Vorbereitung Heizungsabnahme u. Tipps

Diskutiere Vorbereitung Heizungsabnahme u. Tipps im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin... Also ich mache es immer so: Zum Einzug gibt es eine Kurz Info zum System. Sprich: Da Hauptschalter, Da Hauptabsperreinrichtung, da dies...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin...


Also ich mache es immer so:

Zum Einzug gibt es eine Kurz Info zum System. Sprich: Da Hauptschalter, Da Hauptabsperreinrichtung, da dies da jenes... Das wars.

Eigentlich hat so ziemlich niemand im Baustress bzw, Umzug einen Kopf dafür frei um sich dieser Thematik anzunehmen.
Natürlich kann es vorkommen das es so kurz vorm Einzug die Anlage noch nicht 100% Fertig gestellt ist. Sei es die Sensorik, oder Hydraulik oder was auch immer.
Und es kommt auch vor das 1 Tag vor Einzug diese Arbeiten voll endet werden...
Einstellungen werden Grob vom Monteur durchgeführt und bei der Einweisung noch mal ein Parameter angepasst.

So wirkliche Feineinstellungen anpassen bei deiner Anlage kannst du ab Winter nächsten Jahr...

Und ob die Anlage richtig aufgebaut wurde (Hydraulik und Betriebszustand) kann man so nicht sagen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hallo,
terrorzwerg schrieb:
Falls hier auch andere Nutzer Erfahrungen haben, was ggf. wie am besten läuft oder zu konfigurieren ist, gern.
Es ist sicherlich kein Nachteil, sich vorher in die Bedienungsanleitung einzulesen.
Ein Abnahmepratokoll realisieren. Dabei überprüfen, ob die Parameter aus der Anlagendimensionierung (Heizkurve, Anlagenkonfiguration etc. korrekt eingestellt wurden). Nicht selten befinden die sich noch in Werkseinstellung.
Auf die Fachmannebene haben die Nutzer idR keinen Zugriff, daher besonders diese Einstellungen im Protokoll dokumentieren.
 

terrorzwerg

Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
1
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich hatte mich soweit eingelesen, es fällt nur schwer als Laie zu entscheiden, ob man die Einstellung ändern sollte, wenn der Heizungsfachmann diese nicht verändert hat.

Es wurden beispielsweise Heizzeiten etc. eingestellt, die Uhrzeit der Anlage war jedoch vier Stunden früher, als es tatsächlich schon war. Datum ebenfalls nicht korrekt. Wunschtemperatur Tag war auf 15 Grad, Nacht auf 5 Grad...

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass die Vorlauftemperatur für WW auf 47 Grad gestellt wurde, bei mir aktuell 50. Macht es Sinn, dies herunter zu schrauben?

Auch habe ich gelesen, dass bei meiner Heizung die adaptive Heizkurve auf "Nein" gestellt werden sollte, kann es sein, dass das eine Einstellung ist, welche nur in der Fachhandwerkerebene zu finden ist? Wie auch die Heizkennlinie? (welche wohl zwischen 0,3-0,5 sein soll, Werte wie 0,9 seien zu steil)

PS: Da wir bei dem Hausbau nicht wie die Frisöre unterwegs sind, habe ich in der Tat die Zeit mich nun damit zu beschäftigen. Mir geht es hier nicht darum direkt die perfekte Einstellung zu finden aber eine gute Grundkonfiguration welche dann einen Detailschliff bekommt, sollte schon möglich sein. Das ist mir persönlich auch wichtig, am Ende war es wieder keiner, wenn etwas kaputt gegangen ist oder nicht funktioniert, das kennen die Häuslebauer ;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
terrorzwerg schrieb:
es fällt nur schwer als Laie zu entscheiden, ob man die Einstellung ändern sollte, wenn der Heizungsfachmann diese nicht verändert hat.
Die richtigen Einstellungen der Regelung ergeben sich aus den Dokumentationen zur Anlagendimensionierung!

terrorzwerg schrieb:
Wunschtemperatur Tag war auf 15 Grad, Nacht auf 5 Grad...
Das dürfte momentan wohl ein heftiges Problem werden ;)

terrorzwerg schrieb:
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass...
Ob man sich auf anonyme Ratgeberschaft in div. Fornen verlassen sollte, wenn es um eine wesentliche Investitionsentscheidung geht, muß Jeder selbst entscheiden. Da wird mitunter sehr viel Müll geschrieben. Erfahrungen von A, können bei B noch geradeso funktionieren, liefern jedoch bei C ein Groschengrab.

