Vorlauf und Rücklauf direkt verbunden

Diskutiere Vorlauf und Rücklauf direkt verbunden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Heizung im Boden verlegt, neben der Gastherme ist folgendes Konstrukt. Kommt aus dem Boden reicht über die Therme und sieht so aus. Weiter...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Unsere Heizung im Boden verlegt, neben der Gastherme ist folgendes Konstrukt. Kommt aus dem Boden reicht über die Therme und sieht so aus. Weiter unten sind zwei Hahne abgebracht wohl zum ablassen oder füllen
Was soll das, hat das einen Sinn
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

tig000

Guest
Moin,

Unsere Heizung im Boden verlegt
..soll heißen, ihr habt Fußbodenheizung?

Dann tippe ich mal darauf, dass dieses Konstruckt wohl mal vorgesehen wurde, um die FBH entlüften zu können...ist die absperrbare RV zu gedreht?

Grüße!
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Nein, keine Fußbodenheizung, nur die Rohre wurden über den Fußbodenestrich verlegt.
Das Ventil ist zu.
Braucht man das denn eigenlich kann man doch über die Heizkörper enlüften ?!?! Oder sammelt sich an der Terme die ja höher als die Heizung hängt Luft

Muss man Vorlaufkeitungen und Rücklaufleitungen extra entlüften ?
 

tig000

Guest
Vielleicht wurde das damals auch zum leichteren luftfreien Befüllen der Anlage genutzt...oder als Spülmöglichkeit...
Ist schwer, so aus der Ferne zu beurteilen , ohne die komplette Anlage zu kennen...🤷‍♂️
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Die ist im Estrich, sind nur 3 Heizkörper. Kann auch nur raten
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
.

Drei Lösungen...


Erstens, dieser Heizung Rohr Anschluß wurde in ein (noch jetzt) Unbeheizten Raum (oder Bodenraum) geführt. Um es zu Verhinderen, das es im Winter zu Frostschäden kommt, nun da wurde eben so eine (Voreinstellbare) Bypass Strecke mit Eingebaut. Das war Damals ein guter alter Heizung Installation Betrieb gewesen.

Zweitens, es gab mal Gas Wand Heizung Geräte der Verschiedenen Hersteller, die Benötigten eine Bypass Strecke in Form eines Dreiwege Thermostat Ventil. Denn mit diesen, war es möglich gewesen, über eine (Einstellung im Dreiwege Ventil) eine Vorbestimmte Heizung Wasser Menge Zirkulieren zu lassen. Denn diese Gas Geräte, Benötigten dort eine Interne Mindes Heizung Umlaufwasser Menge.Das ist dann durch die modernen Folgegeräte nicht mehr nötig, und vielleicht ist dieses jetzt noch ein Relikt aus der ersten Heizung, aber das hatte dann keine Funktion mehr, und die Rücklauf Verschraubung wurde dann einfach geschlossen...

Drittens, könnte es Vielleicht sein... das es hier sich um eine Einrohrheizung Handelt, wenn ja... nun dann muß in diesen Fall, dort sogar so ein Bypass Vorhanden sein. Sonst ist der Einrohr Heizung Wasserkreis nicht Gewährleistet. Denn die gesamten restlichen Heizkörper sind ja bei einer Einrohr Heizung hinter ein ander geschaltet, und ein jeder Heizkörper, hat da noch eine feste (oder Einstellbare) Drossel, um den Heizköper mit der Berechneten Heizung Wassermenge damit sicher zu Versorgen.

Überprüfen Sie (oder Ihr Heizung Fachbetrieb) das mal, um hier nun eine Lösung zu Ihrer Frage im Forum damit Beantworten...

.


 
Zuletzt bearbeitet:
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Die Heizung ist defekt, es muss eine neue her. Wären bei einer Einrohrheizung Ventil (Drehkauf) an den Heizungen, dann könnte ja jede die folgenden Ausschalten. ich hoffe das ist es nicht. Das ist schon die dümmste Heizung die ich kenne. Warmwasser wird nicht als Durchlauf sondern in eine "Fass" erzeugt - bei ner 50qm Wohnung
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wären bei einer Einrohrheizung Ventil (Drehkauf) an den Heizungen, dann könnte ja jede die folgenden Ausschalten. ich hoffe das ist es nicht.
es gibt 7 varianten einer einrohr heizung, und bei 1 Version ist dies der fall...

Es gibt versionen da ist es nicht direkt ersichtlich, das es sich um eine einrohr anlage handelt.

Ob es sich hier um eine 1Rohr anlage handelt, kann man an hand dieses bypasses nicht bestimmen...
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Muss der der Profi ran und neu neue Heizung einbauen. Der Kessel ist undicht und ne 20 Jahre Anlage werde ich nicht repaieren.
So kann ich an den Strang in 3 Etagen Brennwerttechnik verbauen.
 

G.V.

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
6
Ich bitte Sie um Hilfe!
Wir haben ein Problem mit der Heizung. Die Heizkörper heizen uns nur zur Hälfte auf, und das ist die obere Hälfte des Heizkörpers. Wir haben die Radiatoren und Thermoköpfe ausgetauscht, aber das Problem nicht gelöst.
Wie Sie auf dem Bild sehen können, denken wir, dass es sich um ein Einrohrsystem handelt (in einem Gebäude mit 4 Stockwerken).
Es passiert uns sogar, dass, wenn wir die Heiztemperatur am Thermoventil reduzieren wollen und den Thermokopf ein wenig drehen - zum Beispiel auf der 3. Skala - die Heizung an diesem Heizkörper komplett abschaltet. Was raten Sie uns in dieser Angelegenheit? Welche Modifikationen sind möglich?
Außerdem haben wir einen Heizkostenverteiler (Alkator) nach dem Verdunstungsprinzip - gibt es einen Unterschied in der Messung, ob der Heizkörper ganz nach oben geheizt wird (wie gesagt, nur die obere Hälfte des Heizkörpers, wo der Alkator sitzt) uns heizt , oder wirkt es sich trotzdem aus, weil der Radiator nur in der oberen Hälfte heiß ist?

Danke im Voraus für die Beratung!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Lese Beitrag #7, dort ist alles erklärt.
Bei Stellung 3 ist die Raumtemperatur erreicht, und das Thermostatventil schließt.
Auf die Messung hat es keinen Einfluss dies wird bei der Anbringung berücksichtigt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Wie Sie auf dem Bild sehen können, denken wir, dass es sich um ein Einrohrsystem handelt (in einem Gebäude mit 4 Stockwerken).
Zu 90% ist das kein Einrohrsystem. Diese Verbindung zwischen Heizungsvor- und rücklauf dient eher der Sicherung einer Mindestwasserumlaufmenge oder war als Frostschutzeinrichtung gedacht. Ist der Wärmeerzeuger ein wandhängendes Gasgerät ?
 

G.V.

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
6
Zu 90% ist das kein Einrohrsystem. Diese Verbindung zwischen Heizungsvor- und rücklauf dient eher der Sicherung einer Mindestwasserumlaufmenge oder war als Frostschutzeinrichtung gedacht. Ist der Wärmeerzeuger ein wandhängendes Gasgerät ?
Nein, wir sind an Fernwärme angeschlossen. Wenn es etwas bedeutet - das Gebäude wurde in den 70er Jahren gebaut. Unser größtes Problem ist, dass nur die obere Hälfte des Radiators heizt. Ich befürchte, dass aufgrund dieses Rohrs vor dem Ventil ein schwacher Wasserfluss in den Kühler fließt.
 

G.V.

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
6
Zu 90% ist das kein Einrohrsystem. Diese Verbindung zwischen Heizungsvor- und rücklauf dient eher der Sicherung einer Mindestwasserumlaufmenge oder war als Frostschutzeinrichtung gedacht. Ist der Wärmeerzeuger ein wandhängendes Gasgerät ?
Danke für Ihre Antwort.
 

G.V.

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
6
Lese Beitrag #7, dort ist alles erklärt.
Bei Stellung 3 ist die Raumtemperatur erreicht, und das Thermostatventil schließt.
Auf die Messung hat es keinen Einfluss dies wird bei der Anbringung berücksichtigt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke für Ihre Antwort. aber
Vielleicht haben Sie es nicht bemerkt - wir haben ein Problem, dass die Heizkörper nur die obere Hälfte erwärmen, aber es ist sehr heiß. Ich befürchte also, dass die Messgeräte anzeigen, dass der Radiator mit voller Leistung heizt, also die gesamte Fläche des Radiators.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Danke für Ihre Antwort. aber
Vielleicht haben Sie es nicht bemerkt - wir haben ein Problem, dass die Heizkörper nur die obere Hälfte erwärmen, aber es ist sehr heiß. Ich befürchte also, dass die Messgeräte anzeigen, dass der Radiator mit voller Leistung heizt, also die gesamte Fläche des Radiators.
Wir alle verstehen das "Problem" nicht so richtig.
Wie warm der Heizkörper wo ist, IST VÖLLIG EGAL!!
Ist der RAUM, in dem er hängt, warm genug?

Falls ja, ist alles OK.
Ist er zu warm, dann das Heizkörperthermostat einen Strich zudrehen.
Ist er zu kalt, dann das Heizkörperthermostat einen Strich aufdrehen.

Es gibt hier also KEIN PROBLEM.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Wird denn der Heizkörper wenn das Ventil voll aufgedreht ist komplett warm❓
Wenn nicht, und dich das stören sollte kann man nur die Kurzschluss Strecke trennen und als Sicherheit zum wiederherstellen des alten Zustandes dazwischen einen Kugelhahn einbauen. Mit heutigen Werkzeugen und Materialien kein großer Aufwand. Nur muss dies der Eigentümer beauftragen.
Und ob dein Problem denn damit behoben ist wird sich dann zeigen.
Gruß Installer🙋‍♂️
 

G.V.

Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
6
Wir alle verstehen das "Problem" nicht so richtig.
Wie warm der Heizkörper wo ist, IST VÖLLIG EGAL!!
Ist der RAUM, in dem er hängt, warm genug?

Falls ja, ist alles OK.
Ist er zu warm, dann das Heizkörperthermostat einen Strich zudrehen.
Ist er zu kalt, dann das Heizkörperthermostat einen Strich aufdrehen.

Es gibt hier also KEIN PROBLEM.
Anscheinend beschreibe ich etwas falsch :(
Ich habe 2 Probleme:
1. Der Heizkörper heizt nur bis zur Hälfte (der obere Teil des Heizkörpers) - der Thermostat steht auf maximal Grad (5)
2. Wenn ich das Thermostat um ein Grad bewege, schaltet das Thermostat die Heizung komplett aus! (ein neuer Thermokopf von Danfos wurde installiert)

Ich hoffe, ich war jetzt klarer und danke für deine Geduld!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
1. Der Heizkörper heizt nur bis zur Hälfte (der obere Teil des Heizkörpers) - der Thermostat steht auf maximal Grad (5)
Das ist erst dann ein Problem, wenn DER RAUM deswegen zu kalt wäre.
Ist er das denn?
Falls ja, Beschwerde beim Vermieter.

2. Wenn ich das Thermostat um ein Grad bewege, schaltet das Thermostat die Heizung komplett aus! (ein neuer Thermokopf von Danfos wurde installiert)
Das ist die völlig normale und bestimmungsgemäße Funktion eines jeden Heizkörperthermostaten und KEIN Fehler.
Das Geld für den neuen Kopf war umsonst.

PS: du stellst am Thermostat keinen Durchfluss ein, wie beim Wasserhahn, sondern eine Wunschtemperatur ☝
Und wenn die, IM RAUM, erreicht ist, wird der Heizkörper eben abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorlauf und Rücklauf direkt verbunden

Vorlauf und Rücklauf direkt verbunden - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Zeitschaltuhr direkt am Vorlauf oder Rücklauf einbauen.

    Zeitschaltuhr direkt am Vorlauf oder Rücklauf einbauen.: Hallo, Ich hoffe hier eine brauchbare Antwort zu finden. In meinem Haus versorge ich drei Wohnungen mit einem Gasbrenner ( Wolf mit Steuerung) Zu...
  • Rücklauftemparatur steigt schnell an - liegt es an der direkten Verbindung Vorlauf/Rücklauf?

    Rücklauftemparatur steigt schnell an - liegt es an der direkten Verbindung Vorlauf/Rücklauf?: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass meine Rücklauftemparatur sehr schnell ansteigt, ohne dass die Heizkörper (trotz voll aufgedrehten...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Zeitschaltuhr direkt am Vorlauf oder Rücklauf einbauen.

      Zeitschaltuhr direkt am Vorlauf oder Rücklauf einbauen.: Hallo, Ich hoffe hier eine brauchbare Antwort zu finden. In meinem Haus versorge ich drei Wohnungen mit einem Gasbrenner ( Wolf mit Steuerung) Zu...
    • Rücklauftemparatur steigt schnell an - liegt es an der direkten Verbindung Vorlauf/Rücklauf?

      Rücklauftemparatur steigt schnell an - liegt es an der direkten Verbindung Vorlauf/Rücklauf?: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass meine Rücklauftemparatur sehr schnell ansteigt, ohne dass die Heizkörper (trotz voll aufgedrehten...
    Oben