Vorhandene Viessmann Vitodens Gas Heizung soll ergänzt werden durch einen Pelletbrenner.

Diskutiere Vorhandene Viessmann Vitodens Gas Heizung soll ergänzt werden durch einen Pelletbrenner. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, durch die neue Diskussion über Gasversorgung habe ich mir gedacht, zusätzlich einen Pelletkessel als Alternative anzuschaffen. Ich muss...

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Hallo,
durch die neue Diskussion über Gasversorgung habe ich mir gedacht, zusätzlich einen Pelletkessel als Alternative anzuschaffen. Ich muss sagen, dass die Viessmann uns seit 2012 ohne jegliche Störung begleitet. Auch wenn ich die Verbrauchswerte anschaue, liegen wir mit unserem REH 30% -50% unter Vergleichsergebnissen(Energiesparkonto.de) beim Verbrauch. Aber trotzdem wäre es schön, bei Bedarf umzuswitchen, auch wenn man die Kosten zur Zeit anschaut. Hat jemand damit Erfahrung? Ist das generell sinnvoll?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
LG
KVBAMM
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Hallo,
durch die neue Diskussion über Gasversorgung habe ich mir gedacht, zusätzlich einen Pelletkessel als Alternative anzuschaffen. Ich muss sagen, dass die Viessmann uns seit 2012 ohne jegliche Störung begleitet. Auch wenn ich die Verbrauchswerte anschaue, liegen wir mit unserem REH 30% -50% unter Vergleichsergebnissen(Energiesparkonto.de) beim Verbrauch. Aber trotzdem wäre es schön, bei Bedarf umzuswitchen, auch wenn man die Kosten zur Zeit anschaut. Hat jemand damit Erfahrung? Ist das generell sinnvoll?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
LG
KVBAMM
Moin
Machen kann man viel aber bevor ich mir einen Pelletkessel neben die Gashgeizung stelle würde ich auf Photovoltaik setzen und ne Wärmepumpe dazu nehmen.
Kostet ja eh alles sehr viel Geld und dann wäre für mich das am sinnvollsten was man zum heizen, zum kühlen und für alles andere braucht nämlich Strom.
Gruß Axel
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Hallo Axel,

danke für Deine Meinung. PV fällt bei mir leider wegen zu kleiner Dachfläche gen Süden und Beschattung eines großen Baumes auf dem Nachbargrundstück weg.
Außerdem müsste vorher erst das Dach saniert werden (Ca 40 Jahre alt). Das wollte ich erstmal noch aufschieben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich würde von Pellet auch Abstand nehmen, es sei denn Du bist Waldbesitzer.

Definitiv PV.
Eine Brauchwasserwärmepumpe zieht etwa 2-3 kW, das müsste man mal durchrechnen, was für eine Kollektorfläche benötigt wird.

Damit kannst du im Sommer das Gas abschalten und im Winter reduzieren.
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Mit dem Abschalten im Sommer habe ich mal durchgerechnet.In den Sommermonaten brauche ich ca 15.-€(bisher,das wird sich natürlich bei den Preisen jetzt ändern) für Warmwasser. Die Investition für die Brauchwassererwärmung rechnet sich hier nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und wann rechnet sich der Pelletkessel?
20 oder 30 Jahre?

Und was ist mit dem kommenden Elektroauto?
 
Zuletzt bearbeitet:

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Welches Elektro-Auto? Ich bin der Meinung, dass sich die nicht durchsetzen werden. Zuerst mal brauchen wir ein stabiles Netz. Früher oder später werden wir mit Wasserstoff fahren, auch wenn der importiert werden muss, aber das ist wieder eine andere Baustelle.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Aber Pellets sind die Zukunft!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das denke ich aber doch, die sind nicht mehr aufzuhalten.
Klar, wenn der halbe Neupreis von Steuergeldern subventioniert wird. Als Stadtfahrzeug sind die bedingt geeignet. Für die Landbevölkerung und Berufspendler eher ungeeignet wegen fehlender Ladeinfrastruktur und zu langer Ladezeiten. Ich denke, es wird bei einer Hype bleiben und halte den Wasserstoffantrieb für wesentlich geeigneter.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Für die Landbevölkerung und Berufspendler eher ungeeignet wegen fehlender Ladeinfrastruktur und zu langer Ladezeiten
Da hast du aber was verpasst.
Gerade für die Landbevölkerung im EFH interessant, da hängt die Wallbox am Haus und Nachts wird geladen.
Wir installieren wöchentlich mehrere Wallboxen, hier haben mindestens 40% der Einfamilienhäuser bereits eine Wallbox.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Gerade für die Landbevölkerung im EFH interessant
Die Landbevölkerung hat nicht nur Eigentumswohnungen und eigene Häuser. Und die Infrastruktur wird der rasanten Entwicklung immer hinterhinken.
Elektrische Energie werden wir niemals zu einhundert Prozent aus erneuerbaren herstellen können und wird in weiterer Zukunft noch teuerer werden. Womit sollen denn die Steuerausfälle der Mineralöl- ; Öko- und CO²-Strafsteuer kompensiert werden ? Unser Finanzminister wird auch dafür eine Lösung finden müssen. Er wird bestimmt nicht darauf verzichten wollen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das was ein durchschnittlicher Autofahrer pro Tag an kWh verfährt, ist über Nacht an einer Schukosteckdose locker aufgeladen. (*)
Da braucht es auch keine Infrastruktur, noch nicht mal eine Wallbox, sondern nur einen Stellplatz.