terrorzwerg schrieb:
Auch habe ich gelesen, dass bei meiner Heizung....Wie auch die Heizkennlinie? (welche wohl zwischen 0,3-0,5 sein soll, Werte wie 0,9 seien zu steil)
Wer kennt denn die Dimensionierung Deiner Heizung? (Grundlagenermittlung, Baukörper, Standort, Nutzerverhalten etc.? Die Steigung der Heizkurve ergibt sich aus der Normheizlast nach DIN 12831 und der optimierten Dimensionierung der Heizflächen.

terrorzwerg schrieb:
PS: Da wir bei dem Hausbau nicht wie die Frisöre unterwegs sind, habe ich in der Tat die Zeit mich nun damit zu beschäftigen.
Das sollte man eigentlich bereits in Planungsphase des BV vorher erledigt haben!
Nachträglich Heilen, sofern überhaupt möglich, ist deutlich teurer als rechtzeitiges Vorbeugen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Kein zielführender Austausch. Eher Diskussion um fragwürdigen Thesen, nach welchen nicht gefragt wurde.
Hmm...

Sollten wir dir die Fragen aufzählen welche du dem Installateur stellen sollst??

Wenn du zweifel an der korrekten Ausführung der Installation hast kannst du gerne hier ein Paar Bilder hochladen und wir können mal drüber schauen.

eine Heizkurve wird zusammen mit Pumpe und Fussbodenheizung an Hand der Heizlast vom Gebäude berechnet. Das ist kein Pauschaler 0,3 oder 0,5 Wert.


Und ob du Wasser nun auf 47 oder 50 Grad einstellst muss man selber sehen mit der Zeit...


Es gibt nicht die optimale Einstellung. Sondern es muss immer individuell gesehen werden.

Uhrzeiten für Tag und Nacht betrieb bringen nichts. kann sogar Kontraproduktiv sein. Das Datum wird in der Regel über dem DCF Außenfühler bei der Vaillant empfangen. Nach Neustart der Anlage kann dies einige Zeit Dauern bis dort wieder die Korrekte Zeit sowie das Korrekte Datum eingestellt ist.

Pauschal kann man auch nicht sagen ob eine Externe Pumpe benötigt wird. Bei Fussbodenheizung meist Ja. (Weiss gerade nicht welche Pumpe in der VSC steckt denke 80 - 100 M² Fussbodenheizung schafft diese übern daumen)

Was steht denn in de Berechnungen deiner Fussbodenheizung??
Da sind Systemtemperaturen und Volumenströme angegeben welche im Heizgerät ein gegeben werden.

Und ob du Einstellungen ändern darfst welche sich in Werkseinstellungen befinden werde ich auch nicht beantworten. Es gibt Parameter welche mit anderen verknüpft sind und sich auch auf anderen Punkten aus wirkt.

Auch die angegebenen 15 grad Tag = Parallel Verschiebung der Heizkurve kann mit einer 0,9 Kurve und vielleicht passen.

kann ich so nicht beurteilen. i.d.R ist es so das du eine niedrige Kurve (0,3 - 0,5 ) und Tag betrieb auf 22 - 24 Grad...

Und weiter schrieb ich oben das du vermutlich erst im Winter nächsten Jahres optimieren kannst wein dein neues Haus erstmal Trocknen muss. Da sind etliche 1000ende von Litern Wasser rein gegangen welche nicht alleine durch eine Estrich Trocknung raus gehen. Optimieren bedeutet zu meist den . auf dem i finden.

Und auch denken die meisten Nutzer das die Regelung,sprich Einstellungen das A und O ist bei einer Heizungsanlage, dem ist aber nicht so. Du kannst einstellen was du willst wenn die Hydraulik im System nicht passt. Das sind etliche Zahnräder welche ineinander greifen...

Leider hast du oben deinen 1 Post gelöscht wo von ich jetzt ausgehen werde das das Thema für dich durch ist...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
mad-mike schrieb:
Leider hast du oben deinen 1 Post gelöscht wo von ich jetzt ausgehen werde das das Thema für dich durch ist
Falsch verstandener Anspruch ! Manchmal tut es eben weh, den Tatsachen ins Auge zusehen.
 
Thema:

Vorbereitung Heizungsabnahme u. Tipps

Vorbereitung Heizungsabnahme u. Tipps - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

    Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE: Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...
  • VC196E: Optimierung / Vorbereitung LWWP

    VC196E: Optimierung / Vorbereitung LWWP: Hallo zusammen, bei mir im Keller ist noch eine 21-jährige VC 196E im Einsatz, die zwar ein kleines Leck im Wärmetauscher hat, diese Heizperiode...
  • Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck

    Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck: Ich hoffe, ich bekomm von euch ne Antwort auf og Problem oder?
  • Ähnliche Themen

    Oben