Vorlauftemperatur kühlt zu schnell ab und steigt aber langsam

Diskutiere Vorlauftemperatur kühlt zu schnell ab und steigt aber langsam im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, unsere Therme raubt mir den letzten nerv. Folgendes ist mir aufgefallen: sie Vorlauftemperatur heizt ca 15-20min auf ca...
Mertlin

Mertlin

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
unsere Therme raubt mir den letzten nerv. Folgendes ist mir aufgefallen: sie Vorlauftemperatur heizt ca 15-20min auf ca 55Grad. Sie sinkt aber schneller als sie auf 55Grad heizt. Die Räume sind aber warm und erreicht die eingestellte Temperatur von 21,5 Grad. Beim Temperatur geführten Raum ist die Heizung auf 5. Wie kann es sein das es nur sehr langsam hoch geht, aber schnell wieder abkühlt. Das geht den ganzen tag so. Die Zeit zum heizen ist also länger als die Pause nach dem erreichen der 55Grad. Zusätzlich schaffe ich es nicht den Druck auf über 1 Bar zu bekommen. Monteur war schon da und hat Stickstoff ins Ausdehnungsgefäß nach gefüllt. Druckabfall ist nicht da, aber wird auch nicht mehr. Ab und zu bleibt die Therme auch mal für 20min komplett aus, sprich sie schaltet mit Pumpe ab. Im Brennraum fangen auch teilweise einige Teile an zu glühen, weiß aber nicht wie die heißen. Nicht da wo das Gas ausströmt, sondern vorne am Rand. Ich hab schon etliche Einstellungen versucht aber finde anscheinend nicht die richtige. Ist eventuell ein Fühler defekt? Bevor ich Einstellungen probiert habe war das Muster so: 2 min heizen, 1 min Pause, 2min heizen, 2 min Pause und die Therme war ununterbrochen im Betrieb, hat sich also nicht komplett ausgeschaltet wie jetzt. Lief non stop bis die Absenkung eintrat und dann ging es so weiter um die Absenkungstemperatur zu halten. Ich werde noch verrückt
Therme ZR 18 2KDE 31 S0092
Foto zeigt schwach die glühenden Teile vorne im Brennraum
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Beitrag gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Foto zeigt schwach die glühenden Teile vorne im Brennraum

Gerät umgehend außer Betrieb nehmen, Gashahn schließen!!

Wenn bei deinem Gerät das Flammenbild so leuchtend ist, besteht bei Abgasaustritt Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Korrekt! Laß Dich mal von diesem "Fachexperten" nicht völlig verunsichern!
@gesbb
Brennt der Hut?
Was soll sowas?
Bei Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid wird nicht diskutiert...........

Jeder (!!!) der praktische Erfahrung an diesen Geräten hat weiß, daß bei diesem Flammenbild "Feuer am Dach" herscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Korrekt! Laß Dich mal von diesem "Fachexperten" nicht völlig verunsichern!;)
Moin Hausdoc !
Und dem "Experten" hier kannste den Stecker raus ziehen ! Dem brennt nämlich der Helm und zwar als Großfeuer !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mein Gott, müssen Trolle denn wirklich ständig gefüttert werden?
Wenn aus Sicht der Moderation solche Beiträge potenziell gefährlich für Betroffene sind, einfach mit entsprechendem Hinweis editieren / löschen.
Ansonsten einfach ignorieren; das geht ganz einfach ;-)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
.....Bei Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid wird nicht diskutiert.
Welches Kohlenmonoxid? Wo ist das denn?Es wurde doch keinerlei festgestellt und deswegen auch kein Alarm ausgelöst.:unsure: Andernfalls hätte man sich den Kohlenmonoxidwarner doch sparen können.;)
Jeder (!!!) der praktische Erfahrung an diesen Geräten hat weiß, daß bei diesem Flammenbild "Feuer am Dach" herscht.
Ich kann außerhalb vom Brennraum keinerlei "glühende" Teile erkennen, weshalb das Dach nicht abbrennen wird.:oops:
Dass die Anlage nicht korrekt läuft, heftig taktet und womöglich nicht den richtigen Abschaltpunkt findet, hat nichts mit Kohlenmonoxid zu tun.
Bei kritischen Zuständen schaltet die Regelung Gerät und Gasversorgung ab. Andernfalls gäbe es hierfür keine Betriebserlaubnis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welches Kohlenmonoxid? Wo ist das denn?Es wurde doch keinerlei festgestellt und deswegen auch kein Alarm ausgelöst
:kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:
Bei kritischen Zuständen schaltet die Regelung Gerät und Gasversorgung ab
:kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:

Die Realität geht anscheinend total an dir vorbei.

Dein Verhalten grenzt fast schon an versuchte Tötung.
Du hast nicht die geringste Ahnung von diesen Geräten und verharmlost möglichen tödlichen Kohlenmonoxidaustritt.

Da fehlem einem die Worte.😭
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Ich kann außerhalb vom Brennraum keinerlei "glühende" Teile erkennen, weshalb das Dach nicht abbrennen wird.:oops:
Dass die Anlage nicht korrekt läuft, heftig taktet und womöglich nicht den richtigen Abschaltpunkt findet, hat nichts mit Kohlenmonoxid zu tun.
Bei kritischen Zuständen schaltet die Regelung Gerät und Gasversorgung ab. Andernfalls gäbe es hierfür keine Betriebserlaubnis.
Siehe Beitrag #8 ‼
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Du hast nicht die geringste Ahnung von diesen Geräten und verharmlost möglichen tödlichen Kohlenmonoxidaustritt.
Noch mal, welches Kohlenmonoxid?:unsure: Möglich ist auch, dass ein Flugzeug abstürzt und gerade auf mein auf mein Haus fällt!;)
Die notwendige Sicherheit ist in der jeweiligen Betriebszulassung seitens der Hersteller hinreichend und eindeutig definiert. Ebenso die bestimmungsgemäße Verwendung. Die sicherheitstechnische Überwachungspflicht von Verbrennungswärmeerzeugern im praktischen Betrieb liegt zudem in der Obhut der zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Noch mal, welches Kohlenmonoxid?:unsure: Möglich ist auch, dass ein Flugzeug abstürzt und gerade auf mein auf mein Haus fällt!;)
Die notwendige Sicherheit ist in der jeweiligen Betriebszulassung seitens der Hersteller hinreichend und eindeutig definiert. Ebenso die bestimmungsgemäße Verwendung. Die sicherheitstechnische Überwachungspflicht von Verbrennungswärmeerzeugern im praktischen Betrieb liegt zudem in der Obhut der zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister.

Bitte keine weiteren Trollbeiträge mehr!!!!!

Sonst:
Und dem "Experten" hier kannste den Stecker raus ziehen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Noch mal, welches Kohlenmonoxid?:unsure: Möglich ist auch, dass ein Flugzeug abstürzt und gerade auf mein auf mein Haus fällt!;)
Die notwendige Sicherheit ist in der jeweiligen Betriebszulassung seitens der Hersteller hinreichend und eindeutig definiert. Ebenso die bestimmungsgemäße Verwendung. Die sicherheitstechnische Überwachungspflicht von Verbrennungswärmeerzeugern im praktischen Betrieb liegt zudem in der Obhut der zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister.
Wie viel von diesem hochgeistigen Blödsinn willst du hier noch einbringen ? Halte endlich deine Finger ruhig :kopfnuss: ❗
 
Thema:

Vorlauftemperatur kühlt zu schnell ab und steigt aber langsam

Vorlauftemperatur kühlt zu schnell ab und steigt aber langsam - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Ähnliche Themen

    Oben