Vorlauftemperatur geht nach Heizungsneustart nicht mehr über 40 Grad

Diskutiere Vorlauftemperatur geht nach Heizungsneustart nicht mehr über 40 Grad im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Guten Morgen. Nachdem ich vor 2 Tagen meine Vitola 200 neu gestartet habe bleibt die Vorlauftemperatur bei 42 Grad hängen. Vorher 60 Grad...

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Guten Morgen.
Nachdem ich vor 2 Tagen meine Vitola 200 neu gestartet habe bleibt die Vorlauftemperatur bei 42 Grad hängen. Vorher 60 Grad. Folglich wird die Heizung auch nicht mehr richtig warm. Geregelt wird die Heizung über Vitotronic 150 ohne Außenfühler. Hat jemand eine Idee?
Gruss
Wekako
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Stell einfach die "Tagtemeratur" höher
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat : Geregelt über Vitotronic 150 ohne Außenfühler ????

1609238568758.png



Hallo, steht die Heizung Regelung (Vielleicht) jetzt noch auf Nacht Absenkung.... Wenn nicht, nun dann könnte die Betätigung des Schornstein Mess und Überprüfung -Schalter der erste Möglichkeit sein, um den Übeltäter dann zu finden. Schauen Sie mal hier... https://www.emhzb.de/files/Vitotronic150.pdf dort stehen dann noch weitere Möglichkeiten (bei der Fehlersuche) für den Heizung Benutzer..

Sollte das alles nicht zum gewünschten Ergebnis dort führen, nun dann wird Ihr Heizung Fachbetrieb oder über den der Orginal Viessmann Werkskundendienst den Heizungkessel wieder an seine gedachten Aufgaben Erinnern...


Viel Glück, bei der Fehlersuche....

job-sicherheit-19124528-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=227.jpg



.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kontrolliere mal in der Codierebene die Adresse 06 ob die auf 85 steht (Werkseinstellung) !
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
In deinem anderen Thema schreibst du immer nur von fbh. Da wären solche Temperaturen normal. Desweiteren schreibst du auch, dass du die Heizung 26 Stunden aus hattest. Eventuell bleibt die Temperatur auch niedrig weil das Haus komplett runtergekühlt ist ( wahrscheinlich zusätzlich noch mit extremer Nachtabsenkung bestückt?) kannst ja mal ein Foto von der Regelung einstellen wo man alle „dreh u. Schaltknöpfe“ sueht
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
In deinem anderen Thema schreibst du immer nur von fbh. Da wären solche Temperaturen normal. Desweiteren schreibst du auch, dass du die Heizung 26 Stunden aus hattest. Eventuell bleibt die Temperatur auch niedrig weil das Haus komplett runtergekühlt ist ( wahrscheinlich zusätzlich noch mit extremer Nachtabsenkung bestückt?) kannst ja mal ein Foto von der Regelung einstellen wo man alle „dreh u. Schaltknöpfe“ sueht
Tja wie du siehst ist meine Heizung momentan der Wahnsinn. Jeden Tag funktioniert etwas anderes nicht🤷‍♂️
Nachtabsenkung hatte ich schon deaktiviert. Ich habe jetzt nochmal die max. Tagtemperatur von 30 Grad eingestellt und dann den Überlaufregler ?? zwischen Vorlauf- und Rücklaufrohr anders eingestellt. Nun sind die 60 Grad Vorlauf wieder erreicht.
Allerdings gibts nun weiter das Problem mir der FBH für Parterre. Vorlauf bis nach der Pumpe heiß, nur kommt es nur fast kalt zurück. Auch wird die FBH nicht warm. Bild von der Pumpe kommt gleich.
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Keine Ahnung ob die Pumpeneinstellung dran schuld ist🤷‍♂️Wurde vom Installateur so eingestellt. Grundfos Alpha 2 25-49 180 ist die Bezeichnung.
 

Anhänge

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Pumpe fördert in jedem Fall. Nur kommt oben so gut wie nichts an und Rücklauf bleibt kalt🤷‍♂️
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Schaue auf das Foto :
Wie ist die Pumpe denn eingestellt ? 0,0 m³/h ist Stillstand, aber keine Förderung !
ja klar sehe ich schon. Nur wie gesagt wurde die so eingestellt. Und ich hab keine Ahnung. Sehe nur dass sie auf Stufe 3 arbeitet und auch die Rohre/Leitungen nach der Pumpe heiß sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wie weit ist es nach der Pumpe heiss ?
Das ist Übertragungswärme bzw. Schwerkraftzirkulation !
Wenn das Förderrad der Pumpe von der Pumpenwelle abgeschert ist, dann dreht die Pumpe aber sie fördert nucht.
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Wie weit ist es nach der Pumpe heiss ?
Das ist Übertragungswärme bzw. Schwerkraftzirkulation !
Wenn das Förderrad der Pumpe von der Pumpenwelle abgeschert ist, dann dreht die Pumpe aber sie fördert nucht.
ist ja eine neue Pumpe. Letzte Woche eingebaut. Ist bis unter die Decke heiß, wo die Leitung eintritt.
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Wenn du mit jetzt noch sagst wo🧐dann gerne
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Muffenschieber mit dem roten Handrad ... Wenn das von "Auf" bis "Zu" gedreht wird, wieviele Umdrehungen sind das? Und ... wenn man von der Seite guckt, verändert sich beim Drehen irgendein Abstand (Handrad mehr oder weniger zum Rohr)?

LG ThW
 

Anhänge

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Moin

Der Muffenschieber mit dem roten Handrad ... Wenn das von "Auf" bis "Zu" gedreht wird, wieviele Umdrehungen sind das? Und ... wenn man von der Seite guckt, verändert sich beim Drehen irgendein Abstand (Handrad mehr oder weniger zum Rohr)?

LG ThW
3 1/2 Umdrehungen. Abstand verändert sich keiner. Allerdings auch nicht beim Zulauf (grün).
 
Thema:

Vorlauftemperatur geht nach Heizungsneustart nicht mehr über 40 Grad

Vorlauftemperatur geht nach Heizungsneustart nicht mehr über 40 Grad - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur geht nicht über 40 grad

    Vorlauftemperatur geht nicht über 40 grad: Hallo Ihr Lieben, seit ein paar Wochen haben wir folgendes Problem. Wir bekommen unsere Bodenheizung sowie Heizkörper im 3 Geschoss nicht warm...
  • Ähnliche Themen

    Oben