Vorlauftemperatur einer Luftwärmepumpe

Diskutiere Vorlauftemperatur einer Luftwärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Dimplex LA 16AS im Altbau mit Radiatoren-Heizkörper (ja, unwirtschaftlich und passt nicht, ich weiß, bitte dazu keine Kommentare). Wie...

Boerek

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
26
Hallo,

Dimplex LA 16AS im Altbau mit Radiatoren-Heizkörper (ja, unwirtschaftlich und passt nicht, ich weiß, bitte dazu keine Kommentare).

Wie regelt sich die Vorlauftemperatur der LWP? Über die Regelung kann ich die Rücklaufsolltemperatur per Heizkurve (mit Außentemperaturfühler) einstellen.

Laut Anleitung heißt es:

Heizkurvenendpunkt (-20°C Außentemperatur) = maximale Vorlauftemperatur - Temperaturspreizung

Ich habe beispielsweise bei Rücklaufsolltemperaturen von 32°C teilweise Vorlauftemperaturen um die 50°C (nach längerer Laufzeit, anfangs ist die LWP noch kühler). Also hätte ich eine Spreizung von 18°C?? Wie kann ich diese Spreizung beeinflussen und wie kann ich somit indirekt die Vorlauftemperatur beeinflussen?

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie regelt sich die Vorlauftemperatur der LWP
Gar nicht!

Wärmepumpen werden immer über die Rücklauftemperatur geregelt. Der Grund liegt in der grundlegenden Technik von Wärmepumpen. (Kältemitteldruck)

Bei Heizkörperen rechnet man bis 20 k Spreizung. Somit wär dein Beispiel schon ok.

Du solltest in den Führungsräumen ( Wohnzimme, Bad..) die HK ventile immer voll geöffnet lassen und die gewünschte Raumtemperatur durch anpassen der Heizkuve versuchen zu finden.


PS:
Dimplex LA 16AS im Altbau mit Radiatoren-Heizkörper
Denjenigen , der dir das verkauft hat, sollte man standrechtlich erschießen!
 

Boerek

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
26
Danke Hausdoc,

ja, Sie sind kein Fan von LWP, das merkt man. Hätte ich mir auch nicht eingebaut, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, war die Anlage im Haus bereits vorhanden. Aber so wild ist es nicht, erst ab Temperaturen von 8°C und kälter sinkt der COP Wert deutlich unter 3 und wird damit unwirtschaftlicher als Gas. Das finde ich noch ok.

Zurück zur Frage:

Die LWP läuft jedoch, je nach Rücklaufsolltemperatur, mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen. Jetzt ist es nette 12°C warm, da sind die Vorlauftemperaturen teilweise unter 45°C. Wird es kälter, steigt auch die Rücklaufsolltemperatur und die Vorlauftemperatur. Aber so ganz erkenne ich noch nicht, wie genau die Anlage diese Zusammenhänge regelt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
ja, Sie sind kein Fan von LWP, das merkt man
Nein, das stimmt nicht. wir verbauen viel LWP:
Aber: die Umstände müssen dazu passen.

Diese Spreizung kannst du nicht beeinflussen.
Das ist ein relativ fixer wert.
Bei kalter Wohnung hast du mehr Spreizung, als bei Warmer.
Aus mehreren Gründen solltest du die Wohnungstemperatur stets (Tag und Nacht) auf gleicher Temperatur zu halten.
Somit hast du eine fixe Spreizung und kannst so ziemlich exakt die ideale Heizkennlinie finden.

Eine Nachtabsenkung ist bei Wärmepumpen prinzipbedingt vollkommen sinnbefreit.
 
Thema:

Vorlauftemperatur einer Luftwärmepumpe

Vorlauftemperatur einer Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Ähnliche Themen

    Oben