Vorlauftemperatur

Diskutiere Vorlauftemperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, in unserem 6-Familienhaus ist eine Zentralheizung im Keller installiert. Von dort geht für jede Wohnung ein Einrohrsystem in jede...

donnerwetter

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,
in unserem 6-Familienhaus ist eine Zentralheizung im Keller installiert. Von dort geht für jede Wohnung ein Einrohrsystem in jede Wohnung. Die Vorlaufrohre sind mit Thermometern versehen. Die angezeigten Temperaturen waren bis zum Einbau eines Flächenheizkörpers im Bad einer Wohnung annähernd gleich. Nach der Baumaßnahme sinkt die angezeigte Vorlauftemperatur der betreffenden Wohnung zeitweise (für 1-2 Stunden) stark ab und steigt anschliessend wieder auf den Wert der anderen Wohnungen. Nach meinem laienhaften Verständnis müßten die Vorlauftemperaturen wegen der Nähe zum Heizkessel doch überall gleich sein. Hat jemand eine Idee wie es zu diesem Verhalten kommen kann und wie man Abhilfe schaffen kann ?
Besten Dank im Voraus.
donnerwetter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
es kann sein, daß hier eine Warmwasservorrangschaltung greift.

Kennst du Typ und Leistung der Heizung?
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Nach der Baumaßnahme sinkt die angezeigte Vorlauftemperatur der
betreffenden Wohnung zeitweise (für 1-2 Stunden) stark ab und steigt
anschliessend wieder auf den Wert der anderen Wohnungen
Wenn der Heizkörper so eingebaut worden ist das er den Vorlauf bei warmen Raum komplett absperrt heisst das das für eine gewisse Zeit, also für mögliche 1-2h, keine Wärme in die Wohnung geht, so sinkt dann auch das Thermometer im Vorlauf für diese Wohnung. Wenn das Heizkörperventil dann wieder öffnet wird auch der Vorlauf wieder warm.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Hausdoc schrieb:
es kann sein, daß hier eine Warmwasservorrangschaltung greift.



Kennst du Typ und Leistung der Heizung?
Bei einer Warmwasservorangschaltung müssten alle Wohnungen auf ein tieferes Temperaturnivau fallen - nicht nur die eine wo die Heizkörperbaumaßnahme war.

Und auch Typ udn Leistung der Heizung sind hier völlig unrelevant. Der Fehler ist mit Sicherheit im Strang der Wohnung zu suchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Stimmt.

Vermutlich wurde der Badheizkörper in "Zweirohr" angeschlossen.
 
Thema:

Vorlauftemperatur

Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Ähnliche Themen

    Oben