Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung

Diskutiere Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Bei mir hat der Vor und Rücklauf fast die gleiche Temperatur. Er ist eine Örtli pusn 141 Ölheizung Alte Heizventile( keine termostate) In...

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo
Bei mir hat der Vor und Rücklauf fast die gleiche Temperatur.
Er ist eine Örtli pusn 141 Ölheizung
Alte Heizventile( keine termostate)
In den oberen stockwerke sibd die Ventile voll auf. 20 grad Raumtemperatur
In den unteren Räume sind die Ventile nur leicht offen.20 bis 21 grad Raumtemperatur.
Brennerlaufzeit bei den aktuellen Temperaturen ca3 minuten 12 minuten pause.
Vorkauftemperatur ca 36 grad.
Ist das normal oder passt etwas nicht bei den einstellungen?
Gruss
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alte Heizventile( keine termostate)
Es gibt seit bald 50 Jahre KEINE "keine" Thermostate! Melde Dich hier wieder wenn Du eine HEIZUNG hast und nicht eine Rohrinstallation die UNSER ALLER Energie verschendet und UNSER ALLER Umwelt unnötig verschmutzt! PFUII SCHÄM DICH! Es ist 2022 aber DU lebst in der Steinzeit!! Kein normaler Mensch mit Verstand hat KEINE Thermostatventile! Das macht JEDE Deiner Fragen hier obsolet wenn man SOLCHE Defizite hat! Da musst Du erstmal das MINDEST-Niveau erreichen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Dein erstes Problem ist die kurze Brenzeit, das ist sehr ineffizient.
Funktioniert deine Heizungssteuerung nach eine Aussentemperatur geführte Heizkurve?
Kannst du eine Aussentemperatur Tag und Nacht einstellen? Wenn ja, stell für Tag mal 15c oder besser ein.
Wenn du Kesselsperzeiten einstellen kannst, probier mal 60min Sperzeiten ein zu geben und sxhau, wie lange der Kessel anschliessend lauft und taste dich da langsam ran.
Probier auch mal deine Heizkurve über einen Thermisxhen Abgleich zu optimieren
Bei Ölheizungen kann man die Kesselietung auch für nicht viel,Geld über kleinere Düsen anpassen, was die Bremzeiten deutlixh verbessern sollte. Frag mal deinen Service Mann vor dem nächsten Besuch und teste es einen Winter lang.

Und ja, das Anbringen von Thermostate an den Heizkörpern wäre schon eine gute Idee…
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Hallo.
Termostate mach ich nach dem Winter. Hab es so übernommen.
Alte Ventile so schlecht?
Ja ist Aussentemperatur geführt. Kann Raumsoll Tag und Nacht einstellen. Meinst du das? Steht jetzt beides auf 18 grad.
Sperrzeit für Kessel kann ich nicht einstellen.
Düse ist eine 0.5/60 HF. Service wurde letzte Woche gemacht
Brenner heizt bei 45 Kesselt. nach bis 52 grad.
Kessel erwärmt sich dann noch bis ca 65 grad.
Hier noch ein foto von der Fachebene.
image.jpg
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
ja, Handventile sind Energie (Geld) Verschwender!

Dass deine Anlage über Heizkurve aussentemperatur gesteuert ist, ist ein grosser Vorteil für dich.
Du solltest dich aber einlasen, wie sowas richtig eingestelt und optimiert werden kann (siehe Thermischer Abgleich).

Den „Raumsoll„ , den du in deiner Heizungssteuerung einstellen kannst, ist ein relativer Wert ohne Bezug zur Realität.
Du kannst lediglich davon aus gehen, dass sich die Raumtemperatur ungefähr um ein Grad verändert, wenn du die Einstellung um ein Grad veränderst, solange die Aussentemperatur konstant bleibt.

Wenn du keine Sperzeiten für den Kessel eingeben kannst, mach es über die Einstellung der Nachtabsenkung und stell diese so tief wie irgend möglich ein, damit der Kessel bei „Nacht“ nicht an springt.

Schau auch nochmals nach sowas wie Aussenhalt. dass muss es geben!

Deine Tabelle musst du die selber anschauen und analysieren und wegen der Düsse ebenfalls, da ich deine Anlage im Detail nicht kenne.
Ich kann dir lediglich den Tipp geben, dann man bei Ölkesel oft eine kleinere Düse montieren kann, was dann die Effizienz meistens etwas verbessert, da die Anlagen mit viel zu viel Reserven geplant wurden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich kann dir lediglich den Tipp geben, dann man bei Ölkesel oft eine kleinere Düse montieren kann, was dann die Effizienz meistens etwas verbessert, da die Anlagen mit viel zu viel Reserven geplant wurden.
Dabei muss dann aber ein Auge auf die Abgasanlage gelegt werden. Zu geringe Abgastemperaturen können zur Kaminversottung führen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
ja, Handventile sind Energie (Geld) Verschwender!
Nein, sind sie nicht, ganz im Gegenteil. ☝

Da die HK-Thermostate im energetischen Idealfall komplett offen sein sollten, und nur Fremdwärme wegregeln, ist IMHO gehen Handventile nichts einzuwenden, wenn die Heizung durch die Heizkurve immer eine optimale Vorlauftemperatur hat :p
Vorausgesetzt, dass die Handventile tatsächlich immer komplett offen sind.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Nein, sind sie nicht, ganz im Gegenteil. ☝

Da die HK-Thermostate im energetischen Idealfall komplett offen sein sollten, und nur Fremdwärme wegregeln, ist IMHO gehen Handventile nichts einzuwenden, wenn die Heizung durch die Heizkurve immer eine optimale Vorlauftemperatur hat :p
Vorausgesetzt, dass die Handventile tatsächlich immer komplett offen sind.
schon die Tatsache das irgendwo ein Handventil verbaut ist, deutet mit aller grösster Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass sich die entsprechende Anlage an den Antipoden eines energietechnischen Idealfalls befindet…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
schon die Tatsache das irgendwo ein Handventil verbaut ist, deutet mit aller grösster Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass sich die entsprechende Anlage an den Antipoden eines energietechnischen Idealfalls befindet…
Diese Werte sprechen für eine recht gut eingestellte Anlage:

In den oberen stockwerke sibd die Ventile voll auf. 20 grad Raumtemperatur
In den unteren Räume sind die Ventile nur leicht offen.20 bis 21 grad Raumtemperatur.
[....]
Vorkauftemperatur ca 36 grad.
Nichts einzuwenden. :thumbup:
Wird mit HK-Thermostaten auch nicht besser ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nö, bin ich zu blöde für. Erkläre es mir mal.
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Dann würdest du die Anlage so weiter laufen lassen bezüglich verbrauch? Was ist mit der Brennerlaufzeit?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich betreibe eine Heizung so, dass sie sparsam läuft und nicht, um fragwürdige Gesetze zu erfüllen
Also auch einer der sich einen Dreck um Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln schert. Und das als Kraftwerksbauer, alles klar für mich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Dann würdest du die Anlage so weiter laufen lassen bezüglich verbrauch? Was ist mit der Brennerlaufzeit?
Da Ölkessel schlechter modulieren können, ist daran vermutlich in der Übergangszeit nichts zu ändern.

Also auch einer der sich einen Dreck um Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln schert. Und das als Kraftwerksbauer, alles klar für mich.
Ich erlaube mir gelegentlich, den gesunden Menschenverstand einzusetzen.
Falls nicht vorhanden, müssen eben alternativ Gesetze herhalten. :p
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Kleine Spreizung spricht für hohen Durchfluss. Verringerst du den Durchfluss und erhöhst damit die Spreizung wird die Brenndauer noch kürzer. Also so lassen.
In der Übergangszeit taktet der einstufige Trumm eben wie blöde.
Welche Leistung hat der?
 

Regenzi

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
70
Danke für die antworten
16-20 kw leistung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Thema:

Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung

Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Vorlauf und Rücklauf kalt

    Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Vorlauf und Rücklauf kalt

      Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
    • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

      Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
    Oben