Vorlauftemperatur und Raumthermostat

Diskutiere Vorlauftemperatur und Raumthermostat im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon behandelt wurde... Ich habe im forum auf die schnelle nichts gefunden. Ich bin seit...

Bendasbrot

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon behandelt wurde... Ich habe im forum auf die schnelle nichts gefunden.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer neuen buderus Gastherme und ja, ich möchte auch sparen 😉 wir wohnen in einem Reihenhaus BJ1990 mit 120qm, normale Heizkörper.

Meine Frage ist: ist es sparsamer oder effizienter das RT permanent voll offen zulassen und die VT so einzustellen dass man überall die gewünschten Temperaturen erreicht oder stellt man eine höhere VT ein und lässt das RT das regeln? Bei letzterem hat man bestimmt höhere Verluste aber ich bin mir einfach unsicher. Ich glaube auch dass bei uns nur eine Grundeinstellung und sonst nichts gemacht wurde... Ich habe meine Heizung soweit eingestellt dass wir im Grunde überall auf die gewünschte Temperatur kommen, wenn das RT auf 5 steht und komme somit auf 3-4 Kubikmeter gas am Tag bei ca 8-9 grad und 4-5 Kubikmeter bei 2-5 grad alles inkl warmwasser...

Danke für eure Tipps und Anregungen!
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Die Steuerung der Heizung ist dann optimal ein gestellt, wenn die Thermostate voll auf sind und in den Raumen genau die gewünschte Temperatur herscht (wenn keine Fremdwärme vorleigt).
Das erreicht man am besten über einen Thermischen Abgleich
Weitere Vorraussetzung ist, dass dass die Heizung den Vorlauf über eine Aussentemperatur gesteuerte Heizkurve regelt
 

Bendasbrot

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
3
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, wir haben keinen Raumthermostat sondern Heizkörperthermostate, aber das läuft ja aufs gleiche raus regelungstechnisch?

Anlage ist Außentemperaturgeführt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
RT ist Raumthermostat ;)

Ziel sollte es sein, die VLT so niedrig wie möglich zu fahren und die Heizkörperthermostate permanent voll offen.
 

Bendasbrot

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
3
Super, ja das hatte ich vor lauter Lesen durcheinander gebracht. Gut diesen Zustand habe ich erreicht, perfekt. Danke für die Auskunft!
 
Thema:

Vorlauftemperatur und Raumthermostat

Vorlauftemperatur und Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?

    Vaillant Therme mit Raumthermostat Vorlauftemperatur?: Hallo zusammen Ich habe eine 54m² Wohnung. 4 Heizkörper. Ungedämmte, Erdgeschosswohnung. Es ist eine Vaillant Atmo Tec Plus 194/4-5-HL verbaut...
  • Gasetagenheizung in WG: Raumthermostat, Vorlauftemperatur, nicht isolierte Heizungsrohre

    Gasetagenheizung in WG: Raumthermostat, Vorlauftemperatur, nicht isolierte Heizungsrohre: Hallo! Ich wohne in einer 3 Personen WG. In dem größten Zimmer, Süd-West-seite, hängt das Raumthermostat. Die Therme ist eine Vaillant TurboTec...
  • Ähnliche Themen

    Oben