Vorlauftemperatur Problem

Diskutiere Vorlauftemperatur Problem im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin der Mike und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe. Viessmann Ölheizung von 1995 mit Trimatik MC, Fernbedienung und...

Jesusa

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
9
Hallo,

ich bin der Mike und habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe.

Viessmann Ölheizung von 1995 mit Trimatik MC, Fernbedienung und Außenfühler. Bisher lief die Heizung eigentlich sehr gut und seit Jahren wurde nichts verstellt.
Gestern abend nach Hause gekommen und das Haus maximal überheizt, im Schlafzimmer anstatt 19° wares es 26°! Die Heizkörper so heiß, dass man Sie nicht anfassen konnte (hatte ich noch nie). Mal nach unten in den Keller und gesehen, dass die Vorlauftemperatur bei fast 80° / Rücklauf bei ca. 65° und Außentemperatur bei 12°!
Was kann das sein? Außenfühler kaputt? Wie kann ich das versuchen runter zu regeln?


Danke für Eure Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Jesusa schrieb:
im Schlafzimmer anstatt 19° wares es 26°
Dann sind schon mal die (alle?) Heizkörperventile falsch eingestellt.

Kennst du deren Funktion?

Wie steht denn der Kaminkehrerschalter?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Jesusa schrieb:
Viessmann Ölheizung von 1995 mit Trimatik MC, Fernbedienung und Außenfühler
Um welche Trimatik handelt es sich hier genau ? (gab es in vielen Ausführungen) Schreibe mal die Herstellnummer hierher beginnend mit 7450xxx
Diese Nummer versteckt sich eventuell unter einer Abdeckklappe. Leuchten oder blinken die rote und die grüne LED gleichzeitig oder abwechselnd ?
 

Jesusa

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
9
Hausdoc schrieb:
Dann sind schon mal die (alle?) Heizkörperventile falsch eingestellt.
Kennst du deren Funktion?

Danke für deine Antwort. Die Ventile im Obergeschoss sind immer voll auf (5), denn nur so ist es dort warm genug (20°). Das ist so seit Einbau der Heizung 1996. Aber ich hatte noch nie solche Temperaturen dort, außer im Hochsommer! Und daran liegt ja wohl eher nicht die hohe Vorlauftemperatur, oder?


Wie steht denn der Kaminkehrerschalter?
Auf Aitomatik, wie üblich! Alles funktionierte ja bestens, bis gestern abend
 

Jesusa

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
Um welche Trimatik handelt es sich hier genau ? (gab es in vielen Ausführungen) Schreibe mal die Herstellnummer hierher beginnend mit 7450xxx
Diese Nummer versteckt sich eventuell unter einer Abdeckklappe. Leuchten oder blinken die rote und die grüne LED gleichzeitig oder abwechselnd ?
7450263 115452 ist die Nummer.....die Heizung ist eine VitoCell VLA 18 / VLB 18...es blinkt nichts...Regeler Neigung ist auf 1,2 der andere (Niveau) auf 3
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Jesusa schrieb:
7450263 115452 ist die Nummer.....die Heizung ist eine VitoCell VLA 18 / VLAB 18
Danke für die Nummer. Also Kessel/Brenner unten mit aufgesetztem Warmwasserspeicher. Nochmal die Frage : Was machen die LED`s ?
Welches Fernbedienungsgerät ist vorhanden ? Im Zweifelsfall bitte ein Foto davon machen und hier hochladen.
Fotos hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>>Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".
 

Jesusa

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
Danke für die Nummer. Also Kessel/Brenner unten mit aufgesetztem Warmwasserspeicher. Nochmal die Frage : Was machen die LED`s ?
Gerne / Ja / die sind beide aus, es leuchtet keine LED
tricotrac schrieb:
Welches Fernbedienungsgerät ist vorhanden ? Im Zweifelsfall bitte ein Foto davon machen und hier hochladen.
Elektronik WS...wie diese hier http://www.3-liter-heizung.de/viessmann-fernbedienungsgeraet-ws-7450027.html
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Hat in der letzten Zeit mal jemand versucht diese Fernbedienung (FB) vom Sockel zu lösen ? (Malerarbeiten oder ähnliches ?) Wenn dies an falscher Stelle geschieht, so wird diese FB zerstört und dann tritt deine Beobachtung ein.
Versuchsweise könnte man die Leitung zum FB an der Trimatik trennen und in der Regelung auscodieren. Traust du dir zu die Kesselverkleidung teilweise zu öffnen ? Eventuell auch mit zweitem Mann ? In der Verkleidung liegt irgendwo die Steckeranschlussleiste mit allen elektrischen Verbindungen, diese Leiste gilt es zu finden.
 

Jesusa

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
Hat in der letzten Zeit mal jemand versucht diese Fernbedienung (FB) vom Sockel zu lösen ?
Nein, garantiert nicht!

Die Fernbedienung funktioniert scheinbar...zumindest an/aus! Bis gestern morgen Mittag lief alles einwandfrei, dann das Haus verlassen und abends wieder gekommen und Problem mit überhitzten Obergeschoss. Dann die Temperatur Vorlauf / Rücklauf geprüft und für viel zu hoch angesehen. Heizung sprang 3x pro Stunde an, um nachzulegen!


tricotrac schrieb:
Versuchsweise könnte man die Leitung zum FB an der Trimatik trennen und in der Regelung auscodieren. Traust du dir zu die Kesselverkleidung teilweise zu öffnen ? Eventuell auch mit zweitem Mann ? In der Verkleidung liegt irgendwo die Steckeranschlussleiste mit allen elektrischen Verbindungen, diese Leiste gilt es zu finden.
Nein, das traue ich mir nicht zu. Wenn man den Vorlauf nicht anders runterstellen kann, muss ich den Service anrufen. Ist nur hier in der Gegend ein Problem, jemanden zeitnah ranzubekommen!

Danke für deine Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Jesusa schrieb:
Wenn man den Vorlauf nicht anders runterstellen kann, muss ich den Service anrufen. Ist nur hier in der Gegend ein Problem, jemanden zeitnah ranzubekommen!
Da die LED`s nicht blinken liegt offensichtlich kein Sensorfehler vor. Die FB haben da schon häufiger Probleme bereitet. Deshalb steht die auf meiner Verdachtsliste ganz oben.
Weitere Erste Hilfe Maßnahme wäre die Anlage stromlos schalten. Auf dem Frontpanel der Trimatik sind sechs Drehschalter auch Potis genannt. Bitte deren Positionen alle mal notieren, dann diese Potis alle mehrfach schnell hin- und her drehen. (Dahinter liegen Schleifkontakte die gerne oxidieren oder mit feinstem Staub belegt sind. Dadurch gibt es höhere Übergangswiderstände die die Sensorik durcheinander bringen können). Danach alle notierten Einstellungen wieder vornehmen und die Anlage wieder in Betrieb setzen.
 

Jesusa

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
9
Das werde ich gleich probieren.....wir hatten letzte Woche aufgrund des Sturms für 4 Stunden Stromausfall, kann es damit zu tun haben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Möglich ist vieles, ob es ursächlich ist weiß ich nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Jesusa schrieb:
wir hatten letzte Woche aufgrund des Sturms für 4 Stunden Stromausfall, kann es damit zu tun haben?
Ja, sehe bitte in der Fernbedienung nach ob die Uhrzeit und der Wochentag richtig angezeigt werden, sonst richtig einstellen.
Was für eine Fernbedienung ist verbaut?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
tricotrac schrieb:
Jesusa schrieb:
Wenn man den Vorlauf nicht anders runterstellen kann, muss ich den Service anrufen. Ist nur hier in der Gegend ein Problem, jemanden zeitnah ranzubekommen!
Da die LED`s nicht blinken liegt offensichtlich kein Sensorfehler vor. Die FB haben da schon häufiger Probleme bereitet. Deshalb steht die auf meiner Verdachtsliste ganz oben.
Weitere Erste Hilfe Maßnahme wäre die Anlage stromlos schalten. Auf dem Frontpanel der Trimatik sind sechs Drehschalter auch Potis genannt. Bitte deren Positionen alle mal notieren, dann diese Potis alle mehrfach schnell hin- und her drehen. (Dahinter liegen Schleifkontakte die gerne oxidieren oder mit feinstem Staub belegt sind. Dadurch gibt es höhere Übergangswiderstände die die Sensorik durcheinander bringen können). Danach alle notierten Einstellungen wieder vornehmen und die Anlage wieder in Betrieb setzen.
Hast du meine "Erste-Hilfe" schon versucht ?
 

Jesusa

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
Hast du meine "Erste-Hilfe" schon versucht ?
Nein, morgen früh das erste....musste arbeiten und komme erst Mitternacht wieder nach hause. Melde mich, wenn ich es probiert habe
 

Jesusa

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
Weitere Erste Hilfe Maßnahme wäre die Anlage stromlos schalten. Auf dem Frontpanel der Trimatik sind sechs Drehschalter auch Potis genannt. Bitte deren Positionen alle mal notieren, dann diese Potis alle mehrfach schnell hin- und her drehen. (Dahinter liegen Schleifkontakte die gerne oxidieren oder mit feinstem Staub belegt sind. Dadurch gibt es höhere Übergangswiderstände die die Sensorik durcheinander bringen können). Danach alle notierten Einstellungen wieder vornehmen und die Anlage wieder in Betrieb setzen.
Besten Dank....das scheint es gewesen zu sein! Anlage komplett vom Saft genommen und 15 Minuten gewartet, dann an den Knöpfchen gedreht, wie verrückt! Weitere 10 Minuten gewartet und wieder an! Jetzt heizt Sie wieder wie zuvor. Vorlauf steht bei runden 40° / Rücklauf bei ca. 30°, das sollte bei der momentanen Außentemperatur von 16° passen!
Danke nochmals
 
Thema:

Vorlauftemperatur Problem

Vorlauftemperatur Problem - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Ähnliche Themen

    Oben