Vorlauftemperatur bei/nach Warmwasserladung zu hoch

Diskutiere Vorlauftemperatur bei/nach Warmwasserladung zu hoch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe den Behälter nun, so weit es mit dem 1 kg Amidosulfonsäure, das ich noch hatte, ging, entkalkt. Rohre sind nur noch leicht belegt. Fehler ist...

dabo

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Habe den Behälter nun, so weit es mit dem 1 kg Amidosulfonsäure, das ich noch hatte, ging, entkalkt. Rohre sind nur noch leicht belegt.
Fehler ist der gleiche.
Vorlauf geht etwa 5 Grad über Soll, dann bricht die Ladung zischend ab. Pumpe schaltet definitiv ab. Schalte ich kurz die Heizungspumpe zu, startet die Ladung sofort wieder und läuft ein paar Minuten.

Ladung nach dem Reinigen lief von 18 bis 38 Grad Wassertemperatur durch und brach dann ab.
Bei Erreichen der Soll-Vorlauftemperatur von 75 Grad modulierte der Brenner runter. Die Abgastemperatur lag da bei 101 Grad (laut Anleitung sollten es ca 60 Grad sein).
Nach wenigen Minuten war der Vorlauf bei 80 Grad und die Ladung brach ab. Rücklauf lag bei 66 Grad.
Schalte ich dann nicht die Heizkreispumpe zu, klettert der Vorlauf innerhalb von Sekunden auf 100 Grad.

Bei der letzten Wartung war der Techniker sehr schnell fertig. Vermutlich nur Elektroden und Dichtung getauscht, Wärmetauscher wurde nicht wie im Vorjahr gespült. Vermutlich ist der zu?
 

dabo

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So sah es bei der vorletzten Wartung letztes Jahr aus
 
mad-mike

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Sollte der Abgas Temperatur begrenzer ansprechen, so gibts fehlermeldung, Brenner geht aus, aber nicht die Pumpen....
 

dabo

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Ja, das mit der Abschaltenden Pumpe ist total unlogisch...

Ist die Abgastemperatur denn ok? Laut Betriebsanleitung müsste sie ja deutlich niedriger liegen.
Bekam jetzt die Info, dass es doch am Umschaltventil liegen könnte
 
mad-mike

mad-mike

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Ja, aber es gibt bei der rapido kein Umschalt Ventil..


2 interne Pumpen.... Entweder Speicherladepumpe oder Heizkreis pumpe....
 

dabo

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Das erscheint mir auch logisch - nur wird es von Rapido selbst so bezeichnet.

Habe noch mal die Vorlauftemperatur für die Speicherladung variiert und das Verhalten beobachtet:
Egal, ob man 65 oder 75 Grad als Maximalwert für die Speicherladung vorgibt -> die Vorlauftemperatur klettert immer 5 Grad darüber und dann schaltet die Ladung ab. Vorlauftemperatur schießt daraufhin nach oben und bleibt dann beispielsweise bei 85 Grad minutenlang stehen, während der Rücklauf noch unter 40 Grad ist. Erst wenn ich die externe Heizpumpe zuschalte, fällt die Vorlauftemperatur und die Speicherladung wird wieder angestoßen.

Noch eine Beobachtung: Im Testmodus (Schornsteinfeger-Funktion) zieht das Gerät 35 Liter Gas. Auf eine Stunde hochgerechnet sind das 21 kW. Kann es sein, dass hier eine Einstellung nicht stimmt und der Brenner stets mehr Wärme abgibt, als die Steuerung vorgibt?

Und noch etwas: Seit heute pfeift das Gerät. Die Lautstärke ändert sich dabei mit der Modulation. Auf Volllast hört man es kaum, im unteren Bereich ist es sehr laut.
 
mad-mike

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Ist der Speicher mit Schläuchen angeschlossen?
 

dabo

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Ja, mit dicken Flex-Schläuchen
 
mad-mike

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Dann mal die Prüfen, ob da einer verstopft ist....
 

dabo

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Danke, mache ich demnächst. Denke aber, dass die frei sind.

Tippe inzwischen auf den Wärmetauscher im Wandgerät. Das Gerät pfeift und die Strömungsgeräusche im Brenner waren allgemein mal leiser.

Weiß jemand, aus welchem Material der Wärmetauscher besteht? Würde ihn gerne reinigen. Hochdruckreiniger ist vorhanden, alternativ gerne auch chemisch. Ich weiß nur nicht womit. Keine Panik: beim Ein- und Ausbau wird mir jemand zur Hand gehen, der es beruflich macht und somit auch darf :)
Im Handbuch steht Keramik und wartungsfrei. Zumindest letzteres halte ich für ein sehr optimistisches Gerücht.
 
mad-mike

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Denke aber, dass die frei sind.
Habe schon etliche gereinigt weil verschlammt und dicht... Teilweise ausgetauscht. Aber noch nie bei einem Wandgerät.

Wenn du schreibst der Rücklauf ist bei 40 Grad, hat der Hobel kein Umtrieb....

Also verstopft. Bin erst von der pumpe ausgegangen...

Zu guter Letzt die heizschlange im Speicher...
 

dabo

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Die 40 Grad RL stehen dort nach dem Abbruch. Die Pumpe scheint dann abzuschalten. Mir ist es leider noch nicht gelungen die Zuleitung anzuzapfen, sonst hätte ich da schon eine Lampe parallel geklemmt.

Während der Ladung liegt die Spreizung bei ca. 13 Grad und wandert mit dem Vorlauf mit. Also 64/52 geht hoch bis 78/65.
 

dabo

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Kleines Update:
Habe beide Flex-Schläuche vom Wandgerät geschraubt. Die eine Seite in die Toilette geführt, an die andere die Gartenpumpe mit gut 80l/min geklemmt. Da kam richtig braune Brühe raus.
Habe dann immer wieder etwas Luft ins System gelassen und neu gespült, es kam noch etwa 10 mal "Dreck", dann war das Wasser klar.

Hat's geholfen? Leider nein...
Spreizung ist unverändert, Vorlauf klettert immer noch 5 Grad über Soll und dann bricht die Ladung ab.
Abgastemperatur geht auf 100 Grad hoch - in der Betriebsanleitung ist von 60 Grad die Rede. Darf die Temperatur bei einer Warmwasserladung so hoch klettern?
 

dabo

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Noch ein Update: habe den Tipp bekommen, dass evtl. die Gasdüse bei der letzten Wartung vergessen wurde. Bei der Abgasmessung zum Abschluss der Wartung war aber alles im grünen Bereich.
 

dabo

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Habe heute noch mal den Warmwasserbehälter entkalkt und den Rohrwendel gespült. Nun ist der Behälter nahezu kalkfrei und das Wärmetauscher-Rohr inkl. der Flex-Rohre macht auch einen guten Eindruck.
Gasdüse habe ich noch nicht gecheckt, da gehe ich alleine nicht dran.

Symptom ist unverändert. Ladung startet, Anlage moduliert runter, Vorlauf geht 5 Grad über Soll, Ladung inkl. der Ladepumpe schalten ab. Anlagenvorlauf schießt daraufhin nach oben, weil der Wärmetauscher im Brenner noch ordentlich Temperatur hat.

Habe den Gasverbrauch während der Warmwasserladung beobachtet:
Bis kurz vor erreichen der Soll-Vorlauftemperatur strömen etwa 8 L pro 15 sekunden, das wären 19,2 kW. Kurz bevor es abbricht sind es 2,5 L pro 5 Sekunden, also 18 kW.
Ich weiß, dass diese Art der Leistungsbestimmung oft kritisch gesehen wird. Es ist aber davon auszugehen, dass das Gerät nicht ansatzweise weit genug herunter moduliert, oder? Steuerung defekt?
 
mad-mike

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Was mich stutzig macht, ist, das die Pumpe ausgeht...

Den Gasdurchtsatz kannste bei min und max (Testmodus) ja im Schornsteinfeger messen.
 

dabo

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Macht sie nicht... Ob 100 oder 30 % ist inzwischen auch akustisch kein Unterschied mehr.

Seit der letzten Spülung des Heizwendels und der Entkalkung des Warmwasserbehälters müssen wir wenigstens nicht mehr kalt duschen. Wärmeübertragung ist jetzt sehr gut. Außerdem hat das Ladewasser jetzt so viel "Drall", dass es nach abschalten der Pumpe weiterströmt und den Vorlauf so innerhalb weniger Sekunden so weit senkt, dass die Therme wieder einsteigt.

Ob Heiz- oder Warmwasserbetrieb: die Pumpen schalten 5 Grad über Soll ab. Vermutlich um das dahinterliegende System zu schützen.

Fakt ist inzwischen aber definitiv, dass nicht moduliert wird. Weder im normalen Betrieb, noch im Testmodus.
 
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mad-mike

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Erstmal sorry, ist zeitlich alles eingeschränkt gerade bei mir.

Kurze Info, du hast weiter vorne ein Link gesetzt. Dieser ist eine econtherm du hast eine econpact.

Ähm, wenn die Leistung nicht runter geht im Test Modus und die Pumpe auch im Betrieb ausgeht, wäre ich erstmal auf der Platine.

Die Drehzahl Regelung für das Gebläse ist ja auch von der Platine her kommend.

Gas düse.... Bei der Vielzahl der Geräte habe ich nicht jede gasdüse im Gedächtnis, zumal ich hier teileweise Anlagen ohne düse betreibe. (Habe 99%) L Gas in meiner Region.

Da müsste ich Mal gucken ob die econpact eine hat. Sollte die vergessen sein, und der Ofen dennoch an springen, sollten die Elektroden nach kurzer Zeit schlapp machen. Hatte Mal eine L Gas brötje vorgefunden wo eine düse reingehört, welche ohne Betrieben wurden ist...

Glaube das man sowas eher ausschließen könnte.

Ich kenne die Platinen 15-20-30 er Serie. Die weißen nach den Jahren schon "schmor" spuren auf.

Wenn also die Gebläse Drehzahl nicht runter geht, und die Pumpe so ominöse Sachen macht, denke ich, das man die Platine noch Mal genauer betrachten sollte.
 

dabo

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Alles klar, danke!
Ich werde mir die Steuerung mal ansehen. Kostenpunkt wäre hier wohl ca 320 €, das ist zu verkraften.

Das Rohr im Anlagenvorlauf tropft.... Ist auch schon sichtbar korrodiert. Dieses Y-Rohr zwischen den beiden Pumpen und dem Wärmetauscher, an dem auch der Vorlauffühler hängt. Das finde ich nirgendwo als Ersatzteil. Wenn's das gibt, wäre es zusammen mit der Steuerung evtl die Rettung der Anlage
 
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