Vorlauftempetratur höher... (erledigt, kann gelöscht werden, sorry!)

Diskutiere Vorlauftempetratur höher... (erledigt, kann gelöscht werden, sorry!) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen, bei meiner neuen Wolf CGS2-14/150R wird gerade eine Außentemperatur von ca. 8 Grad angezeigt, die Vorlauftemperatur liegt bei...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
74
Hallo, zusammen, bei meiner neuen Wolf CGS2-14/150R wird gerade eine Außentemperatur von ca. 8 Grad angezeigt, die Vorlauftemperatur liegt bei 41-45 Grad. Die Temperaturanpassung ist 0, an der Heizkurve wurde nichts verändert. Wenn ich mir aber nun die Heizkurve (siehe Bild) anschaue, müsste bei 8 Grad die Vorlauftemperatur bei ca. 30 Grad liegen.

Wie kann das sein? danke & VG

IMG_20191028_171107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist ein Raumtemperaturfühler vorhanden und ein Raumeinfluss konfiguriert? Falls ja, spielt die Raumtemperatur eine Rolle bei der Berechnung der Vorlauftemperatur und die o.a. Heizkurve passt dann nicht mehr.

Ein anderes Problem könnte sein (wie bei meiner Therme), dass die angezeigte Außentemperatur nicht die intern für die Heizkurve genutzte Temperatur ist. Letztere dürfte gedämpft bzw. über mehrere Werte gemittelt sein und daher bei stärkeren Temperaturänderungen von der aktuellen AT abweichen.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
74
Ist ein Raumtemperaturfühler vorhanden und ein Raumeinfluss konfiguriert?
Nein.

Ein anderes Problem könnte sein (wie bei meiner Therme), dass die angezeigte Außentemperatur nicht die intern für die Heizkurve genutzte Temperatur ist. Letztere dürfte gedämpft bzw. über mehrere Werte gemittelt sein und daher bei stärkeren Temperaturänderungen von der aktuellen AT abweichen.
Es gibt tatsächlich einen Parameter "Korrektur Außentemperatur" den man von +5K bis -15K einstellen kann. Der steht aber auf neutral. Die angezeigte AT ist auch realistisch.

Dann gibt es auch eine gemittelte AT (auch einstellbar über wie viele Stunden gemittelt wird). Aber die nimmt er m.W.n. nicht für die Heizkurve - und selbst wenn, würde es in dem Fall nix ändern.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
74
Sorry zusammen... man soll halt doch nicht alles glauben, was geschrieben steht. Ich habe mich blind drauf verlassen, dass die in der Anleitung abgedruckte Heizkurve (da steht "Werkseinstellung"!) die tatsächliche ist, aber nun habe ich doch nochmal nachgeschaut... und die Werte sind anders.

Thread kann gelöscht werden, nochmal sorry!
 
Thema:

Vorlauftempetratur höher... (erledigt, kann gelöscht werden, sorry!)

Vorlauftempetratur höher... (erledigt, kann gelöscht werden, sorry!) - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben