioniert das Vorrangumschaltventil nicht. Nach dem Einschalten...
  • Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU

    Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU: Hallo Fachleute und Leidgeprüfte, unsere 27 Jahre alte Therme bettelt aktuell mal wieder um Aufmerksamkeit und hat sich auch gleich die richtige...
  • Ähnliche Themen

    • Ecocompact VSC 196-150 Vorrangumschaltventil

      Ecocompact VSC 196-150 Vorrangumschaltventil: Moin, ist der Stift bei Warmwasserbereitung gezogen oder im Gehäuse versenkt? Vielleicht kann mir jemand helfen.
    • Ecocompact Vorrangumschaltventil

      Ecocompact Vorrangumschaltventil: Moin, bei meiner Ecocompact VSC 196-150 / 10-20 kw werden die Heizkörper bei der Warmwasseraufbereitung langsam mit warm. Der Kessel steht im...
    • VSC196 Vorrangumschaltventil Frage

      VSC196 Vorrangumschaltventil Frage: Hallo, nachdem ich festgestellt habe, das meine Fußbodenheizung sehr warm wurde, habe ich den Heizungsvorlauf Temperatur überwacht und die...
    • Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.

      Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.: Hallo an alle, habe die Hauptplatine durch einen gebrauchten ersetzt. Jedoch funktioniert das Vorrangumschaltventil nicht. Nach dem Einschalten...
    • Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU

      Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU: Hallo Fachleute und Leidgeprüfte, unsere 27 Jahre alte Therme bettelt aktuell mal wieder um Aufmerksamkeit und hat sich auch gleich die richtige...
    Oben