Vorlauffühler am MePla Rohr

Diskutiere Vorlauffühler am MePla Rohr im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe die Frage zu meinem hin und her pendelnden Vorlaufmischer für die Fussbodenheizung zusammen mit einer anderen Frage gestellt...

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Hallo,
ich habe die Frage zu meinem hin und her pendelnden Vorlaufmischer für die Fussbodenheizung zusammen mit einer anderen Frage gestellt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, woran es liegen mag und das interessiert vielleicht auch andere.

Mein Installateur hat den Temperaturfühler für den Vorlauf mit Wärmleitpaste, einem kleinen Winkel und einer Feder direkt an das MePla (Graues Metall Plastik Verbundrohr von Geberit) geklemmt.

Wenn ich mit der Hand fühle während der Mischer hochregelt und dabei die gemessene Vorlauftemperatur sehe, merke ich dass recht lange (zwischen 0 und 45%) ungefaehr 25 grad gemessen werden. Dann wird es sprunghaft warm am Rohr, der Fühler zeigt aber fast eine Minute lang noch 25 Grad an, während der Mischer weiter hoch regelt. Dann steigt die gemessene Temperatur über 35 Grad an und der Mischer fährt zu. Wenn der Mischer fast zu ist, kommt auch der Sensor wieder mit und zeigt 22 Grad (oder so ...).
Dann beginnt das ganze von vorn.

Gibt es einen direkteren Weg, den Vorlauf zu messen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Das mit dem Kunststoffrohr ist immer etwas ungünstig.
Besser - und so mach ich das - wären 2 Übergänge und dazwischen ein Rotguß Nippel, an dem der Fühler besfestigt wird.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Danke, werde ich versuchen, bzw. meinen Installateur bitten das so umzubauen.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Jup, Tauchfühler war die Lösung, auch wenn ich glücklicherweise einen bereits am Mischer verbauten gefunden habe und zum Glück nicht alles wieder ablassen musste.
Siehe hier:
Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm
 
Thema:

Vorlauffühler am MePla Rohr

Vorlauffühler am MePla Rohr - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Position Vorlauffühler WLW186i falsch?

    Position Vorlauffühler WLW186i falsch?: Hallo zusammen, nachdem ich bis gestern fälschlicherweise das EMS-ESP-Gateway beschuldigt hatte an dem wirren Verhalten meiner WP schuld zu sein...
  • 2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche

    2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche: Hallo zusammen, da meine Therme(Aurocompact VSC) mit 2. Heizkreisen (Mischerkreis für FBH und Heizkörperkreis) jetzt eine Hydraulische Weiche...
  • Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm

    Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm: Hallo, Ich habe eine Buderus Logano Plus GB136 mit RC30, aber am Heizkreis2 eine Broetje Mischergruppe. Ich hatte schon mal gefragt, wie man da...
  • Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss

    Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss: Hallo Fachleute, nach umfangreichem Studium der Serviceanleitung, einigen Gesprächen mit Heizungsbauer, Messepersonal von Viessmann bei IHM komme...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

      Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
    • Position Vorlauffühler WLW186i falsch?

      Position Vorlauffühler WLW186i falsch?: Hallo zusammen, nachdem ich bis gestern fälschlicherweise das EMS-ESP-Gateway beschuldigt hatte an dem wirren Verhalten meiner WP schuld zu sein...
    • 2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche

      2. Vorlauffühler für Hydraulische Weiche: Hallo zusammen, da meine Therme(Aurocompact VSC) mit 2. Heizkreisen (Mischerkreis für FBH und Heizkörperkreis) jetzt eine Hydraulische Weiche...
    • Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm

      Vorlauffuehler fuer GB136 6x40mm: Hallo, Ich habe eine Buderus Logano Plus GB136 mit RC30, aber am Heizkreis2 eine Broetje Mischergruppe. Ich hatte schon mal gefragt, wie man da...
    • Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss

      Viessmann Comfortrol zeigt Störung Vorlauffühler Kurzschluss: Hallo Fachleute, nach umfangreichem Studium der Serviceanleitung, einigen Gesprächen mit Heizungsbauer, Messepersonal von Viessmann bei IHM komme...
    Oben