Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?

Diskutiere Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Soso. Und wie warm ist es denn so direkt rund um die Heizwendel im Speicher? Und wo genau ist denn die Kalkablagerung denn so zu finden? Eher an...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Da spielt die Höhe der Vorlauftemperatur des Heizkreises keine Rolle.😛
Soso.
Und wie warm ist es denn so direkt rund um die Heizwendel im Speicher?
Und wo genau ist denn die Kalkablagerung denn so zu finden?
Eher an der kalten Wand oder am heißen Wärmetauscher?

Wie ist es denn Z. B. in deinem Wasserkocher als Vergleich?
Wo findest du denn da den Kalk?
Auch eher am Heizelement ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Ich hab hier Speicher mit 50 Grad Wassertemperatur und Heizkesseln die 75 Grad Vorlauf machen. Wasserhärze zwischen 15 bis 25 Grad . Im Speicher ist leider kaum was zu finden ausser ner Hand voll nach 20 bis 25 Jahren. Bei denen mit 60 Grad sieht es schon anders aus.
 

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Wie wird denn der PC an die Steuerung oder UBA angeschlossen?
Zum Anschluss gibt es einen sogenannten Servicekey von Buderus. Der ist, passend zum modernen PC-Programm über eine serielle (RS232) Schnittstelle mit dem PC zu verbinden. Ich hatte damals (vor 15 Jahren) dafür einen RS232-zu-Netzwerkadapter von Silex gekauft und das läuft einigermaßen stabil. Extrem langsam zwar, aber stabil.
Die Software dazu gibt bzw. gab es aber auch nicht umsonst, da Servicekey und Software damals wohl eher für den Fachhandel und die "komfortable" Einrichtung der Heizungen gedacht war. Ich habe aber einen netten Mitarbeiter bei Buderus erwischt, der mir die Software-Lizenz umsonst überlassen hat, weil ich sie nur privat für meine eine Heizung nutze.

Auf jeden Fall aber immer noch besser als das als an der R4111 über das Drehrad und die Schalter einzustellen.

Ob der Brenner bei der Brauchwassererwärmung zwischendurch abschaltet, werde ich vermutlich nur feststellen, wenn ich mich daneben setze oder (jetzt kommts) den Monitoring-Modus des o.g. Programms laufen lassen, der sowas meine ich auch protokollieren kann ;-) Ich habe da nur immer Angst, dass ich irgendwann die Steuerung zerschiessen, wenn diese 20 Jahre alte Software so lange mit der Anlage aktiv verbunden ist.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Zum Anschluss gibt es einen sogenannten Servicekey von Buderus. Der ist, passend zum modernen PC-Programm über eine serielle (RS232) Schnittstelle mit dem PC zu verbinden. Ich hatte damals (vor 15 Jahren) dafür einen RS232-zu-Netzwerkadapter von Silex gekauft und das läuft einigermaßen stabil. Extrem langsam zwar, aber stabil.
...
...
Könntest du die hardwareseitig realisierte "Datenschnittstelle" nochmal etwas genauer beschreiben?
1.) Hat die UBA oder die R4111 eine RS232 Schnittstelle?
2.) Wird dann das serielle Signal in dem besagten Adapter in ein Ethernet-Signal gewandelt und damit gehst du dann an die RJ45-Buchse des Laptops? Oder gehst du tatsächlich an einen PC? Dann brauchst du aber vermutlich 10 oder 20 m Netzwerkkabel? Du wirst wohl kaum den gesamten PC + Monitor in den Heizraum schleppen?

Wenn die Datenübertragung zu langsam ist, dann kannst du mal nachsehen ob höhere Übertragungsraten einstellbar sind. Das war früher bei der RS232 üblich. Ich vermute aber, die Übertragungsrate ist so eingestellt, dass sie den Anforderungen gerecht wird.
 

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Könntest du die hardwareseitig realisierte "Datenschnittstelle" nochmal etwas genauer beschreiben?
Die Schnittstelle ist im R4111. Das ist aber eine proprietäre Schnittstelle in die man den von mir verlinkten Buderus Servicekey steckt. Der hat dann am anderen Ende eine RS232-Schnittstelle die man direkt mit einem Windows-PC mit RS232-Schnittstelle verbinden kann. Wenn man keinen PC oder Notebook im Heizungskeller haben will oder dieser keine RS232-Schnittstelle hat, dann muss man sich was anderes überlegen. Und da habe ich mir dann das Teil von Silex (SX-2000U2) gekauft, das RS232 in Ethernet "wandelt" und am PC mit einer Software von Silex (SX Virtual Link) dann eine RS232-Schnittstelle simuliert. Silex und zugehörige Software hat aber mit Buderus nichts zu tun. Silex ist allgemein ein Hersteller für derartige Lösungen.

