Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?

Diskutiere Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wer kann mir kurz folgende Frage beantworten? Ich möchte in einem Einfamilienhaus ein wandhängendes GAS-Brennwertgerät der Firma X durch...

Ording

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2018
Beiträge
1
Hallo,
wer kann mir kurz folgende Frage beantworten?
Ich möchte in einem Einfamilienhaus ein wandhängendes GAS-Brennwertgerät der Firma X durch ein gleichartiges Gerät der Firma Y ersetzen.
Kann die neue Therme an den vorhandenen Abgasrohranschluss angeschlossen werden?
Oder ist der Abgasrohranschluss ein "Systembestandteil" und kann nur mit der zugehörigen Therme verbaut werden.
Spielt es evtl. eine Rolle, falls das vorhandene Abgasrohr aus Aluminium (innen) ist? Die Außenwand ist PVC.
Gibt es Ausnahmegenehmigungen, die evtl. im Ermessen des Schonsteinfegers liegen?

Danke im voraus für euren Rat und die Zeit,
Ording
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn das alte System Alu ist, sollte das raus.
Wenn das Abgassystem eine Zertifizierung hat, kann es auch verbleiben.

Aber: All das entscheidet der Kaminkehrer vor Ort - nicht wir.
Dieser Kaminkehrer unterscheibt auch die notwendige Gasanmeldung.......... dann würden derartige Fragen automatisch geklärt.
 
Thema:

Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen?

Vorhandenes Abgasrohr Außenwand nutzen? - Ähnliche Themen

  • Hybridlösung vorhandene Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpe?

    Hybridlösung vorhandene Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpe?: Guten Tag. Ich bin neu im Forum. Anlass ist eine Recherche für einen Artikel zum Thema Hybridlösung. Prinzipiell sollte es doch möglich sein, eine...
  • Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.

    Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.: Mir geht gerade folgendes Gedankenspiel durch den Kopf. Meine 11 kw Pelletheizung durch ein Luft-Wasser WP zu unterstützen. Die Pelletheizung...
  • Vorhandener Zugbegrenzer ohne Funktion?

    Vorhandener Zugbegrenzer ohne Funktion?: Hallo liebe Heizungsspezialisten, wir haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft, in dem eine raumluftabhängig betriebene Heizung aus den späten...
  • Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung

    Mono Wp in vorhandene Hydraulik einbinden als Hybrid Lösung: Hallo ihr lieben, wir haben hier eine SolvisMax 6 Öl Brennwert Heizung stehen die durch Solarthermie unterstützt wird. Zusätzlich steht eine 5kw...
  • Wasser Zirkulation vorhanden?

    Wasser Zirkulation vorhanden?: Grüßt euch allerseits, Wenn man so eine Buderus Heizung mit 2 Pumpen und 200 Liter Speicher installiert hat, bedeutet dass das eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben