Vordruck für MAG

Diskutiere Vordruck für MAG im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, es tut mir leid wenn meine Fragen zu dumm sind, vielleicht war ich ein schlechter Schüler... aber in meinem Beruf mache ich es gut...

Wigmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
3
Hallo Experten, es tut mir leid wenn meine Fragen zu dumm sind, vielleicht war ich ein schlechter Schüler... aber in meinem Beruf mache ich es gut und habe zusätzlich Zeit Kurse zu unterrichten. Gestern habe ich ein MaG 35l mit Werkseinstellungen (Vordruck)von 1,5 bar angeschafft. Ich kenne den Volumeninhalt meines Systems sicher, weil ich es durch den Wasserzähler fülle(41+ca.40L=ca.81L). Die Höhe des Kessels beträgt 1,5 m. Das MaG wird in einer Höhe von 2,0 m an die Rücklaufleitung neben dem Kessel angeschlossen. Der Anlagedruck beträgt 2,2 bar (wie oben bereits erwähnt: wenn der Druck fällt, so funktioniert das System nicht wirklich).

Meiner Meinung nach sind 35L(Mag) mehr als genug (mehr ist besser als weniger(?). Die Tatsache, dass der Mag eine Wasservorlage haben sollte, ist auch verständlich. Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe (und die von euch angegebenen Links zu den Berechnungen ), sollte ich dann in meinem Fall den V/Druck Mag auf ca. 1,8 bar erhöhen? Oder fehlt mir wieder etwas(Wissen)?
Ich habe H/K von Buderus Typ 22 überall dran. Zusätzlich hab ich auch zwei K/Öfen im Haus
(darum "DIE wenigen Liter“), und einer von denen mit einem Wasserkreislauf, sie laufen unabhängig voneinander und sind nicht miteinander verbunden (dies gilt jedoch nicht für das Thema)
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr eine genauere Antwort geben könntet.
MfG und großen Respekt an eure Fachwissen, Paul.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr eine genauere Antwort geben könntet.
Hatte ich hier schon: Vordruck für MAG

Gestern habe ich ein MaG 35l mit Werkseinstellungen (Vordruck)von 1,5 bar angeschafft.
Gut, da müßtest Du vor dem Befüllen der Heizungsanlage mit Wasser dann Vordruck ablassen, und zwar auf 0,9 bis 1,0 bar. Anschließend füllst Du die Heizungsanlage nach deren Manometer auf 1,3 bar auf, nach dem Entlüften der Heizkörper wird dann wieder Druck fehlen, also erneut Wasser nachspeisen bis das Manometer 1,3 bar zeigt. Es kann einige Tage dauern, bis der Druck stabil bleibt, weil man oft erneut entlüftet oder das Automatikentlüfter tun. Wenn Du entgegen den Empfehlungen nur stinknormales Trinkwasser zum Befüllen der Heizungsanlage nimmst, ist mit einem weiteren Ausgasen durch chemische Reaktionen zu rechnen und damit auch zu weiteren Druckverlusten.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Die Höhe des Kessels beträgt 1,5 m. Das MaG wird in einer Höhe von 2,0 m an die Rücklaufleitung neben dem Kessel angeschlossen
Die Höhe des Kessels oder des MAG-Punkt ist Banane.
Interessant ist die gesamte Anlagenhöhe.
Vom tiefsten bis zum höchsten Punkt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN! Entscheidend ist die statische Höhe vom höchsten Anlagenpunkt bis zum MAG !
 
Thema:

Vordruck für MAG

Vordruck für MAG - Ähnliche Themen

  • Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck

    Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck: Wir haben eine NAU-Solaranlage auf dem Dach, bestehend aus drei NAU BlueEnergy 2000 Flachkollektoren, mit einer gesamten Kollektorfläche von 6,3...
  • MAG Vordruck für PV Warmwasserunterstützung richtig einstellen

    MAG Vordruck für PV Warmwasserunterstützung richtig einstellen: Hallo, zunächst ein paar Hintergrundinfos, Frage dann unten ich habe bei meiner alten Solarthermieanlage die Kollektoren abgebaut aber...
  • MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil

    MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil: Hallo Freunde der Wärme, ich will mal wieder ein wenig mein Wissen erweitern und hab ein paar Fragen... Kürzlich war der Heizungsfachmann zur...
  • Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

    Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde. Ich hoffe nicht das man hier sofort für seine Fragen abgestraft wird, in dem ich einen Fachmann beauftragen...
  • Alagendruck & MAG-Vordruck Wolf CGS 20/160

    Alagendruck & MAG-Vordruck Wolf CGS 20/160: Servus, Therme steht im DG eines Reihenhauses. Hatte in einem anderen thread hier die Antwort erhalten, dass eine Wolf GG-18E (auch im DG) einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben