Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm

Diskutiere Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Buderus Logano Plus GB136 mit RC30, aber am Heizkreis2 eine Broetje Mischergruppe. Ich hatte schon mal gefragt, wie man da...

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Hallo,

Ich habe eine Buderus Logano Plus GB136 mit RC30, aber am Heizkreis2 eine Broetje Mischergruppe.

Ich hatte schon mal gefragt, wie man da den Thermofuehler richtig anbringt. Nach genauerem hinsehen habe ich
Gesehen, das an der Mischergruppe bereits eine Tauchhülse vorgesehen ist, allerdings mit 6x40 mm, mein Buderus Temperaturfühler
hat aber fast 10 mm Durchmesser.
Welchen Temperaturfühler bekomme ich da ersatzweise angeschlossen? Die haben doch sicherlich alle unterschiedliche Kennlinien?

Viele Grüße!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du kannst den vorhandenen Fühler verwenden - als Anlegefühler.

Das ist durchaus so üblich, darum hat der Fühler auch so eine Einbuchtung.

Einfach einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste dazwischen - fertig.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Ja, normalerweise schon, aber bei mir sind MePla Rohre verbaut und da hattest Du mir den Tip mit dem Zwischenstück und dem Rotgussnippel gegeben.
Das wird mein Installateur auch am Mittwoch so verbauen, aber wenn es auch ein neuer Sensor am wirklich idealen Patz und einer am Mischen vorhandenen Tauchhülse tut, ist das doch sicherlich besser.

Was fuer einen Sensor brauche ich da, ich finde nirgends eine Kennlinie oder Angabe in meinen Unterlagen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Lass den Fühler aus der Buchse der Mischergruppe raus und lass dir ein Zwischenstück etwas weiter von der Gruppe einbauen und befestige den Fühler dort. Der Grund ist einfach: Wenn der Fühler direkt an der Gruppe sitzt reagiert er auch sehr schnell, das kann aber zu Schwingen des Mischers führen - sprich er taktet dann auf und zu.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Hallo,

das Problem mit dem Schwingen habe ich jetzt schon, weil die Messung viel zu träge ist.
Es gibt eigentlich keinen Grund eine "Messverzögerung" einzubauen.
Vorlauffühler am MePla Rohr

Ich habe den Buderusfühler jetzt selber mal durchgemessen und war bei knapp 10kOhm bei 25 Grad.
Ich habe mir im Netz einen NTC 10KOhm Kabelfühler ausgesucht und werde es mit diesem versuchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn das System schwingt, macht es Sinn , den Fühler etwas vom Mischer "wegzurücken"

Wenn man jetzt keine zu großen Absenkphasen hat, schwingt sich das binnen 1 h ein.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Bitte glaubt mir. ... Bei mir schwingt es schon seit Wochen zwischen 20% und 60% hin und her. Wenn die Temperatur beim fühler ankommt ist der Mischer schon viel weiter und es wird zu warm ... Dann faehrt der Mischer wieder fast zu und das Spielchen beginnt von vorne.
Aber ich hatte ja nach dem Temperaturfühler geagt, den ich an meiner Regelung anschliessen kann.

Ich probiere das mal aus und berichte hier, ob es dann ordentlich regelt oder nicht.

P.S. Versucht doch bitte einen Thread soweit zu lesen, bis klar ist, was derjenige wissen wollte. Eure ersten Antworten kommen wahnsinnig schnell, gehen aber manchmal am Thema vorbei. Und wenn ein Thread älter wird, driftet das Thema schnell sonst wohin. ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ähem..... Das Mischerküken sitzt schon richtigrum drin?
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Ja, neee ... Das ist schon richtigrum ;-)

Wäre ja schon beim Relaistest aufgefallen.

Das Problem ist die viel zu träge Messung am MePla Rohr.
Wenn das Thermometer am Mischer schon 40 Grad anzeigt, steht bei Vorlauftemperatur
in meiner Heizungsregelung (die gemessene) noch 25 Grad.
Dann kurz später ist es natürlich viel zu heiss und die Regelung macht wieder ganz zu (auf knapp 20 Grad)
und dann wird wieder langsam hochgeregelt ... Alle paar Sekunden ein kleiner Schritt ... Bis es wieder zu heiss
ist und wieder zufaehrt.

Wie schon gesagt, an meinem Mischer ist eine Tauchhülse für 6x40 (oder 50) mm ... Um nicht meinen halben
Heizkreis und Puffer ablassen zu muessen und weiter weg etwas einzubauen, wo ich sinnvoll einen
Temperaturfühler anbringen kann nehme ich diese Stelle.

Meine Frage war eigentlich nur, welchen Fühler ich fuer meine Buderus Anlage nehmen muss ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja, neee ... Das ist schon richtigrum ;-)



Wäre ja schon beim Relaistest aufgefallen.
Eben nicht!

Der Relaistest beweist nur die korrekte Laufrichtung.

Der Mischer hat einen Arbeitsradius von 90°.
Somit bleiben 3 Kükenstellungen übrig, die falsch sein können.

Es soll schon vorgekommen sein, daß hier wirkliche Vollprofis gescheitert sind. ;)

Wenn man auf die Welle des Mischers sieht , ist die "abgeflachte" seite , die Stelle, wo der Mischer zu ist.
Bei Mischer AUF muss diese Stelle also auf der Bypassseite stehn. Bei Mischer zu steht diese Stelle am Heizwassereintritt.

Kuck da mal nach.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
;-) Der Einbau ist ja durch einem Vollprofi erfolgt. Aber in diesem Falle gibt es nur eine Möglichkeit, den Mischer falsch anzuschliessen, und zwar elektrisch.
Der Rest ist ja schon vorgefertigt. Der Mischer ist an einem Brötje Sbz Hydrocomfort 800 von Werk an angeschlossen.

Dr Vorlauf wird auch passend zu den Stellvorgängen langsam immer wärmer ... Es dauert nur ewig, bis das auch von der Regelung gemessen wird. Ich merke das mit der Hand am Rohr deutlich früher. Und bevor die Frage kommt: Ja der Monteur hat ordentlich Wärmeleitpaste verwendet.

Ist der Ntc 10kOhm Sensor aus diesem Datenblatt der richtige?
http://www.temperaturecontrol.de/ebay/assets/files/Kennlinien/Kennlinien_Temperaturfuehler.pdf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
;-) Der Einbau ist ja durch einem Vollprofi erfolgt. Aber in diesem
Falle gibt es nur eine Möglichkeit, den Mischer falsch anzuschliessen,
und zwar elektrisch.

Der Rest ist ja schon vorgefertigt. Der Mischer ist an einem Brötje Sbz Hydrocomfort 800 von Werk an angeschlossen.
Auf sowas verlass ich mich nie!

Bei jeder Inbetriebnahme überprüfe ich genau, ob das Mischerküken richtig steht.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Ok .. also ... wenn ich die Temperatur manuell am Mischer einstelle, verhält es sich genau, wie erwartet ...
"zu"=kalt
"mitte"=irgendwie warm, je nach Temperatur im Puffer
"auf"= maximal warm, je nach Temperatur im Puffer

Ich bin gaaaaanz sicher das Küken ist korrekt, oder muss ich tatsächlich den Stellmotor abbauen, um noch eine weitere Fehlerquelle zu prüfen?

Irgend eine Aussage zum Temperaturfühler?
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Schade ... dann beantworte ich die Frage eben selbst.

Hallo,

falls sich sonst jemand mit dem Problem herumschlägt, oder sich fragt, wohin mit dem Temperatursensor:

Ich habe für meine Buderus Logano Plus GB136 einen NTC 10KOhm Kabelfühler besorgt, der genau
in die Mischerkreisgruppe PGM1 Pro SPZ an meinem Brötje Pufferpeicher Hydrocomfort SPZ 800 passt (6mm Durchmesser 50mm lang).

@Deus74: Nein, es schwingt jetzt überhaupt nicht mehr. Jetzt wird nur noch hin und wieder ein Hauch nachgestellt,
aber die angeforderte Vorlauftemperatur (man kann "soll/ist" in den Monitordaten für den Heizkreis anzeigen) schwankt nicht mehr.

@Hausdoc, Danke für die Tips, was es sonst noch für Fehlerquellen geben kann, aber zu eigentlichen Frage hätte ich mir eine Antwort oder wenigstens
ein "weiss ich nicht" erwartet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
?(

Ich hätte dir ja noch einen brauchbaren Tipp gegenen.. Aber auf dem Ohr bist du etwas schwerhörig :D
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
?( Schwerhörig? Entschuldige ... aber lies doch bitte mal den Thread durch.
Ich frage, welchen Sensor ich verwenden kann und bekomme zwar gutgemeinte Ratschläge, aber nicht den hauch einer Antwort auf die eigentliche Frage.

Ist klar, ich bin wirklich dankbar für jeden Tip und Ihr "spendet" hier kostenlos und freiwillig euer Fachwissen, was wirklich eine super Sache ist (Vielen Dank dafür, wirklich!!!),
aber ich habe in der kurzen Zeit, in der ich hier im Forum um Rat suche, unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Auf jeden Fall kommt sofort eine kurze Antwort, und wenn man (als Nichtfachmann) die Frage glücklicherweise ausreichend korrekt formuliert hat,
bekommt man mit Glück auch eine schnelle passende Antwort.
Ist das Problem etwas unschärfer und umfangreicher formuliert (passiert einem Neuling ja schnell) versickert die Frage nach ein zwei Rückfragen ungelöst im Nirwana.

Aber wie oft im Leben ... alleine das Reden darüber hilft ja und ich denke, meine Probleme sind gelöst, auch mit Hilfe hier aus dem Forum ;)
Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Naja. du wilst den Fühler "ums verrecken" in der Tauchhülse betreiben.
Das muss aber nicht immer ideal sein.

Auch die in deine Augen vieleicht Pfuschlösung mit dem Anlegefühler macht durchaus Sinn - und ist auch gut.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Nein, kommt mir gar nicht als Pfuschlösung vor. Wie kommst Du denn darauf?
Nur, bevor ich die Heizungsverrohrung auftrenne um den Rotgussnippel einzubauen, der mit Sicherheit keine
schlechte Idee ist (besonders wenn mein Installateur darauf gekommen wäre, bevor er die Rohre geflutet hat),
macht es aber doch auch Sinn einen Sensor in den Tauchfühler zu stopfen, der bereits da ist? Wenn das geschwungen
hätte, hätte ich doch nichts verloren und kann das Zwischenstück immer noch einsetzen.

Nochmal .... Anlegelösung am Metallrohr ist eine super Idee.
Mein Installateur hat das aber am MePla Rohr gemacht - scheiss Idee!
Tauchrohr direkt an der Mischerkreisgruppe (Brötje PGM1 Pro SPZ) nutzen, auch super Idee. ;)

Zufrieden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei der Buderus Mischergruppe ist der Vorlauffüher auch integiert.
Wegen schlechten Regelverhalten ( wie bei dir) hab ich schon öfters den Fühler um 30 cm versetzt.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Das glaube ich Dir doch auch .... Mein Regelverhalten ist aber wegen der erheblichen Trägheit des Metall-Plastik Rohres so schlecht.
Wie beschrieben, viiieeel zu träge.

Es macht doch Sinn, zuerst eine wesentlich simplere und günstigere Methode auszuprobieren, wenn man die Möglichkeit hat?
Dein Vorschlag war richtig und gut, nur wollte ich zuerst die einfache Lösung (bereits vorhandene Tauchhülse verwenden) ausprobieren
und habe scheinbar Glück gehabt, weil es eben funktioniert.

Ach ja ... ein bisschen geschwungen hat es schon, aber das konnte ich über die Einstellung Mischerlaufzeit korrigieren.
Kurze Mischerlaufzeit: kleine Stellausschläge ... und damit kein überschwingen mehr.

Lass es gut sein, hat bei mir gereicht und ich bin sicher, es macht in anderen Installationen durchaus Sinn.
 
Thema:

Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm

Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Position Vorlauffühler WLW186i falsch?

    Position Vorlauffühler WLW186i falsch?: Hallo zusammen, nachdem ich bis gestern fälschlicherweise das EMS-ESP-Gateway beschuldigt hatte an dem wirren Verhalten meiner WP schuld zu sein...
  • 2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche

    2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche: Hallo zusammen, da meine Therme(Aurocompact VSC) mit 2. Heizkreisen (Mischerkreis für FBH und Heizkörperkreis) jetzt eine Hydraulische Weiche...
  • Vorlauffühler am MePla Rohr

    Vorlauffühler am MePla Rohr: Hallo, ich habe die Frage zu meinem hin und her pendelnden Vorlaufmischer für die Fussbodenheizung zusammen mit einer anderen Frage gestellt...
  • Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss

    Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss: Hallo Fachleute, nach umfangreichem Studium der Serviceanleitung, einigen Gesprächen mit Heizungsbauer, Messepersonal von Viessmann bei IHM komme...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

      Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
    • Position Vorlauffühler WLW186i falsch?

      Position Vorlauffühler WLW186i falsch?: Hallo zusammen, nachdem ich bis gestern fälschlicherweise das EMS-ESP-Gateway beschuldigt hatte an dem wirren Verhalten meiner WP schuld zu sein...
    • 2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche

      2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche: Hallo zusammen, da meine Therme(Aurocompact VSC) mit 2. Heizkreisen (Mischerkreis für FBH und Heizkörperkreis) jetzt eine Hydraulische Weiche...
    • Vorlauffühler am MePla Rohr

      Vorlauffühler am MePla Rohr: Hallo, ich habe die Frage zu meinem hin und her pendelnden Vorlaufmischer für die Fussbodenheizung zusammen mit einer anderen Frage gestellt...
    • Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss

      Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss: Hallo Fachleute, nach umfangreichem Studium der Serviceanleitung, einigen Gesprächen mit Heizungsbauer, Messepersonal von Viessmann bei IHM komme...
    Oben