Vorlauftemperaturanzeige stehen geblieben, Heizkörper nur komplett heiß/kalt

Diskutiere Vorlauftemperaturanzeige stehen geblieben, Heizkörper nur komplett heiß/kalt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, zunächst einmal, ich bin relativ/er sachfremd/Laie, werde mich aber bemühen, die Sachlage so gut es geht zu beschreiben. Seit einiger...

Emuman

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2020
Beiträge
15
Guten Tag,
zunächst einmal, ich bin relativ/er sachfremd/Laie, werde mich aber bemühen, die Sachlage so gut es geht zu beschreiben.

Seit einiger Zeit heizen unsere Heizungen außentemperaturabhängig entweder gar nicht oder tendenziell etwas zu viel/mehr als sonst. Ist eine gewisse Außentemperatur überschritten, wird das Heizwasser immer kälter (fließt aber weiter durch den Heizkörper). Wird diese Temperatur wieder unterschritten, wird die Heizung extrem langsam wieder wärmer. Alle 20 min ca. wird etwas merklich wärmeres Wasser durchgepumpt, danach wird es wieder kälter - aber ein bisschen weniger als vorher - und das zieht sich dann über Stunden hin, die Heizung wird sehr langsam wärmer, bis sie sobald die Außentemperaturschwelle wieder überstiegen wird, wieder kalt wird.
Diese Außentemperaturschwelle liegt deutlich unter der eingestellten Temperatur für den Sommerbetrieb, ist also kein normaler Teil der Regelung, sondern auch in Hinblick darauf wie krass der Temperaturunterschied in den Heizkörpern ober-/unterhalb der Schwelle werden kann, klare Fehlfunktion. Vor ein paar Tagen waren die Temperaturmuster der Heizung noch komplett anders und deutlich angemessener/angenehmer.

Edit: Hypothese hat sich inzwischen in Luft aufgelöst. Temperaturanzeiger bewegt sich zumindest etwas. Ich lass das hier zur Vollständigkeit als Spoiler trotzdem mal da.
Ich hatte mir die Anlage schon einmal etwas angeschaut, um vielleicht zu erkennen, ob irgendwo etwas nicht richtig läuft und dabei ist mir bisher nur folgende Anomalie aufgefallen: Der Temperaturanzeiger für den Vorlauf über der Heizpumpe scheint sich nicht mehr zu bewegen und scheint "eingefroren". Der Vorlauftempersturanzeiger für die anderen Stockwerke bewegt sich merklich immer wenn der Gasbrenner wieder anspringt. (Evtl ist noch ein zweites Rücklaufthermometer auch eingefroren, dass konnte ich so definitiv aber noch nicht feststellen. Vielleicht täuscht das auch.) Nur die Temperaturanzeige für unseres Stockwerk zeigt immer starr den gleichen Wert.


Ich habe jetzt nur eine grobe Ahnung von der Funktionsweise einer Heizung, aber dies scheint mit eine logische Erklärung für die Temperaturanonalien: Der Außentemperatursensor misst Temperatur X, z.B. 5C° und errechnet daraus, dass der Vorlauf etwa 50C° haben müsste (keine Ahnung ob das realistische Angaben sind, ist nur als Beispiel gedacht). Der Vorlauf meldet die eingefrorenen 40C° zurück, also wird der Heizung fleißig Warmwasser beigemischt um die 50 zu erreichen. Nach einem gewissen Zeitraum ist die gewünschte Vorlauftemperatur dann eigentlich erreicht, aber der Vorlauf meldet noch immer 40C°, also wird weiter geheizt.
Ist umgekehrt die Außentemperatur, die den "gefrorenen" Vorlaufwert von 40C° vorraussetzen würde überschritten, schiebt der Brenner dann gar kein Warmwasser mehr nach, weil mit den angezeigten 40C° ja noch mehr als genug Wärme da sein sollte, obwohl die Heizung faktisch komplett kalt wird.


Zunächst einmal, ist das eine plausible Hypothese für die beschriebenen Symptome oder ist das alles Schwachsinn und das Problem liegt wahrscheinlich woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:

Emuman

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2020
Beiträge
15
Alternative Hypothese:
Mir wurde an anderer Stelle als die Heizung auch schon einmal etwas anderweitige Probleme gemacht hat, nahegelegt, dass das MAG evtl defekt sein könnte. Ich hatte das zwar an meinen Vermieter weitergegeben, aber passiert ist da seitdem nichts.

Wäre das eine mögliche Erklärung? Verstehe dann aber nicht, wie das (nicht) funktionieren könnte. Das MAG ist ja für den Ausgleich von Druckschwankungen zuständig und ich nehme einmal an kaltes Heizungswasser wird einen anderen Druck als warmes haben. Kann das sein, dass bei einem kaputten MAG käpteres Wasser nicht mehr genügend Druck hat, um richtig in die Heizungen zu kommen oder hat das gar nichts miteinander zu tun?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wasser wird "kalt" aufgefüllt und hat ein Volumen. Wird es in der Anlage warm dehnt es sich aus. Genau dafür ist das MAG.
Ist das MAG defeket (drucklos) oder FALSCH befüllt (zu viel Druck) kann sich das Heizwasser auch nur im System ausdehnen. Entweder durch Sicherheitsventile oder nicht mehr ganz druckfest schließende Hähne und Verschraubungen. Dann "sinkt" der Anlagendruck wieder auf das "ertragbare" Niveau.

Wird jetzt alles wieder kalt, Dann gibt's lustige Luftblasen und der Kreislauf KANN zum stehen kommen. Auch gibt es dann KAVITATION am Pumpenrotor. Also nix mehr mit pumpen und "die Heizkörper werden gar nicht mehr warm" - Achtung - obwohl alles voll aufgedreht ist.

Also, nicht rumheulen wenn alles "auf 3" steht, sondern erst einmal voll auf und sehen was geht. Dann alles Andere.

Regelungen sind für den Laien nicht zu begreifen. Dein Ansatz ist nicht ganz falsch aber sehr unvollständig. Darum sollte ein GESCHULTER Monteur sich der Sache annehmen.
 
Thema:

Vorlauftemperaturanzeige stehen geblieben, Heizkörper nur komplett heiß/kalt

Vorlauftemperaturanzeige stehen geblieben, Heizkörper nur komplett heiß/kalt - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen

    ZSN 5/11-6 KE 23 Gastherme macht Geräusche und heizt hoch und bleibt immer über 80-90 stehen: Guten Abend ich war das Wochenende über weg und als ich wieder nach Hause kam habe ich mitgekommen dass meine Gastherme durchgehen Geräusche...
  • Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

    Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?: Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...
  • Vorlauftemperaturanzeige

    Vorlauftemperaturanzeige: Bei meiner Logamax plus GB112 11-19 wird am Regelgerät HW4201 anstelle der Ist - Vorlauftemperatur nur ** angezeigt, möglicherweise schon von...
  • IDA bleibt im Startschirm stehen

    IDA bleibt im Startschirm stehen: Mein Heizungsinstallateur hat mir eine Verbrauchersperre für Solar (warmwasser) konfiguriert. Seither spinnt die iDA Steuerung. - In der App...
  • Ähnliche Themen

    Oben