Vorlauftemperatur zu hoch???

Diskutiere Vorlauftemperatur zu hoch??? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Junkers Suprapur KB18-7E23 Baujahr 1994. Die Schalteinheit ist eine TA120 A. Das Heizsystem besteht...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Junkers Suprapur KB18-7E23 Baujahr 1994.
Die Schalteinheit ist eine TA120 A.
Das Heizsystem besteht weiterhin aus einer LAING Systemtrennung für die Fußbodenheizung und einem Storacell Wasserspeicher und Radiatoren im Keller, sowie in den Bädern.

Vorhandende Einstellung:
Fußpunkt: 35°
Steilheit 0,8
Schaltdifferenz Stellung Automatik
Mindesttemperaturbegrenzung 20°
Maximaltemperaturbegrenzung: unendlich

Unser Problem?!?

Die Vorlauftemperatur wird immer bis auf ungefähr 72°C aufgeheizt!!!
Der Vorlauffühler sitzt am Vorlauf des Primärkreislaufs:
Folgende Werte habe ich am Vorlauffühler gemessen: bei ca. 50°C (Messgerät aus Baumarkt) 6,2V und 690 Ohm. Laut Tabelle sollte der Ohmwert aber jenseits 4600 sein???

Hatte schon jemanden von der Heizungsfirma da, jedoch hat der weder den Fühler gemessen noch sonstwas. Hat nur an der Schaltdifferenz gedreht und nach langem Hickhack behauptet, dass der Brenner bei der eingestellten Temperatur (gem. Heizukurve) einschaltet und halt bis zu 72° hoch heizt.

Das ist doch pure Energieverschwenung, da die Fußbodenheizung ja nicht so eine hohe Temperatur braucht. Da macht der Fühler am Wärmetauscher den Vorlauf eh dicht!

Meine Frage:
Zur Sicherheit, wo messe ich den Vorlauffühler durch? Habe direkt am Anschluss des Fühlers zum Kabel gemessen.
Wenn die Werte der Wahrheit entsprechen, ist dann der Fühler hinüber, oder hat die Schalteinheit einen Defekt?
Im Handbetrieb ist es laut Bedienungsanleitung "Sinnvoll" die Maximalbegrenzung auf 60° zu begrenzen, dann kann es doch nicht sein, dass im Automatikmodus über 70 erreicht werden.
Ach ja, im Brauchwasser heizt das Gerät vorschriftsmäßig auf max 83° auf.

Danke für die Hilfe


Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Hallo Olli,

Da ist einiges verstellt.

Nur nachmal zur Sicherheit: Wir sprechen von Fußbodenheizung??

Korrigiere mal den Fußpunkt auf 25°
Steilheit auf ca 0.5
Maximaltenperaturbegrenzung auf 50°

Außerdem müßte der Vorlauffühler im Vorauf des Sekundärkreises sein.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
hallo,
ja ist eine Fußbodenheizung, welche zu allem auch noch nicht thermostatgesteuert war. Die habe ich in Form einer Funkregelung eingebaut.

Ausser den Kellerräumen und den Badheizkörpern sind keine Radiatoren vorhanden.

Werde die Werte gleich mal einstellen und sehen, was es über die nächsten 2 Tage bringt. Ist ja ziemlich kalt draussen. Was sagst du denn zu den Werten des Vorlauffühlers?

Die stimmen ja nicht im geringsten mit denen der Montageanleitung (Tabelle - Aussenfühler/Vorlauffühler)!

Vielen Dank für die Hilfe!
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
ach ja, ich habe gerade gesehen, die maximalbegrenzung ist auf 60° eingestellt. das hatt ich gestern falsch geschrieben, trotzdem steigt die Vorlauftemperatur über 70°!!!

Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
So, nach erfolgtem Umbau des Vorlauffühlers an das Sekundärsystem habe ich folgendes beobachtet!

Das Kesselthermometer zeigt in der Heizphase über 80 bis 90° an, und bei fast jedem Heizvorgang endet die Heizphase mit der Ziffer 9 im Steuergerät (Regelventil geöffnet). Als ich den Vorlauffühler am Primärsystem angeschlossen hatte, bekam ich Kesseltemperaturen um die 70 bis 75°.

Das kann doch nicht sein, oder?

Einstellung:
Max Vorlauftemp. 60° (weniger geht nicht, alternativ an Heizkurve angepasst)
Fußpunkt: 25°
Heizkurve 0,5
 
Thema:

Vorlauftemperatur zu hoch???

Vorlauftemperatur zu hoch??? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch

    Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo, Ich habe eine Junkers Cerasmart und folgendes Problem. Plötzlich werden die Heizkörper sehr warm und die Vorlauftemperatur steigt auf ca...
  • ETA PC25-Vorlauftemperatur entspricht nicht der Einstellung und ist viel zu hoch

    ETA PC25-Vorlauftemperatur entspricht nicht der Einstellung und ist viel zu hoch: Guten Abend zusammen ich habe seit ca.3 Monaten einen ETA PC25 Conpact in Betrieb. Die Heizung funktioniert an sich auch. Allerdings scheint es...
  • Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?

    Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?: Hallo, ich habe eine GB122-19 die im Jahr 2003 in Betrieb genommen worden ist, aber grundsätzlich noch immer recht gut läuft. Ich habe daran zwei...
  • Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?

    Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?: Guten Abend, Meine Eltern betreiben ihre Heizung mit dem Schaltkasten HS3204. Die zugehörige Anleitung habe ich hier gefunden...
  • VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch

    VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo liebes Forum, da ich weder von meinem Heizungsbauer eine vernünftige Antwort bekomme, noch von Vaillant wende ich mich nun an euch und...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur zu hoch

      Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo, Ich habe eine Junkers Cerasmart und folgendes Problem. Plötzlich werden die Heizkörper sehr warm und die Vorlauftemperatur steigt auf ca...
    • ETA PC25-Vorlauftemperatur entspricht nicht der Einstellung und ist viel zu hoch

      ETA PC25-Vorlauftemperatur entspricht nicht der Einstellung und ist viel zu hoch: Guten Abend zusammen ich habe seit ca.3 Monaten einen ETA PC25 Conpact in Betrieb. Die Heizung funktioniert an sich auch. Allerdings scheint es...
    • Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?

      Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?: Hallo, ich habe eine GB122-19 die im Jahr 2003 in Betrieb genommen worden ist, aber grundsätzlich noch immer recht gut läuft. Ich habe daran zwei...
    • Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?

      Buderus HS3204 Vorlauftemperatur viel zu hoch?: Guten Abend, Meine Eltern betreiben ihre Heizung mit dem Schaltkasten HS3204. Die zugehörige Anleitung habe ich hier gefunden...
    • VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch

      VC20CS/1-5 Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo liebes Forum, da ich weder von meinem Heizungsbauer eine vernünftige Antwort bekomme, noch von Vaillant wende ich mich nun an euch und...
    Oben