Vorrang ? Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

Diskutiere Vorrang ? Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5 Hallo zusammen ich habe diese Heizung mit einem 150 Liter Warmwasserspeicher Folgendes...

Mendosino2000

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
4
Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

Hallo zusammen ich habe diese Heizung mit einem
150 Liter Warmwasserspeicher
Folgendes Problem haben wir , wenn wir duschen oder baden fällt die Temperatur natürlich irgendwann aus dem Speicher , das Wasser muss dann wieder aufgeheizt werden
Allerdings geht dann die Heizung aus, also die Heizkörper werden kalt
Ist das normal ? Was für einen Sinn macht dann so ein Speicher ?
Rückmeldung wäre Nett
Grüße auf Wiesbaden
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Moin,

nennt sich Warmwasser-Vorrangschaltung. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung. Da steht bestimmt was.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
150 Liter Warmwasserspeicher
Und um diesen von 10°C Wassereintrittstemperatur auf 60°C Zieltemperatur mit einer thermischen Leistung von 20 KW auf zu heizen, benötigt der Wärmeerzeuger eine Laufzeit von ca. 29 Minuten. Allerdings kann sich diese Ladezeit erheblich verlängern durch Kalkausfall im Speicherladekreislauf.
 

Mendosino2000

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
4
Wir haben die Therme und Warmwasserspeicher getauscht , vorher hatten wir auch eine Vaillant 196 c mit 170 Liter Wasserspeicher und hatten dieses Problem nie gehabt
Ist es vielleicht eine Einstellung die ich ändern kann ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Diese Vorrangschaltung hat jeder Hersteller. Es ist festgelegt, das die Warmwasserbereitung immer Vorrang hat. Parallelbetrieb geht nur mit einem Mischer im Heizkreis.
 
Thema:

Vorrang ? Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

Vorrang ? Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5 - Ähnliche Themen

  • Atmotec vcw 204 xeu hl mit WW-Speicher Problem WW-Vorrang

    Atmotec vcw 204 xeu hl mit WW-Speicher Problem WW-Vorrang: Hallo liebe Forumsgemeinde.... Seit gestern habe ich Probs mit meiner Therme (alt, Bj. 1997 .... machte aber noch nie Zicken) mit dem Umschalten...
  • Welche Parameter haben Vorrang

    Welche Parameter haben Vorrang: Besitzer einer Wolf CGB-2-20 mit Anzeigemodul AM und Raumthermostat RM-2 Warmwasseraufbereitung - externer Speicher mit 120 Ltr. Frage welche der...
  • Vorrang/Weg-Schalter für Junkers Kaskade

    Vorrang/Weg-Schalter für Junkers Kaskade: Soh Leute, ich hab mal wieder so nen richtigen Mist an Land gezogen: Schön verschmuddelter Heizungsraum, da hängen in DER Reihenfolge ne 18kW und...
  • Warmwasser Vorrang

    Warmwasser Vorrang: Ich habe das Problem, dass wenn die Heizung morgens anspringt, er meistens immer zuerst für Warmwasser sorgt, was ich nicht brauche. Nun gibt es...
  • Vorrang aAnforderung Raumthermostat vor Schaltuhr ?

    Vorrang aAnforderung Raumthermostat vor Schaltuhr ?: Hallo ! Ich möchte gerne an meiner Cerasmat ZSB 7-22 ein Raumthermostat anschließen. Der Anschluss erfolgt ja lt. Anleitung über die Klemmen 1,2...
  • Ähnliche Themen

    • Atmotec vcw 204 xeu hl mit WW-Speicher Problem WW-Vorrang

      Atmotec vcw 204 xeu hl mit WW-Speicher Problem WW-Vorrang: Hallo liebe Forumsgemeinde.... Seit gestern habe ich Probs mit meiner Therme (alt, Bj. 1997 .... machte aber noch nie Zicken) mit dem Umschalten...
    • Welche Parameter haben Vorrang

      Welche Parameter haben Vorrang: Besitzer einer Wolf CGB-2-20 mit Anzeigemodul AM und Raumthermostat RM-2 Warmwasseraufbereitung - externer Speicher mit 120 Ltr. Frage welche der...
    • Vorrang/Weg-Schalter für Junkers Kaskade

      Vorrang/Weg-Schalter für Junkers Kaskade: Soh Leute, ich hab mal wieder so nen richtigen Mist an Land gezogen: Schön verschmuddelter Heizungsraum, da hängen in DER Reihenfolge ne 18kW und...
    • Warmwasser Vorrang

      Warmwasser Vorrang: Ich habe das Problem, dass wenn die Heizung morgens anspringt, er meistens immer zuerst für Warmwasser sorgt, was ich nicht brauche. Nun gibt es...
    • Vorrang aAnforderung Raumthermostat vor Schaltuhr ?

      Vorrang aAnforderung Raumthermostat vor Schaltuhr ?: Hallo ! Ich möchte gerne an meiner Cerasmat ZSB 7-22 ein Raumthermostat anschließen. Der Anschluss erfolgt ja lt. Anleitung über die Klemmen 1,2...
    Oben