Voreinstellventil

Diskutiere Voreinstellventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich müsste wissen um welchen Hersteller und Typ sich es bei dem Voreinstellventil auf dem Foto im Anhang handelt. Ich habe schon...

*Michel*

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich müsste wissen um welchen Hersteller und Typ sich es bei dem Voreinstellventil auf dem Foto im Anhang handelt. Ich habe schon viel gegoogelt aber noch keinen einzigen Ventileinsatz gefunden der so aussieht... Kann mir jemand helfen?

VG
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Seht mir wie M30 Gewinde aus. Schon mal den Durchmesser grob gemessen? Seht ein Name auf dem Heizkörper?

Lutz
 

*Michel*

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
10
Ja, das ist normal M30x1,5. GALANT steht drauf. Ich frage wegen der Voreinstellung. Man kann das Einstellrad nämlich über die Skalenanzeige hinaus nach rechts und links drehen. So fehlt die Grundeinstellung...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Jetzt steht es auf 7 = voll auf.

Daß man da rundrum drehen kann ist normal.
Eine Grundeinstellung gibt es hier per Definition nicht.
 

*Michel*

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
10
Dieses Ventil hat keinen Anschlag, genau da liegt ja das Problem. Ich könnte es jetzt einmal komplett nach rechts oder links drehen. Es wandert entsprechend raus oder rein. Beispielsweise einmal komplett nach rechts auf 7. Und dann erfüllt es seinen Zweck doch gar nicht mehr... An den Ventilen hat mal irgendwann jemand rumgespielt und ich habe wenig Interesse alle zu wechseln, da sie ja dicht sind.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nicht am Ventil (Sachkant) drehen ... Die Skala kann gedreht werden. Die kleine Kerbe zeigt den Skalenwert an.

LG ThW
 

*Michel*

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
10
Nein, ich weiß schon wie man das Ventil einstellt. Um genau zu sein mit einem Schlitzschraubendreher an dem Kunststoffteil mit den Skalenwerten. Und NUR das Teil wandert raus und rein. So stellt man dann die Durchflussmenge ein. Zur Not muss ich die halt alle tauschen...
 

Doc_mech

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
5
Habe auch dasselbe Problem. Gab es hier eine Lösung
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
266
Ich sehe kein Problem. Man stellt es auf den korrekten Wert ein und dort bleibt es. Da muß man nichts hin und her drehen. Das man es im Kreis drehen kann, ist normal.
 

Doc_mech

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
5
Da liegt ja das Problem. Wenn ich laut Berechnung eine HK auf 2 stellen soll kann ich die 2 ja 3x auf die Kerbe stellen. Je nachdem wie oft ich drehe.
Ich sollte wissen wie die Grundeinstelung ist. Alle Komplett zudrehen und von da auf die Markierung? Oder komplett zudrehen und dann eine Umdrehung öffne und dann auf die Markierung?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Grundeinstellung ist der offene Schlitz auf die Kerbe ( ganz geöffnet ) dann auf die gewünschte Zahl einstellen und fertig. 2 bleibt 2 egal wie oft du rund drehst.
Nicht komplizierter machen als es ist.😅


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Doc_mech

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
5
Beim drehen wandert doch das Teil durch das Gewinde nach außen oder innen. Da muss sich doch etwas verändern. Kann man das schwarze Kunststoffteil eigentlich ganz herausdrehen?
20231218_182658.jpg



20231218_185326.jpg
20231218_185349.jpg
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
470
Grundeinstellung ist der offene Schlitz auf die Kerbe ( ganz geöffnet ) dann auf die gewünschte Zahl einstellen und fertig. 2 bleibt 2 egal wie oft du rund drehst.
Nicht komplizierter machen als es ist.😅


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Stimmt eben bei diesen Einsätzen nicht!
Die wurden in Grundstellung (Schlitz) geliefert. Man konnte dann auf den Einstellwert drehen (Richtung 7, bis 1 herunter). Dadurch hat sich die Spindellänge geändert. Das ging auch noch bei der 2. Umdrehung - nur stimmen dann die Voreinstellungen gar nicht. Und dreht man von Schlitz in Richtung 1 und weiter, ändert sich an der Voreinstellung gar nichts.
 

Doc_mech

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
5
Hallo
und wie kann ich die Grundeinstellung wieder finden?
Was geschieht wenn ich es komplett herausdrehe? Kann dann das ganze undicht werden? Gibt es eine Schnittzeichnung wie es innen aussieht?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Probiere doch mal die Einstellung.
Demnach müsste wenn du das schwarze Teil ganz reindrehst der HK kalt bleiben.


1702996552760.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
470
Ich würde den Schlössermist rausschmeissen und Heimeiereinsätze montieren.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

kalli200

Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Könnte sein, das es gegen herausdrehen gesichert ist. Aber das würde ich nicht probieren. Da brauchst du ja auch einen Wert vom hydr. Abgleich, um das richtig einzustellen. Da gibt es ja keine Standardeinstellungen. Ich hätte es soweit rausgedreht wie auf dem mittleren Bild. So sehen die meisten auf Bildern aus und meine auch. Dann auf den Wert vom Abgleich eingestellt. Mit der Einstellung regelst du ja den Durchfluss der ja von Raum zu Raum verschieden ist. Bei der "ungefähr" Einstellung sollte der Heizkörper im Betrieb oben warm und unten ein paar Grad kühler sein. Aber das sind keine Kriterien, um einen Heizkörper abzugleichen. Und ja, ich weiß, das sind Arbeiten für Fachbetriebe und ich bin nur ein Laie, der sich damit beschäftigt hat. Den Hersteller des Ventils herauszufinden wird mühselig und für Galant sollen die Oventrop 1018080 passen. Aber vorm Austauschen würde ich erst mal eins ausbauen und messen. Sicher ist sicher. Die gibts ja in verschiedenen längen.
 

Doc_mech

Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
5
Es könnte sich wohl um das Ventil
CAZZANIGA - RP130
handeln
den Hersteller nannte mir die Firma HM Heizkörper den Hersteller der Heizkörper, das Ventil habe ich dann gegoogelt.

Dort habe ich dann diese Anleitung gefunden. Ist zwar nicht von meinem Ventil
.
1 Pull out the handwheel.
2 Fully close the presetting ring nut.
3 Open to the required position as specified by design or selected on the specific chart by making the number coincide with the reference notch.

Werde es so mal probieren
 

Anhänge

Thema:

Voreinstellventil

Oben