Vordruck für MAG

Diskutiere Vordruck für MAG im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, Ich bin Paul, komme aus Oberfranken und bin beruflicher Schweißer. Eventuell kann ich mit meinem etwas verrosteten Fachwissen...

Wigmann

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
3
Hallo Experten,

Ich bin Paul, komme aus Oberfranken und bin beruflicher Schweißer. Eventuell kann ich mit meinem etwas verrosteten Fachwissen hier im Forum mal aushelfen!

Vor ein paar Wochen ist mein MAG ausgeatmet(der ungefähr 20 Jahre alt ist). Ich muss jetzt einmal täglich Wasser mit einen Betriebsdruck von 2,2 bar nachfüllen, damit alle H/K funktionieren können(ansonsten sinkt der Druck auf 1,2 bar).
Ich bin sicher, dass das S/Ventil noch fit ist und es auch keine Leckstelle im System gibt.
Momentan ist ein 50l MAG dran, aber meiner Meinung nach reichte je nach H/systemvolumen ein 25-30l Gefäß aus.
Wie bekomme ich das eingestellt?
Die Formel für die Berechnung(Anlagendruck= Statischer Druck + 0,5Bar / Vordruck des MAG= Statischer Druck + 0,2Bar) ist schon mir bekannt, aber ich bezweifle, ob dass es in meinem bestimmten Fall hilfswürdig ist.
Hier sind meine Details:
Buderus-G115BE
S/Ventil-3 Bar
Kesselwasserinhalt-41L.
Volumen Heiz/System- ca.40L
Höhe der Heizungsanlage- ca.3m
B/Druck- 2.2 Bar(bei welcher die Anlage mindestens gescheit warm läuft)
...Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wie rechne ich das, wenn die Therme höher sitzt als die Heizkörper???

Mit -1m?????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nein. Es zählt die Montagehöhe des Wärmetauschers der Therme ( oberstes, mit Heizwasser durchströmtes Bauteil)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay, also 2m.

Trotzdem komme ich mit der Rechnung nicht klar.

2m Höhe
Vordruck 0,7 oder 0,75bar
MAG 12L
Maximale Systemleistung 65/55 bei ca. 8kw mit Ventilheizkörper.
Wasserinhalt der Heizungsanlage sind ca. 60L

nun kommt ihr.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das das Interne der Therme also 60L Heizungswasser zu 9L.......

15% dehnt sich das Wasser bei gefühlt 1000000000°c aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei DIR ist das das MAG der höchstgelegene Anlagenteil!
Also MINDEST-Vordruck 1bar (wegen Pumpen-Kavitation)
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich empfehle ein MAG mit 35 Litern, Vordruck 1,0 bar, dann Heizungswasser auffüllen bis der Anlagendruck 1,3 bis 1,4 bar erreicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Noch einfacher ist es, wenn man wie ich einen Wasser-Zwischenzähler im Heizungskeller hat. Daher konnte ich beim Neubefüllen meiner Anlage auf den Liter genau ablesen, wieviel Wasser da reinpassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, schon , aber Wasser(ab)lassen DAS is doch was für puristische Praktiker. Wer nicht umsonst, sondern lediglich kostenlos auf der Schule war, der rechnet das trockenen Fußes und ohne langwieriges Gehirn-Entlüften selber aus.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wozu rechnen, wenn man einfach ablesen kann? Ich mußte nach der Reinigung doch eh neu befüllen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das war bei DIR , weil Du OHNEHIN neu befüllt hast, schon klar (für MICH).
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Jede neue Anlage muß man ja auch erst einmal neu befüllen, der kluge Anlagenbetreiber paßt da einfach auf den Wasserzählerstand auf und schreibt sich die Liter auf. Weisse bescheid, Schätzelein. ^^
 
Thema:

Vordruck für MAG

Vordruck für MAG - Ähnliche Themen

  • Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck

    Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck: Wir haben eine NAU-Solaranlage auf dem Dach, bestehend aus drei NAU BlueEnergy 2000 Flachkollektoren, mit einer gesamten Kollektorfläche von 6,3...
  • MAG Vordruck für PV Warmwasserunterstützung richtig einstellen

    MAG Vordruck für PV Warmwasserunterstützung richtig einstellen: Hallo, zunächst ein paar Hintergrundinfos, Frage dann unten ich habe bei meiner alten Solarthermieanlage die Kollektoren abgebaut aber...
  • MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil

    MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil: Hallo Freunde der Wärme, ich will mal wieder ein wenig mein Wissen erweitern und hab ein paar Fragen... Kürzlich war der Heizungsfachmann zur...
  • Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

    Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde. Ich hoffe nicht das man hier sofort für seine Fragen abgestraft wird, in dem ich einen Fachmann beauftragen...
  • Alagendruck & MAG-Vordruck Wolf CGS 20/160

    Alagendruck & MAG-Vordruck Wolf CGS 20/160: Servus, Therme steht im DG eines Reihenhauses. Hatte in einem anderen thread hier die Antwort erhalten, dass eine Wolf GG-18E (auch im DG) einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben