Vorlauftemperatur geht nach Heizungsneustart nicht mehr über 40 Grad

Diskutiere Vorlauftemperatur geht nach Heizungsneustart nicht mehr über 40 Grad im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Moin :unsure: .... das widerspricht sich eigentlich mit meiner Vermutung. Mein Gedanke ist, was mich auch schon einigemale in´s "Boxhorn" gejagt...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

3 1/2 Umdrehungen. Abstand verändert sich keiner.
:unsure: .... das widerspricht sich eigentlich mit meiner Vermutung.

Mein Gedanke ist, was mich auch schon einigemale in´s "Boxhorn" gejagt hat ... Der Mitnehmer bzw. die Spindel ist gerissen. So DENKT man, man hat aufgedreht. Nur ist der Schieber immer noch geschlossen (nach einem Pumpenwechsel typisch, wenn man den Muffenschieber schließt). Wenn man nun gegen den Anschlag "offen" gedreht hat, muss man etwas Gewalt aufwenden (nicht selten, dass dabei was reißt :oops: ), um den Schieber tatsächlich zu öffnen.

Wenn an der Pumpe 0,0m³/h steht, geht da auch nix durch. ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wenn du mit jetzt noch sagst wo🧐dann gerne
Rechts oben sind drei waagerecht angeordnete Tasten (von denen eine gelb unterlegt sein sollte. Die Tasten "Wasserhahn" und "Wasserhahn/Heizkörper" beide gleichzeitig für ca. 2s drücken. Dann mit der "Plus/Minus"-Taste die gewünschte Codieradresse wählen, die Adresse blinkt, dann mit "OK"-Taste bestätigen. Der Wert Blinkt.
Mit der "Plus/Minus"-Taste kann man bei Bedarf den Wert ändern und mit der "OK"-Taste bestätigen. Nach 2s blinkt die Adresse wieder. Weitere Adressen können jetzt mit der "Plus/Minus"-Taste angewählt werden.
Beenden : Die "Wasserhahn"- und die "Wasserhahn/Heizkörper"-Taste gleichzeitig ca. 1s lang drücken.
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Rechts oben sind drei waagerecht angeordnete Tasten (von denen eine gelb unterlegt sein sollte. Die Tasten "Wasserhahn" und "Wasserhahn/Heizkörper" beide gleichzeitig für ca. 2s drücken. Dann mit der "Plus/Minus"-Taste die gewünschte Codieradresse wählen, die Adresse blinkt, dann mit "OK"-Taste bestätigen. Der Wert Blinkt.
Mit der "Plus/Minus"-Taste kann man bei Bedarf den Wert ändern und mit der "OK"-Taste bestätigen. Nach 2s blinkt die Adresse wieder. Weitere Adressen können jetzt mit der "Plus/Minus"-Taste angewählt werden.
Beenden : Die "Wasserhahn"- und die "Wasserhahn/Heizkörper"-Taste gleichzeitig ca. 1s lang drücken.
Meinst du diese gelbe Taste?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der hat in der Verbindung von Vor- und Rücklauf (siehe Foto) den Durchfluss etwas geöffnet. Nun fördert die Pumpe 0,4m3/h.
Hast du nochmal überprüft, ob wirklich alle Absperrungen geöffnet sind ? Grünes und rotes Handrad (Muffenschieber) sowie oberhalb der Pumpe die beiden Microtherm-Handradventile ?
Das öffnen oder verändern des Bypassventils kann die gesamte Anlagenhydraulik ins Wanken bringen. Nicht das hier ein hydraulischer Kurzschluss entsteht !
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Ja schon. Sind alle Absperrungen geöffnet.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der hat in der Verbindung von Vor- und Rücklauf (siehe Foto) den Durchfluss etwas geöffnet. Nun fördert die Pumpe 0,4m3/h.
Prima ... denn dreht sich der Kreis nun im "eigenem Saft". :D Zumindest der Durchgang des (roten und grünen) Muffenschieber wäre denn geklärt. :thumbsup:

Denn ist der Fehler an 1 oder/und 2 (sihe Bild) zu suchen. ;)

LG ThW
 

Anhänge

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Moin


Prima ... denn dreht sich der Kreis nun im "eigenem Saft". :D Zumindest der Durchgang des (roten und grünen) Muffenschieber wäre denn geklärt. :thumbsup:

Denn ist der Fehler an 1 oder/und 2 (sihe Bild) zu suchen. ;)

LG ThW
Welcher Art sollte hier dann bitte ein Fehler sein?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Luftsack im verteilerbalken mal kontrolliert?
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Sorry. Böhmische Dörfer für mich🤷‍♂️ Bin da professioneller Laie😳
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was ist denn mit dem Ventil, das im Foto zu sehen ist ... wurde das EINDEUTIG auf Durchgang getestet?

LG ThW
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Moin

Was ist denn mit dem Ventil, das im Foto zu sehen ist ... wurde das EINDEUTIG auf Durchgang getestet?

LG ThW
grundsätzlich getestet wie auch immer weiß ich nicht. Kann nur sagen dass die beiden Vorlaufrohre bis oben schon heiß waren, nur eben die Heizung lauwarm und der Rücklauf quasi kalt blieb
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nun mal etwas Grundsätzliches zum Verständnis. Das der Beipass etwas (vlt 1 Umdrehung) geöffnet ist, ist ein MUSS. Da offensichtlich die bereitgestellte Temperatur im Vorlauf höher ist, als die Ansprechtemperatur vom Thermostaten. NUR wenn es eine MISCHtemperatur gibt, wird sich ein Erwärmen der Umlaufwassermenge einstellen.
Denn .... wenn der Beipass geschlossen ist, bekommt der Thermostat zu 100% die Vorlauftemperatur vor den Latz und er schließt.

(Im blauen Kreis ist die Fühlertasche vom Thermostaten)

LG ThW
 

Anhänge

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Moin

Nun mal etwas Grundsätzliches zum Verständnis. Das der Beipass etwas (vlt 1 Umdrehung) geöffnet ist, ist ein MUSS. Da offensichtlich die bereitgestellte Temperatur im Vorlauf höher ist, als die Ansprechtemperatur vom Thermostaten. NUR wenn es eine MISCHtemperatur gibt, wird sich ein Erwärmen der Umlaufwassermenge einstellen.
Denn .... wenn der Beipass geschlossen ist, bekommt der Thermostat zu 100% die Vorlauftemperatur vor den Latz und er schließt.

(Im blauen Kreis ist die Fühlertasche vom Thermostaten)

LG ThW
Das ist ja mal eine perfekte Erklärung ✌FBH wird warm. Vielen Dank 👌und einen guten Rutsch🍀🍀
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Prima ... denn dreht sich der Kreis nun im "eigenem Saft".
Zitat:
Denn .... wenn der Beipass geschlossen ist, bekommt der Thermostat zu 100% die Vorlauftemperatur vor den Latz, und er schließt.


1609409707921.png



Nicht ganz, denn bei den Fußboden Heizungkreis, sollte eigendlich das Heizung Umlauf Wasser Verhältnis 1/3 zu 2/3 schon sein. Bedeutet das 2/3 des Fußboden Heizungswasser (ständig) im eigenen Wasser Umlauf sich Befindet. Das letzte 1/3 kommt dann aus dem Fußboden Heizung Mischerkreis, mit in dem Fußboden Heizung Kreislauf. Mit anderen Worten, ist das hier auf dem Foto eine (sogenannte) (einfache) Saug Einspritzschaltung.

Und ganz wichtig,
die hier eingesetzte Grundfoss Heizung Pumpe, muß auf eine Konstante Pumpenleistung Eingestellt werden. Wobei die Förderhöhe der Fußboden Heizungspumpe den (Gesamt) Wasserwiderstand der Fußbodenheizung mit Überwinden sollte. Ist das nicht so, nun dann sind genau diese Beanstandungen (vom Heizung Anlagen Benutzer) hier mit zu Erwarten.

Weiter, wenn es sich um eine nicht Sauerstoff -dichte Fußboden Heizung handelt, nun dann muß eine externe System Trennung mit Vorgesehen werden. Und nicht ganz zu Vergessen, das dieses Heizungswasser, nach dem Geräte Hersteller Vorgaben, VDI 2036 hier mal zm Nachlesen... https://www.heizungsbau.net magazin/heizungswasseraufbereitung-vdi-2035-20194104 in der heutigen so modernen Zeit der Heizungstechnik eine Verwendung finden sollte. Denn gerade bei der dort Eingesetzten Grundfoss Alfa (Magnet -Pumpe) ist es ein Unbedingtes... Aufbereitenes Heizung oder Nachfüllwasser mit zu Verwenden.


Nicht das so... oder Ähnlich das Heizungswasser in der Gesamt Heizunganlage dann so mit Aussieht..... Denn das... Zerstört (oder Blockiert) die Modernen Magnet Heizungspumpen >>Garantiert.... nach recht kurzer Betriebs -Einsatz Zeit....

1609411372957.png




Bei weiteren Fragen, nun Ihr Heizung Fachbetrieb, oder hier... https://www.sbz-online.de/korrosionsschutz/heizungswasser-optimieren wird (genau in diesen Fall) Ihnen gerne dabei noch weiter helfen...


früstück.jpg


.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Ist das dann so richtig?


Hier ist die Grundfoss Alfa 2 Heizung Pumpe auf Konstant im mittleren Leistung Bereich, und die m³ Leistung Anzeige mit 0,3 m³/h einfach zu Wenig.


1609429048023.png




Als erstes sollte die Grundfoss Bedienung Anleitung https://www.heizman24.de/media/pdf/1e/bf/fc/Alpha-2-Betriebsanleitung.pdf dort Gelesen und Verstanden werden. Denn wir Wissen ja nicht, wie viel m² Fußboden Heizfläche dort mit der Fußboden Heizung zu Versorgen sind. Denn es kann auch sein, das diese Grundfoss Alfa 2 (20 - 40) für diesen Einsatzzweck vielleicht zu klein dort Ausgewählt worden ist.

Aber Ihr Heizung Fachbetrieb, wird hier dieses schon genau Wissen, welche richtige Fußboden Heizungspumpe dort mit zur Anwendung kommt. Im Normalfall einer Einfamilien Haus Fußbodenheizung, dort kommt eine Grundfoss Alfa 2 (25 - 60) mit zur Anwendung. In Ihren Fall, nun diese Grundfoss Alfa 2 (25 - 40) steht jetzt auf Konstant, aber im Mittleren Leistung Bereich...

In dieser Grundfoss pdf.
(hier weiter oben) dort können Sie sehen, wie die Leistung Kurve von dem, noch Verändert werden kann. Versuchen Sie mal die Leistung Einstellung (bei dem Konstant Betrieb) auf die höchste Heizwasser Leistung zu stellen. Wird die Fußbodenheizung dann immer noch nicht (wie Gewünscht) dann langsam Wärmer, nun dann... müßte diese Grundfoss Fußboden Heizung Pumpe, gegen eine mit mehr Durchsatzleistung (Alfa 2 / 25 - 60) mit Ausgetauscht werden.

Aber das aus der Internet Ferne, so genau zu Bestimmen... ist fast Unmöglich... deshalb sollte ein guter Heizung Fachbetrieb, hier die weiteren Abgleich Arbeiten an der Fußbodenheizung schon Vornehmen. Noch etwas, bei Ihrer Fußboden Heizung befindet sich eine sogenannte Festwert Regelung. Und was uns hier dabei Aufgefallen ist, so ist die Mischstrecke (vom Festwert Regelventil) bis zu dem Festwert Tauchfühler einfach zu Gering ist.

Das Bedeutet, der Regelkreis der Fußbodenheizung ist ständig am Schwingen (Pendeln) und auch so Etwas..... kann genau diese Beanstandungen (vom Kunden) Ungleichmäßige Wärme Verteilung, mit die Ursache schon sein. Sie Merken, es nicht immer ganz einfach... aus der Internet -Ferne die richtige Lösung genau zu Bestimmen...

Gerne hören wir hier im Forum weiter, in wie weit nun dieses Problem dort gelöst wird. Und wir sowie die ganzen anderen hier im Forum Versuchen Ihnen, dabei noch weiter so weit wie möglich zu Helfen. Bitte stellen Sie als erstes, die Heizung Pumpenleistung (Konstant) auf die maximale Pumpen Leistung. Und dann geht es langsam für Ihre Hobbywerkstatt weiter...


.
 
Zuletzt bearbeitet:

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Zitat: Ist das dann so richtig?


Hier ist die Grundfoss Alfa 2 Heizung Pumpe auf Konstant im mittleren Leistung Bereich, und die m³ Leistung Anzeige mit 0,3 m³/h einfach zu Wenig.


Anhang anzeigen 14879



Als erstes sollte die Grundfoss Bedienung Anleitung https://www.heizman24.de/media/pdf/1e/bf/fc/Alpha-2-Betriebsanleitung.pdf dort Gelesen und Verstanden werden. Denn wir Wissen ja nicht, wie viel m² Fußboden Heizfläche dort mit der Fußboden Heizung zu Versorgen sind. Denn es kann auch sein, das diese Grundfoss Alfa 2 (20 - 40) für diesen Einsatzzweck vielleicht zu klein dort Ausgewählt worden ist.

Aber Ihr Heizung Fachbetrieb, wird hier dieses schon genau Wissen, welche richtige Fußboden Heizungspumpe dort mit zur Anwendung kommt. Im Normalfall einer Einfamilien Haus Fußbodenheizung, dort kommt eine Grundfoss Alfa 2 (25 - 60) mit zur Anwendung. In Ihren Fall, nun diese Grundfoss Alfa 2 (25 - 40) steht jetzt auf Konstant, aber im Mittleren Leistung Bereich...

In dieser Grundfoss pdf.
(hier weiter oben) dort können Sie sehen, wie die Leistung Kurve von dem, noch Verändert werden kann. Versuchen Sie mal die Leistung Einstellung (bei dem Konstant Betrieb) auf die höchste Heizwasser Leistung zu stellen. Wird die Fußbodenheizung dann immer noch nicht (wie Gewünscht) dann langsam Wärmer, nun dann... müßte diese Grundfoss Fußboden Heizung Pumpe, gegen eine mit mehr Durchsatzleistung (Alfa 2 / 25 - 60) mit Ausgetauscht werden.

Aber das aus der Internet Ferne, so genau zu Bestimmen... ist fast Unmöglich... deshalb sollte ein guter Heizung Fachbetrieb, hier die weiteren Abgleich Arbeiten an der Fußbodenheizung schon Vornehmen. Noch etwas, bei Ihrer Fußboden Heizung befindet sich eine sogenannte Festwert Regelung. Und was uns hier dabei Aufgefallen ist, so ist die Mischstrecke (vom Festwert Regelventil) bis zu dem Festwert Tauchfühler einfach zu Gering ist.

Das Bedeutet, der Regelkreis der Fußbodenheizung ist ständig am Schwingen (Pendeln) und auch so Etwas..... kann genau diese Beanstandungen (vom Kunden) Ungleichmäßige Wärme Verteilung, mit die Ursache schon sein. Sie Merken, es nicht immer ganz einfach... aus der Internet -Ferne die richtige Lösung genau zu Bestimmen...

Gerne hören wir hier im Forum weiter, in wie weit nun dieses Problem dort gelöst wird. Und wir sowie die ganzen anderen hier im Forum Versuchen Ihnen, dabei noch weiter so weit wie möglich zu Helfen. Bitte stellen Sie als erstes, die Heizung Pumpenleistung (Konstant) auf die maximale Pumpen Leistung. Und dann geht es langsam für Ihre Hobbywerkstatt weiter...


.
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe nun die Pumpe wie abgebildet eingestellt. Die FBH hat 26m2 zu versorgen.
Den „Baypass“ habe ich um 1 komplette Umdrehung geöffnet und das Ventil komplett offen auf 50 Grad . Nun ist die FBH warm👍
Aber🤷‍♂️😨der Druckverlust von 0,3 bar/Tag ist auch wieder aktuell 😡Vorher war 5 Tage kein Druckverlust. D.h. kein Wasser nachzufüllen. So langsam glaube ich es gibt keine Lösung mehr für dieses Agregat🤷‍♂️
 

Anhänge

Thema:

Vorlauftemperatur geht nach Heizungsneustart nicht mehr über 40 Grad

Vorlauftemperatur geht nach Heizungsneustart nicht mehr über 40 Grad - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Vorlauftemperatur geht nicht über 40 grad

    Vorlauftemperatur geht nicht über 40 grad: Hallo Ihr Lieben, seit ein paar Wochen haben wir folgendes Problem. Wir bekommen unsere Bodenheizung sowie Heizkörper im 3 Geschoss nicht warm...
  • Ähnliche Themen

    Oben