Vorrang aAnforderung Raumthermostat vor Schaltuhr ?

Diskutiere Vorrang aAnforderung Raumthermostat vor Schaltuhr ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Ich möchte gerne an meiner Cerasmat ZSB 7-22 ein Raumthermostat anschließen. Der Anschluss erfolgt ja lt. Anleitung über die Klemmen 1,2...

snuggels72

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
2
Hallo !

Ich möchte gerne an meiner Cerasmat ZSB 7-22 ein Raumthermostat anschließen. Der Anschluss erfolgt ja lt. Anleitung über die Klemmen 1,2 und 4 ! Meines Erachtens ist dies ja nur ein Schaltkontakt und die 24VDC Spannungsversorgung für das Raumthermostat. Hat dieses Raumthermostat Vorrang vor der an der Therme eingebauten Schaltuhr ?(im Bild Nr.7) (d.h. selbst wenn die Schaltuhr an der Therme im Status OFF ist, würde das Rauthermostat die Therme im Bedarfsfalle aktivieren, wenn der Raumthermostat hochgedreht wird, bzw. auf Hand gestellt wird ? Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe an der Therme unterschiedliche Heizzeiten eingestellt, je nachdem, ob jmd. zu Hause ist oder nicht. Momentan kommt es vor, das ein Familienmitglied temporär im Homeoffice ist. Ich müsste dann immer die Schaltuhr entsprechend umprogrammieren. Einfacher wäre es, wenn man am Raumthermostat einfach auf HAND schalten könnte, und somit auf Dauerheizen schaltet, und die Heizung weiterläuft.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

.... oder einfach auf "Sonne" (Tagbetrieb an deiner 4) schalten. ;)

Im Übrigen ist ein Heizbetrieb eine träge Geschichte und funktioniert nicht wie ein Lichtschalter ... switchOn = Raum warm klappt da nicht.

LG ThW
 

snuggels72

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
2
Da ich keine Fußbodenheizung habe, sondern normale Heizkörper geht das schon recht schnell.... Klar wäre ne Möglichkeit, würde aber, wenn möglich das fernbedienbar machen, da ich plane, das auch in mein Smart Home mit einzubinden über einen potentialfreien Kontakt an den Klemmen ;-)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Thema:

Vorrang aAnforderung Raumthermostat vor Schaltuhr ?

Vorrang aAnforderung Raumthermostat vor Schaltuhr ? - Ähnliche Themen

  • Atmotec vcw 204 xeu hl mit WW-Speicher Problem WW-Vorrang

    Atmotec vcw 204 xeu hl mit WW-Speicher Problem WW-Vorrang: Hallo liebe Forumsgemeinde.... Seit gestern habe ich Probs mit meiner Therme (alt, Bj. 1997 .... machte aber noch nie Zicken) mit dem Umschalten...
  • Welche Parameter haben Vorrang

    Welche Parameter haben Vorrang: Besitzer einer Wolf CGB-2-20 mit Anzeigemodul AM und Raumthermostat RM-2 Warmwasseraufbereitung - externer Speicher mit 120 Ltr. Frage welche der...
  • Vorrang/Weg-Schalter für Junkers Kaskade

    Vorrang/Weg-Schalter für Junkers Kaskade: Soh Leute, ich hab mal wieder so nen richtigen Mist an Land gezogen: Schön verschmuddelter Heizungsraum, da hängen in DER Reihenfolge ne 18kW und...
  • Warmwasser Vorrang

    Warmwasser Vorrang: Ich habe das Problem, dass wenn die Heizung morgens anspringt, er meistens immer zuerst für Warmwasser sorgt, was ich nicht brauche. Nun gibt es...
  • Vorrang ? Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

    Vorrang ? Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5 Hallo zusammen ich habe diese Heizung mit einem 150 Liter Warmwasserspeicher Folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Atmotec vcw 204 xeu hl mit WW-Speicher Problem WW-Vorrang

      Atmotec vcw 204 xeu hl mit WW-Speicher Problem WW-Vorrang: Hallo liebe Forumsgemeinde.... Seit gestern habe ich Probs mit meiner Therme (alt, Bj. 1997 .... machte aber noch nie Zicken) mit dem Umschalten...
    • Welche Parameter haben Vorrang

      Welche Parameter haben Vorrang: Besitzer einer Wolf CGB-2-20 mit Anzeigemodul AM und Raumthermostat RM-2 Warmwasseraufbereitung - externer Speicher mit 120 Ltr. Frage welche der...
    • Vorrang/Weg-Schalter für Junkers Kaskade

      Vorrang/Weg-Schalter für Junkers Kaskade: Soh Leute, ich hab mal wieder so nen richtigen Mist an Land gezogen: Schön verschmuddelter Heizungsraum, da hängen in DER Reihenfolge ne 18kW und...
    • Warmwasser Vorrang

      Warmwasser Vorrang: Ich habe das Problem, dass wenn die Heizung morgens anspringt, er meistens immer zuerst für Warmwasser sorgt, was ich nicht brauche. Nun gibt es...
    • Vorrang ? Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

      Vorrang ? Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5 Hallo zusammen ich habe diese Heizung mit einem 150 Liter Warmwasserspeicher Folgendes...
    Oben