Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung!!

Diskutiere Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung!! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Habe eine neue Buderus GBH192 iT-25 mit der Regeleinheit RC 310 und Solarthermie auf dem Dach! 2...

Shavedballs

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Habe eine neue Buderus GBH192 iT-25 mit der Regeleinheit RC 310 und Solarthermie auf dem Dach! 2 Heizkreise für Heizkörper und Fußbodenheizung! Versuche gerade ein bisschen Verständnis für so eine Anlage zu bekommen!
Problem: Die Vorlauftemperatur läuft normal bei ca. 40 Grad für die FH, dann fängt die Anlage an den Kessel aufzuheizen, gleichzeitig steigt die Vorlauftemperatur der FH auf knapp über 50 Grad ( knapp vorm abschalten durch den Temperaturfühler ), nach ein paar Minuten ist die Vorlauftemperatur wieder knapp unter 40 Grad! Ist der Vorgang normal? Was hat die Kesseltemperatur mit dem Heizkreis FH zu tun?
Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Der Kessel heizt halt auf, weil er unter seiner berechneten Kesseltemperatur liegt oder Warmwasser bereitet. Die Schwankungen im FBH kommen durch deinen Mischer, die sind bisschen träge teilweise
 

Shavedballs

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort, aber was passiert bei Minusgraden? Steigt die Vorlauftemperatur doch noch mehr oder? Und dann löst die Temperaturüberwachung aus?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Dein Sicherheitsthermostat schaltet deine Mischerkreispumpe aus. Und auch wieder an , wenn die Maxtemperatur unterschritten wird. Also erstmal nicht schlimmes. Ich kenne mich mit den Buderus Reglern nicht sehr gut aus, aber du kannst mal deine Einstellung für Heizkurve von deinem Mischerkreis schauen. Ich finde 40 grad schon recht hoch
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
DER 25kW-Prügel bekommt halt auch wieder selbst seine (Mindest-) Leistung nicht los, der ist sicher zu GROSS dimensioniert - außer das ist ein Fünf-Familienhaus oder hat einen Gas-Verbrauch von ca 50 000 - 60 000 kWh/a.
 

Shavedballs

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
8
Es sind 200 m2 Wohnfläche!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
:kopfnuss: Aber sicher dann BJ 1910 und noch original Fenster SO wie sie im Krieg zerbombt wurden?😆
Dein Heizer kann "toll verkaufen", von Heizungstechnik hat dieser VOLLIDIOT KEINE Ahnung!🤬
 

Shavedballs

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
8
BJ 1981
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
:kopfnuss: Aber sicher dann BJ 1910 und noch original Fenster SO wie sie im Krieg zerbombt wurden?😆
Dein Heizer kann "toll verkaufen", von Heizungstechnik hat dieser VOLLIDIOT KEINE Ahnung!🤬
Die 25 kw kann man ja bequem im Puffer parken. Ist zwar nicht Optimum, aber taktverhältniss deutlich besser als ohne Puffer :thumbup:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Durchaus, WENN das Gerät IMMER auf den Puffer arbeitet, DAS ist aber selten. Oder ist die Anlage nicht nur für die WW-Bereitung ausgelegt sondern auch zum solaren HEIZEN?
Die real-praktische Heizlast des Gebäudes lässt sich leicht selbst ermitteln: teile den Jahres-Gasver-brauch in kWh durch 2300 oder 2500, in diesem Bereich liegt die wirkliche Heizlast, schätze 10kW.
 

Shavedballs

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
8
Also die Anlage wie oben beschrieben ist mit Solarthermie! Laut der Rechnung durch 2300 liegen wir dann bei 12,6 KW
 

Shavedballs

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
8
Ist auch fürs Heizen ausgelegt wenn ich mich nicht irre!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ha no, lässt Du Dir alles so freigiebig und ohne Kenntnis einbauen ?! Da muss es doch eine Einweisung gegeben haben von dem "großen Helden und Ritter im gelb-rot-blauen Eckring, Retter des Weltklimas und Macher der Energiewende". :unsure: DAS ist bei DEM Preis sowieso mit DRIN!
 

Shavedballs

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
8
Wie das halt so ist mit der Einweisung, vieles vergisst man halt relativ schnell wieder, viele Infos, vertraue da schon dem Fachmann 🤷🏻‍♂️
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
OK, ich bin "ambitionierter Laie" und habe die gleiche Heizung vor einem Jahr eingebaut bekommen, auch 25 kw obwohl berechneter Energiebedarf ca 14kw, eine Einweisung die den Namen verdient gab es auch nicht, wie offensichtlich bei Dir, Shit happens. Durch diese Forum hier und durch ein anderes "www.haustechnikdialog.de" fühle ich mich aber schon deutlich schlauer. Du solltest aber unbedingt auf einer Einweisung durch den Installateur und ein Übergabeprotokoll bestehen, das ist Dein Recht !
Prinzipiell hat Schorni natürlich recht, die Heizung ist reichlich überdimensioniert, aber auch das kleinere Modell von Buderus kommt nur auf 2,5 kw Minimalleistung.
Bis dahin ein paar Hinweise und GANZ WICHTIG !!! unbedingt jeden Schritt dokumentieren/ fotografieren ! Und lade Dir unbedingt die Installationsanleitung für die Heizung und die Steuerung RC 310 von der Buderus Homepage herunter ! Hier für die RC 310:
Die Leistung Deiner Heizung steht vermutlich auf 100 %, im Servicemenue ( die beiden linken Touchtasten drei Sekunden drücken, dann 2 Punkt EInstellungen und dann die Leistung auf zunächst 50 % einstellen. Und die Temperatur für die Heizkreise steht wahrscheinlich auch noch auf " Werkseinstellung" bei 70 °.Prinzipiell solltest Du Fotos von Deiner Anlage einstellen, sonst wird das nichts mit sinnvoller Hilfe
Keine Angst, hier werden Sie geholfen
Wolli
PS meine Anlage moduliert jetzt zwischen 9 und 45 % und ich komme bei 11.000 Betriebsstunden auf 5500 Starts , ohne Solar, also nur Heizung und Warmwasser. Das ist nicht sooo schlecht
 

Shavedballs

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2020
Beiträge
8
Danke Wolli
Ab 9 Seite 105 steht ja quasi die Inbetriebnahme, bist du das alles nochmal alleine durchgegangen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung!!

Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung!! - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken

    Fußbodenheizung Festwertregelset oder Vorlauftemperatur senken: Hallo zusammen, wir haben die nachfolgende Viessmann-Heizung verbaut und kriegen bald eine Fußbodenheizung. Bisher waren in allen Räumen...
  • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung

    Vorlauftemperatur Fußbodenheizung: Hallo bei mir war die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung auf Werkseinstellung gestellt. (73 Grad) Normalerweise reicht bei einer...
  • Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus

    Optimale Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus: Eine Fragestellung an die Experten dieses Forums. Welche optimale Vorlauftemperatur sollte eine Fußbodenheizung in einem Vierfamilienhaus haben...
  • Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?

    Fußbodenheizung zu warm - Vorlauftemperatur zu warm?: Liebe Heizungsexperten, ich lebe in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung und bin absolute Laiin. Ich bin der Meinung unsere Heizung hat einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben