Vorlauftemperatur bleibt hoch

Diskutiere Vorlauftemperatur bleibt hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mir ist Folgendes schleierhaft: Wir haben seit einiger Zeit einen Kaminofen und das Haus ist, bis auf unsere Wohnung so weit leer, da die...

topi2000

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2018
Beiträge
6
Hallo,
mir ist Folgendes schleierhaft:
Wir haben seit einiger Zeit einen Kaminofen und das Haus ist, bis auf unsere Wohnung so weit leer, da die restlichen Zimmer gewerblich genutzt werden. Demzufolge stelle ich die Raumtemperatur einfach deutlich runter, so dass für die beiden Heizkreise Heizkörper- und Fußbodenheizung jeweils nur eine Vorlauftemperatur von ca. 38 Grad laut Gerät benötigt wird.
Allerdings geht die Vorlauftemperatur nicht unter ca. 65 Grad. Wie kann das sein?
Das Gerät ist ein Buderus 192-50 von 2018.

Danke vorab für hilfreiche Unterstützung.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Die Raumtemperatur hat NICHTS mit der VL zu tun.

Entweder ist die Heizkurve auf 4telvor12 oder du hast keine Aussentemperaturführung und MUSST selber die VL am Gerät geringer einstellen.

ABER wenn du HK im Haus hast dann ist diese Temperatur erforderlich, sonst kriegen die Leute mit HK 'nen kalten ArXXX !
Gibt es einen MISCHER im Heizsystem für die FB-Heizung???
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Oder alle wärmeabnehmer sind zu
 

topi2000

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2018
Beiträge
6
Die Raumtemperatur hat NICHTS mit der VL zu tun.

Entweder ist die Heizkurve auf 4telvor12 oder du hast keine Aussentemperaturführung und MUSST selber die VL am Gerät geringer einstellen.

ABER wenn du HK im Haus hast dann ist diese Temperatur erforderlich, sonst kriegen die Leute mit HK 'nen kalten ArXXX !
Gibt es einen MISCHER im Heizsystem für die FB-Heizung???
Ja, die Heizkurve ist schon sehr steil, weil altes Haus mit hohen Decken etc…
Die Anlage ist Aussentemperaturgesteuert und die HK sollen ja kalt werden, da sonst keiner im Haus ist
Due FB-Heizung wird über eine Mischer gesteuert.

Oder alle wärmeabnehmer sind zu
Warum dürfen die denn nicht zu sein?

Warum dürfen die denn nicht zu sein?
Warum dürfen die nicht zu sein?

Oje, ich komme mit der Technik nicht klar 🙁
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Gute Erkenntnis, Abhilfe - einen HB holen und sich das, kostenpflichtig, erklären lassen UND dran halten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum dürfen die denn nicht zu sein?
Weil sie den Heizkörper abschalten und diese Abschaltung nicht an die Heizung als Information Übertragen.
Dadurch wird dann die Heizung so gesteuert als würde ein Wärmebedarf der HK bestehen. Damit arbeitet dann die Heizung so weiter und kann aber die erzeugte Wärme nicht den Räumen zuführen sondern führt die Wärme dann über das Abgassystem ab.
Merken kannst du das nicht, aber an der Heizung beobachten.
Das könntest du machen wenn du selber keine Heizung hast, also wenn die Wärmeerzeugung über eine Zentrale Heizungsanlage erfolgt.

Darum diese Ventile nie zu machen, sondern auf eine untere Temperatur einstellen, ich rate immer zu einer min. Einstellung von 18 Grad.
 
Thema:

Vorlauftemperatur bleibt hoch

Vorlauftemperatur bleibt hoch - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Vorlauftemperatur bleibt nach Trinkwassererwärmung etwa auf Wert vom Reduziertem Betrieb hängen

    Vorlauftemperatur bleibt nach Trinkwassererwärmung etwa auf Wert vom Reduziertem Betrieb hängen: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier und ich habe artig :rolleyes: alle Viessmann Beiträge gelesen bevor ich hier nun poste. Ich versuch...
  • Ähnliche Themen

    Oben