Noch ein kleiner Nachsatz zur Anpassung der Übertragungsraten: Das ist ziemlich kniffelig und da versteht der Servicekey auch überhaupt keinen Spaß. Das musste ich mit einigem Ausprobieren auf die jetzt funktionierenden Werte einstellen und da lassen, da die Kommunikation ansonsten abbricht. Aber grundsätzlich ist das richtig die Baudraten konnte und kann man einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Ich sehe dass genau andersrum, bei den heutigen Geräten ist das quasi Stand der Technik,
Klar, bei kleinen Schichtladespeichern (80 bis 120 Liter) funktioniert das. Ich bevorzuge aber eine Überhöhung von + 20K.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Klar, bei kleinen Schichtladespeichern (80 bis 120 Liter) funktioniert das. Ich bevorzuge aber eine Überhöhung von + 20K.
Zügige Erwärmung mit 20-25 K Überhöhung ergibt bei mir auch den niedrigsten Energiebedarf (normaler 115 Liter Speicher mit 0,7 m² Rohrwendel).
Ich bevorzuge trotzdem eine Überhöhung von 10K (WW-Soll auf 42°C). Die kleinere thermische Beanspruchung aller Bauteile und die bessere Spülung des WÜ in der Therme sind mir den (geringen) Mehraufwand wert. Außerdem kann ich so den zusätzlichen Brennerstart nach WW-Bereitung vermeiden.
Kleinere Überhöhungen als 10 K erreiche ich mit meinem kleinem WÜ im Speicher nicht. Am Schluss der WW-Bereitung nach Rödeln auf min.Leistung stehen dann immer die 10 K.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich bevorzuge aber eine Überhöhung von + 20K.
Macht aber
  • mehr Kalk
  • weniger Brennwert
  • kürzere Laufzeit
Wo liegt denn der Vorteil einer hohen Kesseltemperatur bei der WW-Bereitung, wenn man es nicht eilig hat?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
bei der Buderus Logamstic Steuerung kann man die Max Kessel Leistung begrenzen, was helfen könnte. Ebenfalls kann man die Max VLTemp bei den Heizkreisen angeben
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Anzahl an Kalorien, die ins Wasser gehen, sind doch die Selben?
Seltsame Argumentation. Relevant ist, wie viel Gas für diese "Kalorien" verbraucht wird und bezahlt werden muss. Und der Gasverbrauch kann für die gleiche Anzahl von Kalorien durchaus unterschiedlich sein. Wirkungsgrad...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Und der Gasverbrauch kann für die gleiche Anzahl von Kalorien durchaus unterschiedlich sein. Wirkungsgrad...
Und wie ist der Wirkungsgrad nun besser?
Bei niedriger oder hoher Kesseltemperatur?
Meinem Verständnis der Brennwerttechnik nach, eher bei niedriger.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da das von vielen Faktoren abhängig ist: ausprobieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Da das von vielen Faktoren abhängig ist: ausprobieren.
Eben.
Das habe ich, wie du weißt, ausgiebig getan.
Die Ergebnisse sind eindeutig: niedrige Temperatur (sowohl WW, als auch Vorlauf) ist deutlich sparsamer ;)
Bei den gleichen Kalorien, die für das Duschen benötigt werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eben.
Das habe ich, wie du weißt, ausgiebig getan.
Die Ergebnisse sind eindeutig: niedrige Temperatur (sowohl WW, als auch Vorlauf) ist deutlich sparsamer ;)
Nein, das weiß ich nicht wirklich. Zudem traue ich einigen Deiner veröffentlichten Ergebnissen nicht, weil sie nicht plausibel sind. Beispiel: 10% Einsparung wg. Brennwertnutzen beim Warmwasser. Und glaubst Du ernsthaft, dass Deine Ergebnisse auf die vielen anderen WW-Systeme da draußen auch zutreffen müssen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Und glaubst Du ernsthaft, dass Deine Ergebnisse auf die vielen anderen WW-Systeme da draußen auch zutreffen müssen?
Bei einigen mehr, bei anderen weniger.
Der Trend ist bei derart eindeutigen Messwerten aber nicht von der Hand zu weisen.

Und viele haben es durch ihre eigenen Einsparungen hier im Forum schon bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch?

Vorlauftemperatur bei 2 Heizkreisen zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Regelverhalten Mischerkreis nach Änderung Vorlauftemperatur Heizkreis

    Regelverhalten Mischerkreis nach Änderung Vorlauftemperatur Heizkreis: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus BJ 1996 mit 3 Wohnungen; Wohnung 1 und 2 haben "normale" Heizkörper und hängen zusammen direkt am...
  • Buderus GB 142 - Heizkreise Vorlauftemperatur

    Buderus GB 142 - Heizkreise Vorlauftemperatur: Hallo liebes Forum, Wir haben eine Problem mit unserer Heizung. Wenn beide Heizkreise (Heizkörper + Fußbodenheizung) im Tagbetrieb sind bleibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben