Vorlauftemperaturanzeige stehen geblieben, Heizkörper nur komplett heiß/kalt

Diskutiere Vorlauftemperaturanzeige stehen geblieben, Heizkörper nur komplett heiß/kalt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, zunächst einmal, ich bin relativ/er sachfremd/Laie, werde mich aber bemühen, die Sachlage so gut es geht zu beschreiben. Seit einiger...

Emuman

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2020
Beiträge
15
Guten Tag,
zunächst einmal, ich bin relativ/er sachfremd/Laie, werde mich aber bemühen, die Sachlage so gut es geht zu beschreiben.

Seit einiger Zeit heizen unsere Heizungen außentemperaturabhängig entweder gar nicht oder tendenziell etwas zu viel/mehr als sonst. Ist eine gewisse Außentemperatur überschritten, wird das Heizwasser immer kälter (fließt aber weiter durch den Heizkörper). Wird diese Temperatur wieder unterschritten, wird die Heizung extrem langsam wieder wärmer. Alle 20 min ca. wird etwas merklich wärmeres Wasser durchgepumpt, danach wird es wieder kälter - aber ein bisschen weniger als vorher - und das zieht sich dann über Stunden hin, die Heizung wird sehr langsam wärmer, bis sie sobald die Außentemperaturschwelle wieder überstiegen wird, wieder kalt wird.
Diese Außentemperaturschwelle liegt deutlich unter der eingestellten Temperatur für den Sommerbetrieb, ist also kein normaler Teil der Regelung, sondern auch in Hinblick darauf wie krass der Temperaturunterschied in den Heizkörpern ober-/unterhalb der Schwelle werden kann, klare Fehlfunktion. Vor ein paar Tagen waren die Temperaturmuster der Heizung noch komplett anders und deutlich angemessener/angenehmer.

Edit: Hypothese hat sich inzwischen in Luft aufgelöst. Temperaturanzeiger bewegt sich zumindest etwas. Ich lass das hier zur Vollständigkeit als Spoiler trotzdem mal da.