Vor- und Rücklauftemperatur fast gleich

Diskutiere Vor- und Rücklauftemperatur fast gleich im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Atola Gasheizung mit Trimatic MC Steuerung und habe seit längerem einen sehr hohen Gasverbrauch. Hatte deswegen...

eb er-wolf2004

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Atola Gasheizung mit Trimatic MC Steuerung und habe seit längerem einen sehr hohen Gasverbrauch.

Hatte deswegen schon 3 Heizungsinstallateure aus meiner Gegend im Einsatz, doch keinerlei Verbesserung
erzielt.
Es wurden die Redoxstäbe erneuert, der Warmwasserbehälter entkalkt und so einiges mehr.

Die Heizkörper werden einfach nicht warm. Die Rücklauftemperatur ist fast so warm wie die Vorlauftemperatur.
Wenn ich den Nutzwasserkessel aufheize werden auch die Heizkörper wärmer.

An was könnte das wohl liegen ?
Ich bin dankbar für jeden Tipp. ^^
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit Warmwasser ... Ladepumpe defekt oder es wird durch Luft der Umlauf verhindert.
Ohne Warmwasser ... Heizungspume defekt.

Bei beiden Varianten ist mit Duspol die Stromversorgung an der/den Pumpen zu prüfen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
eb er-wolf2004 schrieb:
Es wurden die Redoxstäbe erneuert, der Warmwasserbehälter entkalkt und so einiges mehr
Und was noch einiges mehr ?
Mache mal einige Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner Umgebung, am besten mit Rohrleitungsführung und dem Warmwasserspeicher und lade die Fotos hier hoch.
Bilder hochladen geht wie folgt : erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

eb er-wolf2004

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
2
Hallo ThW,

zunächst einmal danke für deine Antworten.
Ich habe die erste Antwort aber nicht verstanden.
Ich heize das Nutzwasser nur ab und zu und wenn ich dies tue - so scheint es mir -
werden die Heizkörper etwas wärmer.
Die Heizkörper und die Leitungen wurden mit Sicherheit entlüftet.
Was soll ich denn für Fotos schicken ? Von den Thermometern des Vor- und Rücklaufs ?
Ich weiß nur soviel, dass die Heizungsmoneure, die vor Ort waren, einiges ausprobiert haben.
Was genau kann ich aber nicht sagen.
Dass es die Heizungspumpe sein könnte habe ich und ein Bekannter von mir auch vermutet.
Man hört die Pumpe wohl deutlich laufen - aber ich denke das heißt noch lange nicht, dass sie auch funktioniert.
Gibt es einen Test wo man feststellen kann, ob die Pumpe defekt ist ?
Beste Grüße
eberwolf 2004
 
Thema:

Vor- und Rücklauftemperatur fast gleich

Vor- und Rücklauftemperatur fast gleich - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperatur steigt schnell an

    Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

    GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

    Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken: Hallo zusammen, würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben