Vorlaufpumpe läuft Intervallmäßig über die programmierte Endzeit hinaus

Diskutiere Vorlaufpumpe läuft Intervallmäßig über die programmierte Endzeit hinaus im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich wusste nicht, wie das hier gehandhabt wird, ob man ein neues "Problem" in einem kürzlichen erstellten Thread einfügen, oder einen...

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Hallo.

Ich wusste nicht, wie das hier gehandhabt wird, ob man ein neues "Problem" in einem kürzlichen erstellten Thread einfügen, oder einen komplett Neuen eröffnen soll. Der Übersicht halber starte ich mal einen Neuen. Hier der Alte.


Letztendlich lag es nun doch nicht nur an der falsch programmierten Tageszeit, sondern an dem Heizungsventil. Dieses Ventil war das einzige in der ganzen Wohnung, das die Heizung veranlasste, immer und immer wieder zu "pumpen". Letztendlich habe ich mir mal mehr Zeit genommen und die Temperaturuhren länger betrachtet. Kesseltemperatur 67°, Vorlauf 60°, Rücklauf 16°. Das spiegelte sich in der Wohnung wider. Das Vorlaufrohr konnte man kaum anfassen, während das Rücklaufrohr Metall-kalt war.

Mehr konnte ich mangels Licht in dem Zimmer nicht machen. Heute morgen habe ich das Oventrop Ventil abgeschraubt und einen bereits vorhandenes, vermacktes und wie ich fand, zu kleines 1-Cent Stück gegen ein 2-Cent Stück ausgetauscht. Na gut, es war zwar ein voller Erfolg, doch als ich alles überprüfen wollte, sah ich zwar 3 Stunden nach Timerende, dass beide Temperaturzeiger auf Minimum standen, aber ca. alle 60 Sekunden sprang die Vorlaufpumpe an, lief ungefähr 30-40 Sekunden und ging dann wieder in den Ruhestand zurück. Das ist jetzt aber nicht Standard, oder ?

VG
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Ich habe jetzt die exakten Werte vorliegen. Die An/Aus Zeit beträgt jeweils eine Minute bei einem Verbrauch von 20 Watt pro Minute. Das zumindest zeigt das Display an, während sie läuft. Früher war ich in Mathe besser, habe ziemlich abgebaut. :rolleyes: Kann man das einfach so multiplizieren, 20 Watt x 30 Zyklen pro Stunde = 600 Watt Gesamtverbrauch, nee, oder? Da ist doch bestimmt`n dicken fetten Rechenfehler drin.
 
Thema:

Vorlaufpumpe läuft Intervallmäßig über die programmierte Endzeit hinaus

Vorlaufpumpe läuft Intervallmäßig über die programmierte Endzeit hinaus - Ähnliche Themen

  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Ähnliche Themen

    Oben