Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

Diskutiere Vorlauftemperatur Fussbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle Fachleute Es geht mir um die Temperatur für eine Fussbodenheizung. Meistens kommt die Wärme von der Heizung, so je nach Wetter...

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
14
Hallo an alle Fachleute
Es geht mir um die Temperatur für eine Fussbodenheizung. Meistens kommt die Wärme von der Heizung, so je nach Wetter zwischen 50 und 70°C. Geht über einen Wärmetauscher und einem Mischer auf ca. 30°C.
Muss die Temp für die Fussbodenheizung ebenfalls je nach Wetter geregelt werden oder kann man die Temp einfach auf ca. 35°C eingestellt werden. Ist natürlich noch ein STB notwendig um eine überhitzung zu verhindern. Oder ist die Temp für die Fussbodenheizung durch die Regelung mit Aussenfühler zu steuern?
Ist die Temp der FB Heizung im Vorlauf eigentlich nicht relativ egal weil die Räume ja mit einem RTR geregelt werden. Natürlich ist die Begrenzung durch den Mischer dabei wichtig.
Könnte mich mal jemand zu diesem Thema erleuchten.
achim
 

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
14
Hallo
Wo sind die Fachleute?
Kann mir keiner das erklären?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Muss die Temp für die Fussbodenheizung ebenfalls je nach Wetter geregelt werden
Ja natürlich. Man merkt den Einfluss allerdings nur zeitverzögert duch die große Speichermasse Fußboden.

oder kann man die Temp einfach auf ca. 35°C eingestellt werden.
Könnte man auch machen, wird aber im Sommer als zu warm empfunden. Wer braucht schon einen 35°C warmen Fußboden im Hochsommer bei Außentemperaturen jenseits der dreißig Gradmarke.

. Ist natürlich noch ein STB notwendig um eine überhitzung zu verhinder
Der ist technisch gesehen sowieso Pflicht. Heißt unterFachleuten "Maximalthermostat".

Ist die Temp der FB Heizung im Vorlauf eigentlich nicht relativ egal weil die Räume ja mit einem RTR geregelt werden.
Das halte ich wegen der Hydraulik nicht für so gut. Nach dem Gebäude-Energie-Gesetz (früher EnEV) ist zwar eine Einzel-Raum-Regelung vorgeschrieben, aber ich halte es für besser, dass diese Einzelthermostate nur zur Regelung der Temperaturobergrenze genutzt werden. Entsprechenden hydraulischen Abgleich vorausgesetzt.

Natürlich ist die Begrenzung durch den Mischer dabei wichtig.
Der Mischer sollte ein Drei-Wege-Mischer sein. Die Heizkurve dazu sollte so hoch wie nötig und so flach wie möglich angelegt sein.

Ich hoffe damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
 

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
14
Das hast du auf jeden Fall gemacht. Erst einmal Danke für deine Antworten.
Vielleicht kann ich ein bischen weiter fragen.
Innerhalb der Wohnung ist eine regelung verbaut, ohne Angabe des Herstellers und Typ. Ist alles noch mit Relais. Dazu zählt eine Unterstation im Keller. Beide Stationen sind wahrscheinlich über ein 4 poliges Kabel verbunden (Bus?). An der Station im Keller hängt "nur" ein Mischer und eine Pumpe. (schaltet wahrscheinlich die Anforderung)
Kann man im Keller eine kleine Regelung einbauen um Wohnung und Keller zu entkoppeln, da der Abstand vom Dach (6 Etage und Nebenhaus) gross ist. Die Regelung der Räume in der Wohnung ist kein Problem.
LG Achim
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Innerhalb der Wohnung ist eine regelung verbaut, ohne Angabe des Herstellers und Typ. Ist alles noch mit Relais
Ohne Relais geht es gar nicht. Mache doch einfach mal einige Fotos von der Regelung, dem Verteiler in der Wohnung und der Technik dazu im Keller und lade die hier hoch.
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".

Dazu zählt eine Unterstation im Keller. Beide Stationen sind wahrscheinlich über ein 4 poliges Kabel verbunden (Bus?).
Hmmh, das ist ein bisschen dürftig. Wie alt ist diese Installation denn circa ?

An der Station im Keller hängt "nur" ein Mischer und eine Pumpe. (schaltet wahrscheinlich die Anforderung)
Da müsste noch mehr dran hängen außer Mischer und Heizkreispumpe nämlich noch ein Außenfühler, ein Vorlauffühler und besagter Maximalthermostat.

Kann man im Keller eine kleine Regelung einbauen um Wohnung und Keller zu entkoppeln,
Ist sicherlich möglich, fragt sich nur mit welchem Aufwand. Hier mal ein Hinweis auf einen Hersteller :


da der Abstand vom Dach (6 Etage und Nebenhaus) gross ist. Die Regelung der Räume in der Wohnung ist kein Problem.
Da könnte man vielleicht das vieradrige Kabel für eine Fernbedienung aus der Wohnung nutzen.
 

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
14
Habe ein paar Fotos dazu
Sybel 1_(1024_x_768).jpg
Sybel 2_(1024_x_768).jpg


Auf dem ersten Bild ist der Systemregler Universum zu sehen. Leider ohne Angabe eines Herstellers oder Belegung der Klemmen. Es sind auch keinerlei technische Unterlagen oder sonst was vorhanden. Wahrscheinlich sind die Fühler Anschlüsse auch auf dem Bild zu sehen.
Der Wohnungsregler ist noch ein bischen auf dem Bild zu sehen. Allerdings für eine andere Wohnung. Keine Ahnung was das Teil im Keller macht.

Auf dem zweiten Bild ist der Verteiler zu sehen. Pumpe links oben ist primär Kreis und wird wahrscheinlich über den Wärmeerzeuger gesteuert. In der Mitte ist der Wärmetauscher und darunter der Mischer. Rechts daneben ist die Heizkreispumpe für eine Wohnung. Fühleranschlüsse sind wohl keine da oder an anderer Stelle im Rohrnetz verbaut. Die beiden unteren roten Kisten sind tot und waren einmal irgendwas für den Anschluss einer Kälteanlage.
Und nu?
 

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
14
Bei dem Regler habe ich einen Namen gefunden: Universum GMBH aus Gaflenz Oestereich. Im Netz gibt es zwar den Namen sonst aber nichts passendes dazu.
 
Thema:

Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

Vorlauftemperatur Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung: Hallo bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer...
  • Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

    Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus: Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
  • Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?

    Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?: Liebe Heizungsexperten, ich lebe in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung und bin absolute Laiin. Ich bin der Meinung unsere Heizung hat einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben