Vorlauftemperatur und Absenkung WTC-GW 15

Diskutiere Vorlauftemperatur und Absenkung WTC-GW 15 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Du kamst bisher mit der Vorlauftemperatur hin und hast die Raumtemperatur überall erreicht. Nun hast du die VL-Temperatur im Tagbetrieb nochmals...
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Bezieht sich das auf die Nacht-Absenkung oder die Heizkurve? Den „Wink“ kann ich gerade nicht in eine Handlungsanweisung übersetzen. :)
Du kamst bisher mit der Vorlauftemperatur hin und hast die Raumtemperatur überall erreicht. Nun hast du die VL-Temperatur im Tagbetrieb nochmals um 3K erhöht. Ich unterstell jetzt einfach mal, dass das deutlich zu hoch ist.

Braunschweig hat eine Normaußentemperatur NAT von -10,3°C. Sommer-/Winterumschaltung hab ich mal 19°C angenommen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist das bei Weishaupt eine gemittelte Temperatur aus sieben Tagen. Je nachdem wie gut dein Haus energetisch dasteht kannst du den Umschaltpunkt auch noch weiter runter nehmen.

Hier mal die Heizkurve (lila) für die Heizkörper:
Heizkurve HZK.png

Raum-Soll 21°C
Steilheit 10
Parallelverschiebung 5K
VL-Min 28°C
VL-Max 55°C

Hier die Heizkurve (lila) für die FBH:
Heizkurve FBH.png
Raum-Soll 21°C
Steilheit 5,5
Parallelverschiebung 4K
VL-Min 25°C
VL-Max 45°C

Die maximale VL-Temperatur für deine FBH hab ich einfach mal auf 45°C gesetzt da ich nicht weiß, wie die FBH ausgelegt wurde.

Danach drehst du bitte alle Raumthermostate auf die maximale Stellung und guckst, wohin die Reise geht. Wirds zu warm dann nimmst du die Steilheit einfach etwas runter. Zwischen den Änderungen mal mindestens nen Tag abwarten.
 

Anhänge

Lejour

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
14
Ich kann nur nochmal Danke sagen!!! Ich werde mich morgen ran machen und Deine vorgeschlagenen Einstellungen vornehmen und das Ganze dann beobachten. Ich werde über die Ergebnisse berichten.

Beste Grüße
 

Lejour

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
14
Guten Morgen, erster Zwischenbericht. Nach jetzt 24h Laufzeit mit Deinen Einstellungen kann ich sagen, dass es in allen Räumen bei voll aufgedrehten Raumfühlern zu Maximaltemperaturen zwischen 21,5 und 22 Grad kommt. Das ist sehr erfreulich. Gestern war bei uns ein sehr milder Tag mit 16 Grad Tagestemperatur. Deshalb bin ich mal gespannt auf die kommenden Tage wenn es nochmal ein bisschen kälter werden soll. Aber bis jetzt sieht das schonmal sehr gut aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich vermisse auf den Bildern mit dem Mischer für den Fußbodenkreis den zwingend erforderlichen Maximalthermostaten. dieser verhindert eine unzulässig hohe vorlauftemperatur im FB-Kreis und schaltet die entsprechende Heizkreispumpe ab.
 

Lejour

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
14
Jetzt wo Du mich darauf antippst… Als die Heizung eingebaut wurde, war ein Regionalvertreter von Weishaupt vor Ort und hat mit dem Installateur die Einstellungen und Messungen vorgenommen. Dem Gespräch der Beiden habe ich entnommen, dass irgendein Fühler fehlen würde. Auf meine Nachfrage beim Installateur sagte dieser, er würde einen Fühler nachbestellen, das wäre aber erstmal nicht Kriegsentscheidend. Dabei blieb es dann aber weil der besagte Heizungsbauer dann nicht mehr erreichbar war. Ich habe das mittlerweile völlig vergessen.

Kannst Du mir dazu etwas mehr erklären?
Schonmal Danke im Vorraus!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Hänge mich mal mit rein, so was ist gemeint. Hier nachzulesen.... Max Einstellung meist 55°C


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lejour

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
14
Das gibt es als Anschlussset auch in folgender Form für die Weishaupt Anlage:


Wo wird das Thermostat dann angeschlossen? Direkt am WEM-EM-HK? Kannst Du mir die Klemmenbezeichnung nennen?
 
Thema:

Vorlauftemperatur und Absenkung WTC-GW 15

Vorlauftemperatur und Absenkung WTC-GW 15 - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur bei G305 testweise auf 50° absenken - problemlos möglich? Reicht Änderung Kesseltemperatureinstellung?

    Vorlauftemperatur bei G305 testweise auf 50° absenken - problemlos möglich? Reicht Änderung Kesseltemperatureinstellung?: Guten Tag allerseits, wir haben eine alte Buderus G305-Gasheizung mit Regelgerät HS3320: Die Heizung muss in absehbarer Zeit altersbedingt...
  • Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

    Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit...
  • Vorlauftemperatur absenken

    Vorlauftemperatur absenken: Guten Morgen, meine Heizung ist eine Gastherme Viessmann Vitopend 200 von 2003. Da damit nur geheizt wird ohne Warmwasserbereitung, ist sie nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben