Vorlauf/ Rücklauf plötzlich verkehrt

Diskutiere Vorlauf/ Rücklauf plötzlich verkehrt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Habe eine Herz Stückgut/Pellets kombi Hatte jetzt 1 jahr mit dem stückgut kessel geheizt und hatte nie probleme, seit 1 woche ist die...

ahraby

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
2
Hallo Habe eine Herz Stückgut/Pellets kombi
Hatte jetzt 1 jahr mit dem stückgut kessel geheizt und hatte nie probleme, seit 1 woche ist die pellets nun endlich elektrisch angeschlossen doch heute bin ich drauf gekommen dass wenns die Pellets läuft auf einmal vorlauf und rücklauf in die entgegengesetzte richtung läuft, wenn stückgut verwendet wird läuft sie aber normal! bin natürlich total überfragt und hoffe auf ein Paar ideen woran das liegen könnte!

lg Philipp
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
In dem Fall müsste ja dann eine Pumpe in deinem Hydraulik Schema entgegengesetzt fördern. 🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ahraby

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
2
Ja das denke ich mir auch aber wieso? 😅😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
und hoffe auf ein Paar ideen woran das liegen könnte!
Mache doch einfach mal ein paar Aufnahmen von deinen Wärmeerzeugers, der Verrohrungen. Gibt es noch einen Puffer- bzw. Warmwasserspeicher ?
entweder liegt ein hydraulisches oder / und ein elektrisches Problem vor.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Also es gibt einige Punkte wo die Anlage verkehrt Rum laufen kann. Aber das sollte nicht bei einer solchen Anlage passieren, da sie eigentlich hydraulisch vom Puffer getrennt ist.

Umschaltventil falsch montiert, oder Schwerkraft bremsen ohne Funktion. Rücklauf Anhebung falsch montiert....
 
Thema:

Vorlauf/ Rücklauf plötzlich verkehrt

Vorlauf/ Rücklauf plötzlich verkehrt - Ähnliche Themen

  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Vorlauf und Rücklauf kalt

    Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
  • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

    Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    • Vorlauf und Rücklauf kalt

      Vorlauf und Rücklauf kalt: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte aus den frühen 90ern mit einer Heizungsanlage aus 2013 bleiben seit ein paar Tagen die Heizkörper kalt. Ein...
    • Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.

      Temperatur Rücklauf fast so hoch wie Vorlauf, Räume werden nicht richtig warm.: Hallo zusammen, da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt und ich mich aktuell intensiver mit meiner Heizung beschäftige ist mir etwas...
    Oben