Vordruck Ausdehnungsgefäss

Diskutiere Vordruck Ausdehnungsgefäss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Mahlzeit zusammen!Wie ihr wisst habe ich mir eine Pelletanlage gekauft mit 19kw.Habe das Problem das im Betrieb der Druck ansteigt.Der...

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Mahlzeit zusammen!Wie ihr wisst habe ich mir eine Pelletanlage gekauft mit 19kw.Habe das Problem das im Betrieb der Druck ansteigt.Der Hygienespeicher ist neu und es ist auch noch kein Trinkwasser angeschlossen somit das schonmal nicht der Fehler sein kann.Jetzt habe ich mein Ausdehnungsgefäss nochmal ausgebaut und bin damit zur Tanke gefahren um den Druck zu überprüfen.Der Druck it auf 3bar wo ich denke das das nicht richtig ist.
Meine Höhe im Haus vom Ausdehnungsgefäss zu den oberen Heizkörpern bis zum Ventil sind 3,50m.Welcher Vordruck ist denn nun richtig für das Ausdehnungsgefäss!?Es ist ein 80l Ausdehnungsgefäss.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
CKHeizung35 schrieb:
Der Druck it auf 3bar wo ich denke das das nicht richtig ist.
Bitte auf 1 bar einstellen bei keinem Gegendruck! Den Anlagen Wasserdruck dann auf 2 bar einstellen.
Das war es.
Viel Erfolg.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Danke dir Wolfhaus!Werde es mal ausprobieren. Gruss
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Wo ist denn dieses 80LiterGefäß angeschlossen bzw welche Ausdehnung soll es denn ausgleichen?
Ich habe zwischen den Zeilen den Heizungskreislauf verstanden.

CKHeizung35 schrieb:
Meine Höhe im Haus vom Ausdehnungsgefäss zu den oberen Heizkörpern bis zum Ventil sind 3,50m.Welcher Vordruck ist denn nun richtig für das Ausdehnungsgefäss
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Heizkreislauf ist auch das Puffervulumen des Hygenespeichers. :D
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Der Hygienespeicher ist schon angeschlossen nur nicht das Brauchwasser.Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.Also 600l Pufferspeicher.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Hab den Druck auf ein Bar abgelassen aber noch nicht wieder in Betrieb genommen.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Wie sieht das denn aus mit der Anlagenhöhe.Die wird gemessen ab der Höhe vom Sicherheitsventil ?Falls ja dann habe ich nur eine Höhe von ca 2,80m.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Anders gefragt.....Wenn von der Leitung am Ausgleichgefäß aus gefüllt werden würde, wieviel Liter gingen in etwa in die Anlage?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Hi.Da fragst du mich was in den Kessel gehen 59 Liter rein laut Handbuch plus den 600l Speicher. Jetzt kann ich dir aber überhaupt nicht sagen wieviel in den Leitungen ist geschweige denn in den Heizkörpern.Kann höchstens alles ablassen und auf den Wasserzähler achten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


CKHeizung35 schrieb:
in den Kessel gehen 59 Liter rein laut Handbuch plus den 600l Speicher.
Genau das meine ich....Das MAG ist zu klein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Und das deutlich ! Dazu müsste man das gesamte Anlagevolumen errechnen.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Wie mache ich das am besten?Die haben mir die komplett Anlage verkauft mit dem Ausdehnungsgefäss.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Also wenn ich das ausrechne dann komme ich auf 200 l Ausdehnungsgefäss.Das kann doch nicht sein das die mir so ein Mag für die Anlage dazu geben.
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
151
Habe mir jetzt ein 200l Ausdehnungsgefäss besorgt.Problem behoben.Kein Druckanstieg mehr!Vordruck habe ich auf 1 bar abgelassen.Danke.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Vordruck Ausdehnungsgefäss

Vordruck Ausdehnungsgefäss - Ähnliche Themen

  • Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck

    Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck: Wir haben eine NAU-Solaranlage auf dem Dach, bestehend aus drei NAU BlueEnergy 2000 Flachkollektoren, mit einer gesamten Kollektorfläche von 6,3...
  • MAG Vordruck für PV Warmwasserunterstützung richtig einstellen

    MAG Vordruck für PV Warmwasserunterstützung richtig einstellen: Hallo, zunächst ein paar Hintergrundinfos, Frage dann unten ich habe bei meiner alten Solarthermieanlage die Kollektoren abgebaut aber...
  • MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil

    MAG Erneuern, Fragen zum Vordruck und Kappenventil: Hallo Freunde der Wärme, ich will mal wieder ein wenig mein Wissen erweitern und hab ein paar Fragen... Kürzlich war der Heizungsfachmann zur...
  • Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck

    Ausdehnungsgefäß Trinkwasser ersetzen Reflex 12 L, 4 bar Vordruck: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde. Ich hoffe nicht das man hier sofort für seine Fragen abgestraft wird, in dem ich einen Fachmann beauftragen...
  • Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck

    Ausdehnungsgefäß / Größe und Vordruck: Hallo, bei meiner Schwiegermutter werkelt ein Euroblock D im Keller. Darüber sind 2 Etagen, alles Radiatoren im Einrohrsystem. Kann mir bitte...
  • Ähnliche Themen

    Oben