(*)
Verbrauch 20 kWh/100 km
70 km Fahrstrecke
macht 14 kWh
Mit 2 kW Ladestrom in 7 Stunden wieder voll.

Und für 2 kW braucht man auch kein neues Netz, die zieht Tagsüber das Kochfeld, Waschmaschine und Trockner allemal.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Natürlich. Wir holzen den Wald ab und verbrennen das , was uns als CO²-Speicher dient. Braucht doch nur schlappe hundert Jahre zum Nachwachsen.
Genau, es soll jach in zukunft viel mehr mit Holz gebaut werden wo das herkommen soll sagt einem aber auch keiner.
Die Landbevölkerung hat nicht nur Eigentumswohnungen und eigene Häuser. Und die Infrastruktur wird der rasanten Entwicklung immer hinterhinken.
Elektrische Energie werden wir niemals zu einhundert Prozent aus erneuerbaren herstellen können und wird in weiterer Zukunft noch teuerer werden. Womit sollen denn die Steuerausfälle der Mineralöl- ; Öko- und CO²-Strafsteuer kompensiert werden ? Unser Finanzminister wird auch dafür eine Lösung finden müssen. Er wird bestimmt nicht darauf verzichten wollen.
Prinzipiell finde ich Photovoltaik schon eine gute Sache und wer sich das leisten kann und die Möglichkeiten hat sollte das auch machen, nur wie unsere Regierung die Energiewende umsetzt und die meisten im Regen stehen läst mit explodierenden Energiekosten weil man ja Atomkraft und Kohlekraftwerke nicht schnell genug abschalten konnte ohne eine tragfähige Alternative zu haben war etwas überstürzt, selten dämlich und ist jetzt zum Schaden der Mehrheit.
Wie das weitergehen soll ist mir ein Rätsel, selbst für das Co2 der Kohlekraftwerke hatten wir eine technische Lösung mit der man das Co2 abscheiden konnte und im Boden hätte verpressen können bis man eine langfristige Lösung z.B. Wasserstoffwirtschaft am laufen hat. Die Fabrik und Patente wurden aber ins Ausland verkauft. Dazu muss man nur mal nach Prof. Fritz Varenholt und Co2 googlen. Klar das die Regierung keinen Bock hat auf Steuern zu verzichten, Schulden machen geht immer, sparen und intelligent wirtschaften geht nimmer. Die Frage nach wirtschaftlichkeit Von PV-Anlagen, Wärmepumpen usw. stellen viele gar nicht mehr und wer von der Energiewende lebt sowieso nicht bzw. redet ständig von steigenden Energiekosten und das wird schon bzw. hat man überhaupt noch eine Wahl? Reiche machen es einfach, grüne Ökoapsotel strecken sich nach der Decke und Mieter drehen halt die Heizung runter. Jeder reagiert anders und eingebrockt hat uns das schon Merkel, Grüne, die Verräterpartei SPD und natürlich jetzt die Pfeifen von der FDP. Egal was kommt es bleibt spannend.
 
Thema:

Vorhandene Viessmann Vitodens Gas Heizung soll ergänzt werden durch einen Pelletbrenner.

Vorhandene Viessmann Vitodens Gas Heizung soll ergänzt werden durch einen Pelletbrenner. - Ähnliche Themen

  • Hybridlösung vorhandene Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpe?

    Hybridlösung vorhandene Gas- oder Ölheizung plus Wärmepumpe?: Guten Tag. Ich bin neu im Forum. Anlass ist eine Recherche für einen Artikel zum Thema Hybridlösung. Prinzipiell sollte es doch möglich sein, eine...
  • Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.

    Wärmepumpe zur Unterstützung vorhandener Pelletheizung.: Mir geht gerade folgendes Gedankenspiel durch den Kopf. Meine 11 kw Pelletheizung durch ein Luft-Wasser WP zu unterstützen. Die Pelletheizung...
  • Vorhandener Zugbegrenzer ohne Funktion?

    Vorhandener Zugbegrenzer ohne Funktion?: Hallo liebe Heizungsspezialisten, wir haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft, in dem eine raumluftabhängig betriebene Heizung aus den späten...
  • Solarthermie an vorhandener Viessmann nachrüsten

    Solarthermie an vorhandener Viessmann nachrüsten: Hallöchen, wir haben vor in diesem Jahr an unsere vorhandene Viessmann eine Solarthermie nachzurüsten, um im Sommer kein Öl mehr zu verbrauchen...
  • Viessmann - Trimatik 7450 365 - keine Werte der Fühler vorhanden - keine Progammebene

    Viessmann - Trimatik 7450 365 - keine Werte der Fühler vorhanden - keine Progammebene: Hallo, wer kann mir weiter helfen. Nach einem Wiedereinschalten der gesamten Anlage ist die Steuerung ausgefallen. Es werden die 4 Sensoren...
  • Ähnliche Themen

    Oben