Vorlauftemperatur

Diskutiere Vorlauftemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Meine neue Heizung, Bud Logamax Plus, heitzt immer auf 95 Grad hoch. Bei meinem alten Gerät konnte ich die Temp. manuell...

Mad Max

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
5
Ort
Flensburg
Hallo zusammen!
Meine neue Heizung, Bud Logamax Plus, heitzt immer auf 95 Grad hoch. Bei meinem alten
Gerät konnte ich die Temp. manuell bestimmen (~75 Grad). Laut Heizungsbauer und Buderus nicht mehr möglich...
Könnte mir bitte jemand eine/n Tipp/Info geben?
Danke M/M
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, ein paar mehr Infos wären super.

Welches Heizgerät, welche Regelung, mit oder ohne Warmwasser? 1-2 fotos können auch Helfen.

Dann sehen wir weiter.

Wenn der Monteur schon sowas sagt dann denke ich das das Alter für was neues erreicht ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Theoretisch KÖNNTE das Gerät in der WW-Bereitung so hoch rauskommen, wäre aber völlig unüblich.
An sich kann man in der Regelung die maximale Gerätetemperatur grundsätzlich und die bei der WW-Bereitung im speziellen einstellen/begrenzen.
Üblich sind 70-80 Grad allgemein, bei der WW-Bereitung kann man die Überhöhung zum WW-Sollwert begrenzen, sinnvoll ist da 7-15K. Das heißt: WW-Soll 60 Grad, Gerät lädt mit 67 - 75. Je geringer die Überhöhung, desto effizienter erfolgt die WW-Beladung, verlängert sich aber etwas. Das kann man austüfteln aber unter 5K wird man eh nie kommen. Wichtig ist dass die WW-Nachladung durchgehend ohne Zwischenstart erfolgt.
 

Mad Max

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
5
Ort
Flensburg
Hallo erstmal an alle vielen Dank!!!
Ich bin überwältigt! Das hätte ich nicht gedacht.
Weitere Anstöße gewünscht...
Aber warum könnte/sollte das Regelgerät fehlen?,Ich habe doch eine funktionsfähige Heizungsanlage gekauft, oder doch nicht...
Gruß!
 

Mad Max

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
5
Ort
Flensburg
Hallo Hausdoc,
ja wir haben im Wohnzimmer ein kleines Wandgerät, mit dem man vieles einstellen kann, s. Datei.
LG
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe doch eine funktionsfähige Heizungsanlage gekauft, oder doch nicht...
FEHLT die Regelung (=fehlts dem Heizungsfuzzi am VERSTAND), dann IST das keine zulässige Heizungsanlage. Aber vielleicht hat man das Teil bei Dir ins Wohnzimmer gesetzt, damit Du bequemer kurzfristig was einstellen kannst.
 

Mad Max

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
5
Ort
Flensburg
Danke, Danke, Danke!!!
Ich habe den Regler gefunden, Asche auf mein Haupt!
Aber zu meiner Verteidigung, ich wurde nicht darüber aufgeklärt, dass ich mit diesem "Ding' an der Wand, die Temp. des Kessels regulieren kann. (Auch nach tel. Nachfrage nicht!). Jetzt erstmal Bedienungsanleitung, ein rotes Tuch für mich...
Wenn ich es nicht hinbekomme, muss ich mich nochmal bei Euch melden...
Aber zuerst, Vielen Dank! M M
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, EIN mal RICHTIG nachfragen ist hier kostenlos............aber nicht umsonst. ;)
 

tig000

Guest
Moin nach FL🙂
In der Regel erfolgt eine Inbetriebnahme des Gerätes inkl. Einweisung des Kunden ( so kenne ich das jedenfalls).
Ich schiesse mal aus der Hüfte... entweder befindet sich noch irgendwo Luft im Heizgerät und die Temperatur kann nicht vernünftig abgeführt werden, oder die Regelungsparameter müssen angepasst werden. Vielleicht auch beides, am besten den ausführenden Heizungsbauer nochmal kontaktieren, schließlich hast du ja eine Garantie auf dem Gerät.
Grüsse
Heiko
 
Thema:

Vorlauftemperatur

Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Ähnliche Themen

    Oben