Vorlauf und Rücklauf eines Raumes an verschiedenen Strängen?

Diskutiere Vorlauf und Rücklauf eines Raumes an verschiedenen Strängen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe noch ein Problem: mein Heizungsbauer hat im Wohnzimmer den Vorlauf im Keller an die Zuleitung zur Fußbodenheizung des Bades...

Drehwurm

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen, habe noch ein Problem: mein Heizungsbauer hat im Wohnzimmer den Vorlauf im Keller an die Zuleitung zur Fußbodenheizung des Bades angeschlossen und den Rücklauf an den Strang, der die Etage darüber versorgt. Beide Stränge gehen von der Wärmepumpe in entgegengesetzte Richtung ab. Funktioniert das???? Ich verstehe es nicht. Danke für eine Einschätzung! Rudi
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Also geht es vom Vorlauf zum FBH-Strang im Bad, zu einem anderen FBH-Strang in einem anderen Raum und dann zurück zum Rücklauf?
Die Frage wäre auch ob er sich da vertan hat oder ob er das so wollte.
Wir haben z.B den Vorlauf zu einem Heizkörper. Der Rücklauf geht dann zu erst noch über eine kleine FBH in der Küche. Funktioniert seit 20 Jahren gut, nur dass wir wahrscheinlich eine höhere Vorlauftemperatur haben als was eine Wärmepumpe liefern kann.
 

Drehwurm

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
Danke, ja genau, die Anlage soll bei möglichst geringer Vorlauftemperatur laufen, heißt, die Wärme verteilt sich nicht von alleine :) Auch soll die Pumpe sich keinen Wolf arbeiten. Für mich ist das wie zwei Kreisläufe, das Wasser aus dem einen nehmen und über den anderen zurückführen!? (s. Skizze) Mir macht das Bauchgrummeln, oder bin ich zu ängstlich?
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nach deinem Plan kommt das Wasser aus dem VL OG und geht in den RL EG der Fußbodenheizung.

Nun ist die Frage, was ist alles im OG verbaut?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich würde mal behaupten, er hat sich vertutet und Vor/Rücklauf vertauscht.
 

Drehwurm

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
oh. oh. - An der Leitung fürs OG hängen 4 Räume: 18 m Heizleiste und ein dicker Badheizkörper soll auch noch dran.
 
Thema:

Vorlauf und Rücklauf eines Raumes an verschiedenen Strängen?

Vorlauf und Rücklauf eines Raumes an verschiedenen Strängen? - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Vorlauf und Rücklauf kalt

    Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Vorlauf und Rücklauf kalt

      Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
    • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

      Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
    Oben