Vorlauftemperatur bei Heizungen ohne Mischventil

Diskutiere Vorlauftemperatur bei Heizungen ohne Mischventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, unsere Öl-Zentralheizung (Buderus S115T) ein wenig zu optimieren. Dabei habe ich...

yoogii

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, unsere Öl-Zentralheizung (Buderus S115T) ein wenig zu optimieren.
Dabei habe ich Informationen zum Thema Heizkurve gesammelt, und bin auf ein paar Ungereimtheiten gestossen, die ich noch nicht mit Tante Google lösen konnte.

Es geht um folgendes:
Unsere Heizung hat eine Zirkulationspumpe, und der Heizkreis enthält kein Mischventil.
Der Kessel-Regler steht auf "auto", was der Psoition 80°C entspricht.
Ich habe gelernt, dass die Temperaturkurve im Zusammenhang mit der Aussentemperatur steht, d.h. mit den Reglern für die Steilheit und die Parallelverschiebung wird die Vorlauftemperatur in Anhängigkeit zur Aussentemperatur beeinflusst.
Nun meine Frage: Wie kann die Heizung die Vorlauftemperatur ohne Mischventil beeinflussen? Wenn sich die Kesseltemeratur um die 80 Grad bewegt und kein Mischventil vorhanden ist, dann müsste doch die Vorlauftemperatur, dicht hinter der Heizung, in etwa der Kesseltemperatur entsprechen, oder?

Ich habe versucht ein Fliess-Schema dafür zu finden, aber in Netz findet man fast ausschliesslich nur Schemata, die die exernen Heizkreise darstellen, nicht den internen Aufbau von Kessel und Boiler.
Ich habe möglicherweise auch einen Denkfehler darin. Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

LG

yoogii
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Nur weil der Regler auf 80 Grad steht, heißt das nicht, dass der Kessel auch auf 80 Grad heizt.
 

yoogii

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
3
Ort
Niedersachsen
Ich glaube, ich hab das jetzt kapiert.
Der Kesselwasser-Temperaturregler ist sozusagen eine Art "Hardware"- Begrenzung, ähnlich dem STB, die die Temperatur des Kesselwasser im Falle
eines Versagens des Kesselkreisreglers noch oben hin auf beispielsweise 80 Grad limitiert.
Und die eigentliche Regelung erfolgt über den Kesselkreisregler, welcher auch die Heizkurve usw. managed.
Jetzt wird das klar. Ich dachte zuerst, dass der Kesselwasser-Regler die primäre Instanz ist.
Thx
 
Thema:

Vorlauftemperatur bei Heizungen ohne Mischventil

Vorlauftemperatur bei Heizungen ohne Mischventil - Ähnliche Themen

  • Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?

    Solarfocus Vorlauftemperatur, Heizung kalt?: Hi zusammen, seit der letzten Wartung im Sep. bekommen wir die Heizkörper gerade früh morgens und abends nicht warm. Auch die Fußbodenheizung in...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet

    Wahre/reale Vorlauftemperatur bei einer Heizung die taktet: Hallo liebes Forum, seit März 22 versuche ich die Vorlauftemperatur zu optimieren/reduzieren, so dass in einem Referenzraum (EG Wohn-/Esszimmer)...
  • Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

    Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit...
  • Vorlauftemperatur trotz ausgeschaltet Heizung

    Vorlauftemperatur trotz ausgeschaltet Heizung: Hallo zusammen, Ich kann mir nicht erklären, warum mir im Heizkreislauf eine Vorlauftemperatur von teilweise über 50°C angezeigt wird, obwohl die...
  • Ähnliche Themen

    Oben