Vorlauftemperatur plötzlich >80 °C

Diskutiere Vorlauftemperatur plötzlich >80 °C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Vaillant Heizung. Die Vorlauftemperatur stieg plötzlich auf über 80 Grad und die...

bluedesert

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Vaillant Heizung.
Die Vorlauftemperatur stieg plötzlich auf über 80 Grad und die Heizungen werden "brüllend" heiß.

Der Kessel ist ein
Vaillant VKO <irgenwas> /3,
das Steuergerät eine
VRC calormatic UB mit
VRC-DCF Außenfühler.

Ich habe als erstes an den Außenfühler gedacht und nachgemessen.
Hat ca. 1,5 kOhm bei 5 Grad. Das sollte passen.
Der Kesserfühler hatte 1000 Ohm bei 80-90 Grad. Auch das scheint ok.

Was noch auffällt:
Außer beim Wartungsmodus leuchten die beiden Kontrolllampen der Heizung nicht, obwohl der Brenner an ist.
Selbst im AUS-Modus ("0") brennt der Brenner lustig weiter.

Hat jemand einen Idee was ich jetzt noch machen kann?
Es scheint ja an der Steuerung zu liegen(?).
Eine Ersatz VRC UB zum testen habe ich gerade nicht zur Hand ;-)

Gruß
Thorsten
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kann man bei dem regler die aussentemperatur auch auslesen (digital)?
wenn ja schau mal rein was der sagt.

ansonsten kann ich mir das nicht erklären, außer wenn jemand die heizkurve oder temperatur umgestellt hat.

lg
 

bluedesert

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
3
Nee, mit digital auslesen ist da nix.
Das ist eine Heizung aus den 90'ern.
Da hängt draußen ein temperaturabhängiger Widerstand und am Kessel ebenso.
Ich habe im Internet eine Tabelle mit Daten gefunden, welchen Widerstand die entsprechenden Fühler so haben sollten.
Und das haben die auch.
Daher vermute ich das Steuergerät hat einen weg hat.
Nur, bevor ich mir ein Ersatzgerät für 120 Euro bestelle, wollte ich mal nachfragen, ob irgend jemand eine Tipp hat wo ich noch nachschauen könnte.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass da gerne ein Relais klemmt, oder so.

Gruß
Thorsten
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
es gibt nurmal für die regler brückenstecker wo man den regler weghängen kann.
du könntest wenn du dir es zutraust den regler komplett abklemmen, die brückenstecker (wenn vorhanden) rein geben und dann schauen ob das gerät richtig mit dem vorlaufpoti abschaltet.

lg
 

bluedesert

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
3
So, habs hinbekommen.
Ich habe das Steuergerät einfach mal ausgebaut und reingeschaut.
Drin ist ein klassisches Netzteil mit 15V, 3 Relais, einige Potis und jede Menge SMD-Technik.
Optisch war kein Problem zu erkennen, nix abgefackelt oder durchgebrannt.
Ich habe dann die Relais mal sanft mit dem Schraubendreher abgeklopft und die Potis neu justiert.
Zusammengebaut, eingebaut und was soll ich sagen: Geht wieder! :D

Ich weiß zwar immer noch nicht woran es lag, schätze aber da hat eins der Relais geklemmt.


@NinjaZX6R:
Nur interessenhalber (bin Elektroniker, habe aber von Heizungen eigentlich keine Ahnung):
Den Brückenstecker habe ich gesehen, aber was meist du mit dem Poti?
Als ich die Steuerung ausgebaut hatte war darunter noch ein mechanischer Thermostat wo man die Kesseltemperatur einstellen kann.
Meinst du den? Wirkt der immer oder nur wenn man den Brückenstecker statt der Steuerung drauf macht?

Ansonsten steht in der Anleitung vom Kessel was vom Sicherheitstemperaturbegrenzer mit entsprechender Prüftaste.
Was macht man damit? Ist das ein Drehregler?

Gruß
Thorsten
 
Thema:

Vorlauftemperatur plötzlich >80 °C

Vorlauftemperatur plötzlich >80 °C - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben