Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

Diskutiere Vorlauftemperatur Fußbodenheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Bartl Wärmepumpe und heizen mit einer Fußbodenheizung. Die Vorlauftemperatur war die letzten Tage bei ca. 38...

Hans 2

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir haben eine Bartl Wärmepumpe und heizen mit einer Fußbodenheizung.
Die Vorlauftemperatur war die letzten Tage bei ca. 38 Grad (Außentemperatur -5 Grad) die Rücklauftemperatur bei 30 Grad. Der Mischer war halb auf. Soweit alles gut.
Nach ca. einer halben Stunde war die Vorlauftemperatur bei nur noch ca. 30 Grad und die Rücklauftemperatur lag bei 26 Grad. Der Mischer war komplett auf und die Steuerung der Wärmepumpe wollte den Mischer immer weiter öffnen, ging aber nicht weil er schon am Anschlag war. Die Kesseltemperatur war noch auf 58 Grad. Erst nachdem die Wärmepumpe wieder aufgeheizt hat, hat sich das wieder geändert.
Warum läuft die Vorlauftemperatur nicht mit 36 oder 38 Grad weiter solange die Wärme benötigt wird, wenn die Kesseltemperatur doch noch so hoch ist?


Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Mischer war halb auf. Soweit alles gut

Nicht gut....
Was hat hier grundsätzlich ein Mischer zu suchen?

Sind Mischerregelung und Wärmepumpenregelung 2 getrennte Regelungen?
 

Hans 2

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
11
Die Steuerung der Wärmepumpe steuert den Mischer. Das hat auch immer gut funktioniert. Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass die Wärmepumpe immer weiter öffnen möchte aber schon auf Anschlag ist. Es könnte ja mehr warmes Wasser zugemischt werden, es ist ja anscheinend da, wenn die Kesseltemperatur auf 58 Grad steht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann solltest du alle Regelungseinstellungen nochmal prüfen.
Für eine Wärmepumpe ist ein Mischer eigentlich Gift. Wenn so ein Ding doch da ist, sollte die Temperaturüberhöhung am Mischer möglichst gering sei - damit der Mischer so gut wie immer voll offen ist.

Wenn deine Wärmepumpe im Heizbetrieb 58° zur Verfügung stellt, stimmt das was ganz grob nicht........

Poste mal den genauen Typ der Wärmepumpe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Falsche Pumpe für Fußbodenheizung - und die auch noch zusätzlich falsch eingestellt.


Das ist eine Wärmepumpe ohne (spezielle) Wärmepumpenregelung.


Es gibt nur eine universelle Heizkreisregelung.
 

Hans 2

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
11
Was heißt das konkret?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das kann ich so aus der Ferne nicht sagen.
Ich kenn den Aufbau der Anlage nicht.

Vor Jahren kam ich schon mal an so eine ähnliche Anlage.
Da ist die Wärmepumpe auf Konstanttemperatur 55° gelaufen.
Je nach dem was benötigt wurde lief entweder Speicherladepumpe oder Heizkreispumpe . Der Heizkreis wurde demnach auch konstant mit 55° bedient.

Du müstest jetzt irgendwie rausfinden ob der Aufbau bei dir auch so ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist nur eine universeller Heizkreisregelung wie sie von vielen Herstellern eingesetzt wurde.
Diese Regelung greift nicht in den Wärmepumpenbetrieb ein. Es gibt keine Verdichtermindestlaufzeiten oder Sperrzeiten, keine Rücklauftemperaturregelung usw....

Du hast hald eine Kiste die irgendwie warm macht.
Da gibts wenig einzustellen und nichts zu optimieren. Wenn der Heizkreis zu kühl ist musst du an der Regelung den Drehregler eben höher stellen......dann fährt auch der Mischer weiter auf.

Fakt ist aber daß du die Pumpe tauschen musst.

Du brauchst z.b. eine Grundfos Alpha 2 25-60 oder Wilo Pico 25 1-5 isw.....
 

Hans 2

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
11
Wie hängt das mit der Pumpe zusammen? Die läuft einwandfrei
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie hängt das mit der Pumpe zusammen? Die läuft einwandfrei
Diese Pumpe schafft nicht mal näherungsweise die Wassermenge einer Fußbodenheizung .
Das ist eine stufige 4 m Pumpe. Die schafft bei 3,2 m Restförderhöhe noch 600l/h - Üblicherweise hat aber eine Fußbodenheizung einen Druckverlust von 3,5 - 4 m
Wieviel m2 Fußbodenheizung hast du?
 

Hans 2

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
11
Beheizt werden bei uns nur die Bäder richtig, das sind ca. 15 qm. Der Rest läuft nur leicht mit. Wir haben noch einen Kaminofen.
 

Hans 2

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
11
Ca. 100 qm. Welchen Beruf hast du?
 

Hans 2

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
11
Nur so, weil du dich mit der Heizung so gut auskennst. Wenn du Heizungsbauer wärst und eine Firma hättest, hättest du gerne mal bei mir vorbei kommen können.
 

Hans 2

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
11
Landkreis Donau Ries. Zwischen Monheim und Wemding. Woher kommst du?
 
Thema:

Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

Vorlauftemperatur Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung: Hallo bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer...
  • Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

    Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus: Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
  • Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?

    Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?: Liebe Heizungsexperten, ich lebe in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung und bin absolute Laiin. Ich bin der Meinung unsere Heizung hat einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben