Vorlauftemperatur

Diskutiere Vorlauftemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo zusammen, wir haben das problem das das wohnzimmer nicht komplett warm wird bei der kälte draußen, 17grad in etwa. wir haben eine Junkers...

heitzung_junkers

Threadstarter
hallo zusammen,

wir haben das problem das das wohnzimmer nicht komplett warm wird bei der kälte draußen, 17grad in etwa. wir haben eine Junkers 18-3ae23s0040 therme und die vorlaufdtemperatur steht zwischen 4 und 5 also ca. 68 grad. die anderen räume haben eine höhere temperatur als das wohnzimmer. das wohnzimmer ist auch das referenzzimmer mit zeitschaltuhr. uhr ist so eingestellt, dass nachts auf nachtbetrieb geschaltet wird und das sind 15 grad eingestellt. über tag sollten eigentlich 20 grad erreicht werden, tut es aber nicht.

hilft da nur die vorlauftemperatur höher zu stellen?

grüße und danke!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Da gibts mehrere Ursachen.
Heizkörper zu klein.
Heizkörper zugebaut mit Möbel oder Vorhang
Nachtabsenkung zu lange und/oder zu stark - was hast du hier genau eingestellt?

heitzung_junkers

Threadstarter
hallo,

möbel stehen nicht direkt davor.

nachabsenkung ist von 21:00 bis 7 uhr morgens.

bisher hatte ich keine probleme. erst zeit die temp zu niedrig sind.

grüße und danke!

heitzung_junkers

Threadstarter
hallo,

also eher nicht die vorlauftemp. erhöhen!?

grüße

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Nur wen die entfallene Nachtabsenkungh nicht fruchtet.

Thema:

Vorlauftemperatur

Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

• Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...